Franziskus und Franz von Assisi

Mit dem Relaunch soll es künftig hier im Blog auch vermehrt Bewegtbild geben. Das reicht von kurzen Videoclips bis zu ganzen Interviews. Es geht um Aktuelles – aber auch um Hintergrund. In unserer Sendung „sonntags – TV fürs Leben“, die jeden Sonntag von 9.00 bis 9.30 Uhr im ZDF läuft, gab und gibt es immer wieder interessante Hintergrundstücke zu Papst Franziskus. Dazu gehört ein Interview mit dem Kapuziner Niklaus Kuster. Reichen Worte und einige Gesten aus, um die Kirche zu verändern? Das wird hier im Blog ja immer wieder diskutiert. In dem Interview gibt Kuster Antworten aus der Perspektive eines Experten für franziskanische Spiritualität.

Das Interview ist ein Beispiel aus unserem reichhaltigen Archiv mit Beiträgen und Interviews zu den Pontifikaten von Papst Benedikt XVI. und Papst Franziskus. Einen Überblick gibt es übrigens auch auf www.papst.zdf.de. Dort finden sich Videos und Textbeiträge aus dem ZDF-Programm und unseren Onlineangeboten.

Autorenbild

Jürgen Erbacher

Seit Juli 2018 leite ich die ZDF-Redaktion "Kirche und Leben katholisch", für die ich seit 2005 über die Themen Papst, Vatikan, Theologie und katholische Kirche berichte. Dafür pendle ich regelmäßig zwischen Mainz und Rom - meiner zweiten Heimat. Dort habe ich vor meiner ZDF-Zeit mehrere Jahre gelebt und für Radio Vatikan gearbeitet. Studiert habe ich Politikwissenschaft und Katholische Theologie in Freiburg i.Br. und Rom.