News zur Vatikanbank

Der Generalidrektor der Vatikanbank IOR, Paolo Cipriani, und sein Stellvertreter, Massimo Tulli, sind heute von ihren Ämtern zurückgetreten. Das teilte der Vatikan am Abend mit. Interims-Generaldirektor der Vatikanbank wird der Deutsche Ernst von Freyberg, der erst im Februar von Papst Benedikt XVI. zum Präsidenten des Aufsichtsrats der Vatikanbank ernannt worden war. In einer Erklärung des Vatikans vom Abend heißt es, Cipriani und Tulli hätten nach vielen Jahren im Dienst des IOR entschieden, dass der Rücktritt im besten Interesse des IOR und des Heiligen Stuhls sei. Von Freyberg wird mit den Worten zitiert, das IOR und die Direktion hätten seit 2010 versucht, Strukturen und Abläufe den internationalen Standards gegen Geldwäsche anzupassen. Heute sei jedoch eine neue Direktion nötig, um den Transformationsprozess schneller voranzubringen.

Nach den jüngsten Schlagzeilen um einen Rechnungsprüfer der Vatikanischen Güterverwaltung Ende vergangener Woche, dem vorgeworfen wird, illegal 20 Millionen Euro aus der Schweiz nach Italien überführt haben zu wollen, könnte die Personalie heute der Versuch eines Befreiungsschlages sein. Zumindest soll er wohl ein Signal sein, dass der Vatikan ernsthaft mit den alten Seilschaften in der Vatikanbank brechen möchte. Der neue Wind des Anfangs des Pontifikats von Papst Franziskus, die massive Kritik der Kardinäle im Vorkonklave und wohl auch die mit dem Pontifikatswechsel eingetretene Macht-Schwäche des noch amtierenden Kardinalstaatssekretärs Tarcisio Bertone scheinen diesen Neuanfang möglich zu machen. Bertone wurde in den vergangenen Jahren immer wieder als Bremser wahrgenommen beim Vesuch, das Anliegen Benedikts XVI. zur Reinigung der Bank umzusetzen.

Vieles hängt nun davon ab, wer neuer IOR-Generaldirektor wird. Denn von Freyberg wird die Doppelfunktion als Generaldirektor und Chef des Aufsichtsrats nicht lange ausüben können. Immerhin dürfte es aber ein Vertrauensbeweis von Papst Franziskus gegenüber dem deutschen Manager sein. In den vergangenen Wochen hatte es immer wieder Gerüchte gegeben, der neue Pontifex und von Freyberg verstünden sich nicht.

Nach den IOR-Direktoren könnte nun auch bald der Kardinalsstaatssekretär ersetzt werden. In den vergangenen Tagen kocht die Gerüchteküche rund um den Vatikan auf Hochtouren. Viele rechnen noch vor der „Sommerpause“ mit der Ernennung des Nachfolgers von Bertone.

Autorenbild

Jürgen Erbacher

Seit Juli 2018 leite ich die ZDF-Redaktion "Kirche und Leben katholisch", für die ich seit 2005 über die Themen Papst, Vatikan, Theologie und katholische Kirche berichte. Dafür pendle ich regelmäßig zwischen Mainz und Rom - meiner zweiten Heimat. Dort habe ich vor meiner ZDF-Zeit mehrere Jahre gelebt und für Radio Vatikan gearbeitet. Studiert habe ich Politikwissenschaft und Katholische Theologie in Freiburg i.Br. und Rom.