Benedikt XVI. und das Konklave

Ein kurzer Nachtrag noch zu gestern. Lang anhaltenden Applaus gab es bei der Predigt von Kardinaldekan Angelo Sodano, als er dem emeritierten Papst Benedikt XVI. „für das leuchtende Pontifikat“ dankte. Kardinäle wie Gläubige applaudierten. „Klänge“ die man seit geraumer Zeit eher selten im Petersdom hört. Gleich dreimal erinnerte Sodano an Benedikt XVI. Beinahe hatte man den Eindruck, er wolle wieder etwas gut machen, nachdem das Grußtelegramm der Kardinalsversammlung an den „Papa emeritus“ in der vergangenen Woche etwas kühl ausgefallen war. Interessant ist übrigens, dass Sodano nur nachkonziliare Päpste zitierte: Paul VI., Johannes Paul II. und eben Benedikt XVI. sowie das Konzilsdokument über die Kirche, Lumen Gentium. Ein Signal an den neuen Papst!? Umgekehrt fällt noch auf, dass Sodano zwar an Benedikt XVI. erinnert, eines der Schlüsselworte des Pontifikats aber nicht fällt: Wahrheit.

Autorenbild

Jürgen Erbacher

Seit Juli 2018 leite ich die ZDF-Redaktion "Kirche und Leben katholisch", für die ich seit 2005 über die Themen Papst, Vatikan, Theologie und katholische Kirche berichte. Dafür pendle ich regelmäßig zwischen Mainz und Rom - meiner zweiten Heimat. Dort habe ich vor meiner ZDF-Zeit mehrere Jahre gelebt und für Radio Vatikan gearbeitet. Studiert habe ich Politikwissenschaft und Katholische Theologie in Freiburg i.Br. und Rom.