Der Papst im Original

Mittlerweile gibt es ja schon eine ganze Reihe von Texten und Ansprachen des neuen Papstes. Die sind alle auch abrufbar auf der Internetseite des Vatikans. Die deutsche Übersetzung hinkt bisweilen etwas hinterher. Aber meist ist sie auch nach einigen Tagen online. Wer mehr erfahren will, wie Jorge Mario Bergoglio vor seiner Wahl zum Papst gedacht hat, dem seien die beiden folgenden Bücher empfohlen. Übrigens, um es gleich vorweg zu nehmen, man kann meines Erachtens sehr schnell erkennen, dass es da eine große Kontinuität gibt. Es ist spannend zu sehen, dass manches, was man jetzt in Ansprachen hört, auch schon früher über Bergoglios Lippen kam.

Über lange Zeit hinweg hat sich der ehemalige Erzbischof von Buenos Aires regelmäßig mit dem Rabbiner Abraham Skorka getroffen und mit ihm im wahrsten Sinne des Wortes über „Gott und die Welt“ gesprochen.  Diese Begegnungen fanden zum Teil auch öffentlich statt und wurden im Fernsehen des Erzbistums Buenos Aires übertragen.  Teile der Gespräche wurden schriftlich festgehaltenin dem Buch „Über Himmel und Erde“  das in Argentinien 2010 erschienen ist. Die deutsche Ausgabe gibt es seit Mai. Darin erfährt man viel darüber, wie Jorge Mario Bergoglio denkt. Angefangen von eher theologischen Fragen wie Gott, Teufel, Gebet und Schuld, über ganz konkrete ethische Fragen wie Sterbehilfe, Abtreibung, Scheidung und die Ehe zwischen gleichgeschlechtlichen Paaren bis hin zu eher politischen Themen wie ‚Politik und Macht‘, Armut, Globalisierung und das Geld.

Jorge Mario Bergoglio und seine Eltern 1958. (reuters)

Persönlicher wird es in dem zweiten Buch: „Mein Leben, mein Weg“. Das ist ein Gesprächsband. Zwei Journalisten haben mit Jorge Mario Bergoglio über sein Leben und natürlich auch über Theologisches gesprochen.  Hier erfährt man sehr viel über Bergoglios Familie, seine Wurzeln und seine Prägung. In dem ebenfalls 2010 erstmals in Argentinien erschienen Buch erzählt der heutige Papst über seine Berufung zum Priesteramt und warum er Jesuit geworden ist. Hier geht es auch in einem kurzen Abschnitt über die schwierige Zeit der Militärdiktatur und die Rolle Bergoglios in diesen Jahren. Es dürfte das wohl persönlichste Buch sein über den heutigen Papst. Denn der ehemalige Erzbischof von Buenos Aires ist sehr zurückhaltend mit Interviews und gar selbst zur Feder hat er eigentlich nur für Predigten und Ansprachen gegriffen.

Beiden Büchern merkt man natürlich an, dass sie sich immer wieder auf konkrete Situationen oder Ereignisse in Argentinien beziehen. Doch steckt am Ende sehr viel drin, was darüber hinaus Geltung hat.

Papst Franziskus: Über Himmel und Erde. Jorge Mario Bergoglio im Gespräch mit dem Rabbiner Abraham Skorka. Riemann-Verlag. München 2013.

Papst Franziskus: Mein Leben, mein Weg. El Jesuita. Die Gespräche mit Jorge Mario Bergoglio von Sergio Rubin und Francesca Ambrogetti. Herder-Verlag. Freiburg 2013.

Autorenbild

Jürgen Erbacher

Seit Juli 2018 leite ich die ZDF-Redaktion "Kirche und Leben katholisch", für die ich seit 2005 über die Themen Papst, Vatikan, Theologie und katholische Kirche berichte. Dafür pendle ich regelmäßig zwischen Mainz und Rom - meiner zweiten Heimat. Dort habe ich vor meiner ZDF-Zeit mehrere Jahre gelebt und für Radio Vatikan gearbeitet. Studiert habe ich Politikwissenschaft und Katholische Theologie in Freiburg i.Br. und Rom.