Mein Freund, der Papst

ZDF-Reporter Jan Frerichs hat einen neuen Freund, und er nimmt ihn überall mit hin. Auf dem Katholikentag in Regensburg wird er mit einer lebensgrossen Pappfigur von Papst Franziskus an den unterschiedlichsten Orten auftauchen und nach den Spuren suchen, die der neue Pontifex in seiner Kirche hinterlässt. Was bedeutet es, eine „arme Kirche für die Armen“ zu sein, wie der Papst sie sich wünscht?  „Das Franziskus-Experiment“, so der Titel unseres Abschlussberichtes (Sendung am 2.6., 0.30 Uhr) wird zeigen, wie sich der neue vatikanische Kurs auf die deutsche Kirche auswirkt. Ein beliebtes Fotomotiv ist unser Pappkamerad Papst allemal, wie die ersten Drehs gezeigt haben.

Pontifex heißt ja auf lateinisch Brückenbauer, und da das Motto des 99. Deutschen Katholikentages „Mit Christus Brücken bauen“ lautet, werden wir das Motiv der Brücke auch in unserer Sendung „sonntags“ (Sendung am Sonntag, 1.6 , 9.00 Uhr) aufgreifen. In der Auftaktsendung wird Andreas Korn die „Brücken nach Regensburg“ (Sendung am Donnerstag, 29.5., 1.00 Uhr nachts) zeigen.

Zu den Highlights des Katholikentreffens zählt sicher die Diskussion mit dem Bundespräsidenten, die wir live übertragen (Sendung am Donnerstag, 29.5., 14.00 Uhr). Produktion, Technik und Redaktion stehen arbeitsreiche Tage bevor. Aber mit dem Segen unseres neuen Freundes wird es uns sicher gut gelingen.

Hier finden Sie alles zum Katholikentag: http://www.zdf.de/dokumentation/deutscher-katholikentag-33118684.html

 

Autorenbild

Michaela Pilters

Ich leite seit 1985 die ZDF-Redaktion „Kirche und Leben/kath“. Bevor ich zum ZDF kam, war ich bei der Katholischen Nachrichtenagentur in Bonn und beim Hessischen Rundfunk in der Kirchenredaktion - also viele Jahre Erfahrung mit kirchlichen Themen. Mein Studium der katholischen Theologie (Diplom) habe ich in München gemacht.