Weniger Titel

Es läuft unter dem Stichwort „Vereinfachung“, was Papst Franziskus jetzt entschieden hat. Künftig wird es statt drei nur noch einen „Ehrentitel“ für Kleriker geben: der „Apostolische Protonotar“ und der „Ehrenprälat seiner Heiligkeit“, beide gemeinhin auch mit „Prälat“ angesprochen, wurden abgeschafft. Künftig gibt es nur noch den „Ehrenkaplan seiner Heiligkeit“, der gemeinhin auch mit „Monsignore“ angesprochen wird. Statt bisher mit 35 Jahren kann diesen Titel ein Priester künftig erst ab 65 Jahren erhalten. Weiter mit Monsignore angesprochen werden Bischöfe, Generalvikare und andere Mitarbeiter in wichtigen Aufgaben in den Diözesen. Interessanter Weise gilt diese Einschränkung für die römische Kurie nicht. Wie bisher können dort laut einer Mitteilung des Staatssekretariats auch jüngere Kleriker nach fünf Jahren im Dienst den Ehrentitel erhalten. Begründet wird das mit den Aufgaben, die sie wahrnehmen.

Ob die Abschaffung von zwei der drei päpstlichen Ehrentitel hilft, den Karrierismus in der katholischen Kirche einzudämmen, bleibt abzuwarten. Offiziell dient die Reform der Titelvergabe der Vereinfachung. Papst Franziskus stehe in der Tradition von Papst Paul VI., heißt es im Vatikan. Der hatte 1968 die Vielzahl der kirchlichen Ehrentitel auf drei reduziert. Damals hatte es noch Ehrenkämmerer oder Ehrengeheimkapläne gegeben. Die Kandidaten für die Ehrentitel werden von den Diözesanbischöfen dem Papst vorgeschlagen. Ehrenprälaten waren bisher etwa Generalvikare oder Geistliche in leitenden Positionen wie etwa den katholischen Büros, also den Verbindungsstellen zwischen Kirche und Politik auf Landes- oder Bundesebene, oder die Chefs von großen kirchlichen Werken. Apostolische Protonotare  waren bisher die Kanoniker der römischen Papstbasiliken sowie von rund zwei Dutzend weiteren Kathedralen weltweit.

Für die Herausgabe meines Vatikanlexikons hatte ich mir vor einigen Jahren die Arbeit gemacht, im Päpstlichen Jahrbuch 2009 Ehrentitel zu zählen. Denn diese sind dort in Namensregister alle aufgeführt. Damals gab es weltweit rund 800 Apostolische Protonotare sowie über 5.800 Ehrenprälaten seiner Heiligkeit und 8.600 Ehrenkapläne –  von den weltweit rund 400.000 Priestern. Neben den päpstlichen Ehrentitel gibt es noch bischöfliche Ehrentitel wie den „Geistlichen Rat“ oder den Ehrendomherrn.

Autorenbild

Jürgen Erbacher

Seit Juli 2018 leite ich die ZDF-Redaktion "Kirche und Leben katholisch", für die ich seit 2005 über die Themen Papst, Vatikan, Theologie und katholische Kirche berichte. Dafür pendle ich regelmäßig zwischen Mainz und Rom - meiner zweiten Heimat. Dort habe ich vor meiner ZDF-Zeit mehrere Jahre gelebt und für Radio Vatikan gearbeitet. Studiert habe ich Politikwissenschaft und Katholische Theologie in Freiburg i.Br. und Rom.