Vier Päpste auf einem Platz

Das hat es bisher wohl noch nicht gegeben. Zwei lebende Päpste, die einen Gottesdienst feiern zu Ehren von zwei verstorbenen Päpsten. Morgen wird das hier in Rom der Fall sein. Papst Benedikt XVI. hat seine Teilnahme am Gottesdienst zur Heiligsprechung seiner beiden Vorgänger Johannes XXIII. und Johannes Paul II. bestätigt. Hauptzelebrant ist der amtierende Papst Franziskus. Benedikt XVI. wird in der Reihe der Kardinäle konzelebrieren. Das ZDF wird die Heiligsprechung morgen live aus Rom übertragen. Beginn der Sendung ist um 9.30 Uhr. Ab 10 Uhr übernimmt auch die Deutsche Welle unser Programm.

In Rom treffen unterdessen immer mehr Pilger ein. Wir werden hier in einer Fotogallerie heute und morgen einige Eindrücke sammeln. Die ZDF-Sendung „sonntags“ beschäftigt sich morgen ab 9 Uhr mit dem Thema „Heiligenverehrung und Fankult“. Dazu gibt es auch einige interessante Interviews, die wir auch in Kürze hier im Blog posten werden.

Autorenbild

Jürgen Erbacher

Seit Juli 2018 leite ich die ZDF-Redaktion "Kirche und Leben katholisch", für die ich seit 2005 über die Themen Papst, Vatikan, Theologie und katholische Kirche berichte. Dafür pendle ich regelmäßig zwischen Mainz und Rom - meiner zweiten Heimat. Dort habe ich vor meiner ZDF-Zeit mehrere Jahre gelebt und für Radio Vatikan gearbeitet. Studiert habe ich Politikwissenschaft und Katholische Theologie in Freiburg i.Br. und Rom.