Nachlese Katholikentag

Der 100. Katholikentag in Leipzig ist zu Ende. Was bleibt? Für die Leipziger Katholiken die Erfahrung: Wir sind nicht allein! Die Organisatoren haben gelernt, dass künftig vielleicht weniger mehr ist. Der nächste Katholikentag findet 2018 in Münster statt. Dann soll das Thema „Frieden“ im Mittelpunkt stehen. Hier noch ein ganz besonderer Rückblick auf Leipzig:

Autorenbild

Jürgen Erbacher

Seit Juli 2018 leite ich die ZDF-Redaktion "Kirche und Leben katholisch", für die ich seit 2005 über die Themen Papst, Vatikan, Theologie und katholische Kirche berichte. Dafür pendle ich regelmäßig zwischen Mainz und Rom - meiner zweiten Heimat. Dort habe ich vor meiner ZDF-Zeit mehrere Jahre gelebt und für Radio Vatikan gearbeitet. Studiert habe ich Politikwissenschaft und Katholische Theologie in Freiburg i.Br. und Rom.

14 Kommentare

  • Student
    31.05.2016, 13:36 Uhr.

    Das Thema Frieden passt perfekt zum nächsten Katholikentag! Was braucht die Welt momentan mehr als Frieden?!
    Dieser jetzige hat mich allerdings nicht wirklich überzeugt…
    Vielleicht kam ja der neue Bischof einfach auch zu spät, seine Impulse konnten so also nicht mit in das Programm einfließen…
    Ist ja auch egal…
    FRIEDEN!
    Münster ist ja eine der beiden westfälischen Friedensstädte, der Ort passt also zum Thema!
    Auch traue ich Bischof Felix Genn viel zu! Sein katechetisches Wirken ist ja wirklich überzeugend!
    Wenn es im Zusammenhang mit dem 101. Katholikentag zu einem vertieften Gespür für mehr Frieden kommt, dann ist/wird er erfolgreich!

    • Wanda
      31.05.2016, 17:28 Uhr.

      – Impulse vom neuen Bischof ? Nun mal langsam: dieses Untertan-Denken ist typisch für die katholische Kirche.
      Impulse gab und gibt es immer genug, die jedoch vom Kirchenvolk ausgehen. Diese aber werden von der hierarchisch organisierten Amtskirche in ihrer Arroganz erst gar nicht beachtet.
      Dabei sind die Gläubigen oft die einzigen die Kontakt zum wirklichen Leben haben und wissen wie’s dort zugeht. Grossen Teilen des höheren Klerus kann man das ohne Übertreibung absprechen…

  • Silberdistel
    31.05.2016, 19:52 Uhr.

    In Deu hat man sich, lt. dem Vors. der dt. Bischofskonferenz Kardinal Marx, schon sehr früh nach dem Amtseintritt des neuen Pontifex im so genannten oder auch ´Franziskus-Modus´ gesehen. – Na, ob dieser Kirchentag schon die für jeden sichtbare Manifestation dieses Modus war?
    Sehr sehr sehr gut gefallen hat mir der obige filmische Beitrag: Miteinander, nicht übereinander, zu reden ist unglaublich wichtig. Denn am Ende solcher Gespräche ist der Nächste vielleicht nicht mehr der/die Heilige den man vorher in Ihm zu sehen wähnte, – aber auch eben nicht der Teufel.

  • Silvia
    04.06.2016, 19:47 Uhr.

    Wrightflyer
    04.06.2016, 0:38 Uhr.

    2. Jetzt zur beschissenen Nachricht:

    Auch ein synodales System hat halt seine Schattenseiten. Das könnte, zumindest theoretisch, auch in der ak Kirche passieren.

Kommentare geschlossen

Dieser Beitrag kann nicht länger kommentiert werden.