So einfach wie Turnschuhe kaufen

ZDFzoom-Autor Carsten Thurau

ZDFzoom-Autor Carsten Thurau

Sollte man das? Drogen vor der Kamera kaufen – oder den Kauf mit versteckter Kamera protokollieren? Ich habe bei dieser Frage lange gezögert. Und ich finde: Ja, in diesem Fall schon.

Crystal ist eine Teufelsdroge, die blitzschnell abhängig macht. Süchtige haben mir erzählt, dass sie von Händlern auf den Vietnamesenmärkten in Tschechien ganz offen auf die Droge angesprochen werden. Manchmal legen die Verkäufer sogar heimlich ein kleines Päckchen ungefragt als “Kostprobe” beim Kauf anderer Waren dazu. Es sei also denkbar einfach, an Crystal ranzukommen, heißt es.

Ich konnte die Schilderungen kaum glauben und entschied mich, für ZDFzoom den Test zu machen. Natürlich klopft das Herz, denn es ist der erste Drogenkauf meines Lebens. Was ist, wenn irgendetwas schief läuft? Das, was mich am Ende am meisten erschreckte, war das Unspektakuläre an dem Drogendeal. Er dauerte keine zehn Minuten. Ich habe die Händler ganz offen nach der Droge gefragt. Kein Misstrauen mir gegenüber, keine Nachfragen, nichts. So einfach, als hätte ich mir ein paar Turnschuhe gekauft.

Das macht den “Erfolg” der Designerdroge aus: Sie ist leicht herzustellen und leicht zu beschaffen. Sie ist relativ preiswert und ein halbes Gramm reicht für einen zwei- bis dreitägigen Rausch.

Es hat mich erschreckt, mit Ärzten über die Folgen des Crystal-Konsums zu sprechen. Die hochgiftige Droge reißt regelrechte Löcher ins Gehirn – wie bei einem Schweizer Käse. Es hat mich berührt, mit Patienten wie Marcus zu sprechen, die schon vor vielen Jahren in den Drogensumpf gerieten und mit all der Kraft, die ihnen noch geblieben ist, einen Weg aus der Hölle suchen. Seit etwa zwei Jahren hat der Crystalschmuggel entlang der Grenze dramatisch zugenommen. In Sachsen und Bayern gibt es kaum noch Clubs und Diskotheken, wo das Zeug nicht angeboten wird. Es hat die Städte erreicht. Und der Vormarsch, warnt die Polizei, ist kaum zu stoppen. Irgendwann wird es nach und nach auch alle anderen Bundesländer betreffen. Keine guten Aussichten.

- Carsten Thurau

4 Kommentare | 14. Februar 2012 | 16:19 Uhr

4 Kommentare

  1. pieptöne – überflüssige Grafiken – reißerisch
    alles auf dem Nieveau vom Prekarit-TV
    das ZDF will jünger werden und biedert sich auf falsche Weise an

    Jo Lindemann | 16. Februar 2012 | 00:18
  2. … es ist Traurig,

    aber der Beitrag zeigt in Medienwirksamer, schlecht Recherchierter weise, die Beispiele die jede andere Droge auch hervor ruft, er zeigt die üblichen und schon lange nicht mehr Abschreckenden Beispiele die leicht zu einem Interview bereit waren …

    Leider ist die Realität noch viel, viel schlimmer!
    Diese Droge ist NICHT neu auf dem Markt ,
    diese Droge ist schon seit mehr als 10 Jahren in Deutschland Etapliert !!!

    Etabliert vorallem dort wo Einkommen von mehr Leistung honoriert wird oder der Verzicht auf Schlaf mehr Gewinn verspricht.
    Schlimm daran sind nicht die Beispiele die dieser Beitrag gezeigt hat, schlimmer sind die unglaublich vielen Sogenannten  Eliten und Leistungträger die hier nicht gezeigt wurden !

    0815 | 16. Februar 2012 | 04:53
  3. Der Bericht war meiner Meinung nach sehr gefährlich.
    Warum? Weil jetzt jeder weiß, wo man die Droge kaufen kann, wie man sie herstellt und welche Gewinnspannen möglich sind. Was sollte das? Können Sie mir das mal erklären?

    Hans Honk | 19. Februar 2012 | 12:42
  4. Meiner Meinung nach sind alle chemischen Drogen gefährlich, egal ob Chrystal oder das, was der von der Pharmaindustrie geschmierte Hausarzt einem verschreibt.

    Naturheilkunde ist das Zauberwort :-)

    Markennamen | 10. Dezember 2012 | 15:42