Ist Afghanistan schon verloren?
Der große Durchbruch ist von der Bonner Afghanistan-Konferenz nicht zu erwarten. Ist Afghanistan deshalb am Ende, fahren die 100 Delegationen am besten gleich wieder heim? Nein, besser noch nicht.
In der besten aller Welten wäre die Afghanistan-Konferenz so verlaufen: Die pakistanische Delegation präsentiert überraschend hochrangige Verhandlungsführer der Taliban, es kommt zu einer symbolischen Umarmung zwischen Afghanen, Taliban und Pakistanis und die applaudierende Weltgemeinschaft besiegelt den Pakt mit weitreichenden Wirtschafts- und Sicherheitsgarantien über das Jahr 2014 hinaus.
Natürlich ist diese Vorstellung naiv, obwohl sich die meisten Deutschen das insgeheim gewünscht haben. Und es ist noch schlimmer gekommen: Pakistan ist gar nicht erst angereist, von den Taliban ganz zu schweigen. Iran nimmt zwar Teil, scheint aber im Nachbarland Afghanistan zunehmend die Aufstandsbewegung gegen den Erzfeind USA zu instrumentalisieren. Es gibt ernstzunehmende Berichte über iranische Kopfgelder auf amerikanische und NATO-Soldaten. Die afghanische Wirtschaft hängt immer noch fast komplett am Tropf der Gelder, die von den internationalen Geberländern und ihren Truppen ins Land gespült werden. Korruption und Vetternwirtschaft liegen wie eine Krake auf dem Land.
Aber es gibt auch bescheidene Fortschritte: Die Taliban sind militärisch in der Defensive. So paradox es klingt: Gerade deswegen gibt es so viele Selbstmordanschläge und Einzelaktionen. Die sind kein wirkliches Zeichen der Stärke, können aber von keiner Armee der Welt verhindert werden. Afghanische Armee und Polizei bekommen langsam Gestalt, auch wenn sie bisher wenig verlässlich sind. Die Voraussetzung einer wirtschaftlichen Entwicklung, die Infrastruktur, kommt voran, wenn auch in winzigen Schritten: Namentlich sind das der Zugang der Bevölkerung zu Straßen, Strom und Wasser, zu Bildung und medizinischer Versorgung.
Das alles steht auf dem Spiel, wenn die internationalen Truppen 2014 abziehen wollen. Von der Afghanistan-Konferenz müssen daher drei Signale ausgehen:
1. Pakistan muss unmissverständlich klargemacht werden, dass es seine Doppelstrategie aufgibt. Es muss endlich massiven – das heißt militärischen – Druck auf die Talibanführung in Pakistan ausüben, damit die mit Afghanistan in Verhandlungen eintritt. Und Iran muss daran gehindert werden, Afghanistan als Nebenkriegschauplatz gegen die USA zu missbrauchen.
2. Afghanistan braucht Garantien, dass auch nach 2014 seine Sicherheit gewährleistet ist, sei es durch die Finanzierung afghanischer Truppen oder durch die Verlängerung der internationalen Truppenpräsenz.
3. Die Perspektiven für die wirtschaftliche Entwicklung müssen detaillierter als bisher aufgezeigt werden. Zugleich muss von Afghanistan stärker als bisher “Good Governance”, also gute Regierungsführung eingefordert werden. Alle Kampfansagen von Präsident Karsai an Korruption und Selbstbedienungsmentalität sind bisher leere Phrasen geblieben.
Zugegeben: selbst mit einer starken Botschaft aus Bonn, ist eine erfolgreiche, friedliche Zukunft Afghanistans noch lange nicht garantiert. Im Gegenteil: die Aussichten sind reichlich vage. Nur, mit Kopf in den Sand stecken und “hat ja sowieso keinen Zweck“, ist noch nie ein Problem gelöst worden. Noch ist Afghanistan nicht verloren.
107 Kommentare | 05. Dezember 2011 | 06:32 Uhr |
|























Nur noch wenige Ahnungslose hängen an den Lippen deutscher Propagandaberichte. Da wir jetzt wissen, dass unsere Freiheit eben nicht am Hindukusch verteidigt wurde, bemüht man nun den Appell an die humanistische Verantwortung Deutschlands? Die Politiker dieses Landes müssten doch so langsam gemerkt haben, dass ihre politische Reputation hoffnungslos dahin geschwommen ist.
.
Das war es…mit der Gefolgschaft in Wort und Tat ihr Erdenkönige!
.
.
susi
Afganistan sollte mal langsam seine Probleme selbst lösen und nicht durch andere,z.B. deutsche Armisten,da ja wohl schon genug junge Menschen gefallen sind,denn Afganistan gibt den Eltern ihre Söhne,die gefallen sind,auch nicht zurück.
Deutschland wäre ohne amerikanischen Druck nie dort aufmarschiert.
Die Amis sind finanziellam Ende, auch wegen Afganistan.
Alles, was jetzt passiert, ist Schaulaufen zur Menschenverdummung. Da sollten wir nicht mehr mitmachen.
Hallo und Guten Morgen,
wieso ist das, was jetzt passiert “Schaulaufen zur Menschenverdummung”?.
War es das nicht schon von Anfang an und war nicht die Mehrheit der Deutschen gegen einen Afghanistaneinsatz und hat nicht diese Kriegskanzlerin sich in diktatorischer Form durchgesetzt und hätten wir die über 17 Milliarden Euro nicht besser verwenden können und war der Tod unserer Soldaten nicht vollkommen sinnlos? und … und … und
Die Waffenproduzenten sind die Einzigen,die an Krieg verdienen, von wird der Frieden notwendig,damit den profitgierigen Waffenproduzenten mal der Geldhahn zugedreht wird.@Satuetier
@…MG
Ich möchte Sie darauf hinweißen, das wenn Sie, über ein “EISENSCHIEDE” schreiben, “bitte” das Land angeben..!
WIR in EUROPA .. verzichten auf so “einiges”, mit dem man Geld verdienen kann, indem man “sinnlose Waffen” einsetzt und verbreitet.
z.B. der Verzicht auf ..:
-Streu-Bomben
-Chemische-Waffen
-Bio-Waffen
-Kern-Waffen …usw.
Dieser Verzicht soll ein Zeichen setzten..!
Und das Zeichen bedeutet..:
“WIR wissen, wo die Grenze liegt .!. zwischen Krieg und kalkuliertem Leid und Tod. WIR produzieren keine Massen-Vernichtungs-Waffen, sondern kämpfen mit “Komando-Spezial-Kräfte” und konventionellen Waffen.
.. kein Land tut dies, außer WIR .. ”
.. denk mal nach ..
gruß
bcstony
Auch Deutschland produziert Waffen.@P.Degoulange
@…M.G.
..Sie haben Recht..!
Deutschland in Cooperation mit Frankreich und England. Bei manchen Dingen auch mit Schweden und Polen.
Doch WIR produzieren keine Massen-Produkte..!
Sondern “Spezial-Anfertigungen” die “ES” dann, nur “einmal” gibt. Kein anderes Land, besitzt dann, diese Waffen-Systeme.
“.. das schafft Sicherheit und Freiheit ..”
Und “sauberes Geld” verdienen, mit Waffen, die eigentlich zur “Abschreckung” gebaut wurden und hoffentlich, nie zum Einsatz kommen.
Diese Tatsache, läßt mich ruhig schlafen.
Gruß
bcstony
In Ägypten sind doch auch aus Deutschland auf ganz mystheriöser Weise Waffen hingekommen und gebraucht worden.Keiner wusste,wie sie dort hinkamen,(vielleicht hingebeamt,wie im Film “Raumschiff Enterpriese”.Es wäre ja auch peinlich,wenn Deutschland als Recht-,Sozial- und demokratischer -staat zugeben müsste,dass sie Waffen für andere Länder herstellen.@P.Degoulange
Zur Ergänzung:
Siehe: http://www.streubomben.de/die-laender/die-produzenten.html
“sauberes geld”, “saubere bombe”,
“cirurgische schnitte”,”friedens-
mission”, “kollateralschaden”,
“humaner korridor”; der verstand
bleibt außen vor.
die brd gehört zur nato.
usa,GB,frankreich besitzen
atomwaffen.
die nato hat eine atomwaffenerst-
schlagsoption auch gegen atomwaf-
fenfreie staaten.
im krieg gegen serbien wurden so-
wohl streubonben als auch uran-
mantelgeschosse eingesetzt.
wer produzierte agent orange?
lagern in der brd(unter us-kon-
trolle) atomwaffen?…..
apropos: auch in der brd werden streubomben
produziert, man nennt sie nur nicht
so, sondern “intelligente”… waffen.
es heißt nicht”humaner” sondern “humanitärer”
korridor.
… um die Frage zu beantworten : JA
ist es und war es schon immer, und nur die größenwahnsinnige Arroganz machtgieriger Politiker reicht gegen die größenwahnsinnige Arroganz machtgieriger islamischer Faschisten eben nicht aus….
… wir sollten mal damit beginnen diejenigen zu “retten” und denjenigen zu helfen, die das auch wollen, und aufhören diejenigen mit Geld zu füttern, die von solchen Fiaskos profitieren…
aber wer will schon Flüchtlinge aus diesen Ländern aufnehmen…. ist doch weit weg….
wir sollten nicht die Spenden erhöhen, sondern unsere Einstellung ändern, und die davon jagen, die meinen, sie müssten uns eines besseren belehren….
Eine der Erzlügen unserer Politiker war seit Jahren die Behauptung, Deutschland würde am Hindukusch verteidigt. In Wirklichkeit waren die Deutschen immer nur die Hilfswilligen der amerikanischen Imperialisten. Hoffentlich hat dies bald ein Ende und Deutschland besinnt sich auf seine ureigenen Interessen. Deutschland und seine Kultur werden im Schwarzwald verteidigt, nicht am Hindukusch.
Noch ist Afghanistan nicht verloren ?
1. Wenn es stimmt, dass der Iran sich massiv einmischt, wie im Beitrag beschrieben, dann muss es der Kriegslogik entsprechend und aufgrund er jüngsten Entwicklungen zu militärischen Handlungen gegen diesen Staat kommen. Da sich Israel schon bereit zeigt, sollte man nicht zögern und sich in das nächste Abenteuer stürzen.
2. Wenn Pakistan sich verweigert und erst gar nicht zu Verhandlungen anreist, und ziemlich unmissverständlich die Taliban gewähren lässt, dann muss, der Logik entsprechend, das Land von der NATO besetzt werden. Endlich könnte so auch der Atomwaffenbesitz dieses Landes aufgehoben werden.
3. Wenn Afghanistan für die NATO, die USA und Russland von militärisch wie politisch strategischer Bedeutung sein soll, dann wäre angezeigt, das politische System dort absolut zu verändern, indem ein System etabliert wird nach westlichem Standard, das also auch wegen der Besonderheiten dieses Landes unter ständiger Kontrolle bleiben müsste.
4. Wenn die finanziellen Mittel der westlichen Welt nicht mehr ausreichen, Afghanistan, den Iran und Pakistan in Schach zu halten, sollte eventuell überlegt werden, ob es nicht doch besser ist, alle Truppen dort abzuziehen und diese Region ihrem Schicksal zu überlassen, zumal es offensichtlich nicht gelungen ist, die Menschen dort von der Überlegenheit unserer Werte und unserer Lebensweise, unserer Freiheit und Demokratie zu überzeugen.
5. Wenn man sich nur der Geschichte erinnern wollte:
Zum Scheitern der imperialen Träume der Briten im 19. Jh.
Theodor Fontane
Das Trauerspiel von Afghanistan
Der Schnee leis stäubend vom Himmel fällt,
Ein Reiter vor Dschellalabad hält.
“Wer da!” – “Ein”britischer Reitersmann,
Bringe Botschaft aus Afghanistan.”
Afghanistan! er sprach es so matt;
Es umdrängt den Reiter die halbe Stadt,
Sir Robert Sale, der Kommandant,
Hebt ihn vom Rosse mit eigener Hand.
Sie führen ins steinerne Wachthaus ihn,
Sie setzen ihn nieder an den Kamin;
Wie wärmt ihn das Feuer, wie labt ihn das Licht,
Er atmet hoch auf und dankt und spricht:
“Wir waren dreizehntausend Mann,
Von Kabul unser Zug begann –
Soldaten, Führer, Weib und Kind
Erstarrt, erschlagen, verraten sind.
Zersprengt ist unser ganzes Heer,
Was lebt, irrt draußen in Nacht umher,
Mir hat ein Gott die Rettung gegönnt –
Seht zu, ob den Rest ihr retten könnt.”
Sir Robert stieg auf den Festungswall,
Offiziere, Soldaten folgten ihm all,
Sir Robert sprach: “Der Schnee fällt dicht,
Die uns suchen, sie können uns finden nicht.
Sie irren wie Blinde und sind uns so nah,
So laßt sie’s hören, daß wir da,
Stimmt an ein Lied von Heimat und Haus,
Trompeter, blast in die Nacht hinaus!”
Da huben sie an, und sie wurden’ s nicht müd,
Durch die Nacht hin klang es Lied um Lied,
Erst englische Lieder mit fröhlichem Klang,
Dann Hochlandslieder wie Klagegesang.
Sie bliesen die Nacht und über den Tag,
Laut, wie nur die Liebe rufen mag,
Sie bliesen – es kam die zweite Nacht:
Umsonst, daß ihr ruft, umsonst, daß ihr wacht.
Die hören sollen, sie hören nicht mehr,
Vernichtet ist das ganze Heer:
Mit dreizehntausend der Zug begann,
Einer kam heim aus Afghanistan.
Jeder deutsche Soldat, der im 21. Jh. in Afghanistan sein Leben lassen musste, ist umsonst gestorben. Unsere Werte und unserer Lebensweise, unsere Freiheit und Demokratie – das verteidigt niemand in Afghanistan, das verteidigt keiner hier in Deutschland …
Hallo und Guten Abend,
stimme dem gesagten uneingeschränkt zu, nur, was passiert denen, die diese Afghanistan-Lüge zu verantworten haben?
Antwort: “Nichts, rein garnichts!”
Soviel zu “Verantwortlichen”.
Das ist als würde ein Mörder” für seine Taten noch mit
einer satten Pension belohnt.
@Saluetier
So war die Geschichte immer schon, die „Kleinen“ halten ihren Kopf hin und die „Grossen“ verdienen sich dumm und dämlich darüber. Was meinen Sie, was ein Soldat einen Tag in Afghanistan kostet und welche deutschen Armeeausstatter und -ausrüster daran verdienen ? [Unterwäsche und Sportzeug, Uniform und Felddienst- oder Kampfanzug, Mützen oder Baretts, Socken, Stiefel, Helm, persönliche Gegenstände (Rasierzeug, Zahnbürste, Seife, Handtücher usw.), Sturm-und Marschgepäck, ABC-Ausstattung, Feldflaschen, Feldspaten, Tragegestelle und Gürtel, Koppel, Überlebensrationen, persönliche Waffe und/oder kollektive Waffe bzw. Technik jeglicher Art, Wartungsequipment – manches davon muss doppelt oder sogar dreifach vorhanden sein, abgesehen von der Reserve im Ausrüstungsdepot der Kompanie oder Einheit] Hinzu kommen noch die Unterkünfte einschließlich der Küchen, Toiletten und Sanitätsstationen, die manchmal besser ausgestattet sein dürften als ein gewöhnliches deutsches Krankenhaus, und nicht zu vergessen: das Baumaterial für die passive Sicherung der Stützpunkte, Tankstellen und Munitionsdepots – und alles musste erst gekauft und transportiert werden, was ohne Flug-, Transport-und Fahrzeugtechnik nicht möglich wäre …
.. Ist Afghanistan schon verloren..? ..
Eine schwere Frage..! Eigentlich Ja und eigentlich Nein.
Die Frage stellt sich, aus dem Blick-Winkel.
“ES” ist immer die Frage, wieviel “Civilisation” angenommen oder verstanden wird.
Wenn man Glauben und Leben, so intensive Lebt, wie die Afganen, dann kann Ich mir gut vorstellen, das ein “Fernseher” schon Empörung auslöst.
Aber,.. nicht selbst das Gerät ist das Problem, sondern die Programme, die immer “brutaler und dekadenter” werden.
WIR reden von Menschen-Rechten und Moral und Ehtik, und dabei lassen WIR uns, von “Teufels-Werk” unterhalten und konsumieren “Gewalt” wie damals im ROM “Brot und Spiele” in der Arena.
Jetzt die Frage ..?.. was ist an unserer Gesellschaft, so wertvoll, das die Afganen, was davon abhaben wollen.
Ist “ES” lesen, schreiben und mathematik .. oder wollen WIR . SIE überzeugen, so zu Leben wie WIR..?!
Bevor nicht klar ist, das sich Afganistan, “frei Entfalten” kann, so lange werden die Afganen, auch nicht verhandeln.
Afganistan .. wenn man Krieg führen will, ist Afganistan, das Schlachtfeld der War-Lords.
Aber,.. was sagen die Afganen dazu..?!
Die Afganen hat niemand gefragt, ob Sie das alles wollen..?!
Oder doch..? Ich glaube eher nicht.
Gruß
bcstony
eben, und wenn die Afganen sich von Gotteskriegern terrorisieren lassen wollen, und täglich öffentlich Meschen auf bestialische Weise hingerichtet, ernierdrigt und misshandelt werden sollen, dann ist das ihr gutes Recht…. nicht nachvollziehbar für mich, und daher sollte man sie sich selbst überlassen
Sehr sehr guter Kommentar – gibt das eigentlich sehr schön wieder, was ich mich auch schon immer wieder gefragt habe…
Dieser Post bezog sich auf:
P. Degoulange | 5. Dezember 2011 | 09:54
armes deutschland
schon im krieg gegen serbien;
das ist profi- und bombenklar,
da waren sie sich einig,die
afghanistanbefreier deutsch-
lands und der usa.
zu “armes deutschland” muß natürlich heißen”profit und
bombenklar”
Krieg ist generell Mist. Und der Ami als Bündnispartner potentiell gefährlich für den Weltfrieden.
Man stelle sich mal vor, eine iranische oder afganische Drohne wird über den USA abgeschossen. Dann haben wir den 3. Weltkrieg. Umgekehrt ist dies aber scheinbar alles normal.
Für wie dumm werden wir eigentlich gehalten?
Jeder sollte seine Drohne bei sich behalten,dann gibts kein Streit.@Tomca
@ (ZDF) Michael Bewerunge
Ist Afghanistan schon verloren?
Ja, mein lieber Herr Bewerunge, gegen Ihr „Drei-Punkte-Programm“ für Afghanistan ist nicht viel einzuwenden. Fromme Wünsche zum Nikolaustag(?).
Bleiben wir mal bei Ihrer Artikelüberschrift. Sicher, Überschriften oder auch Buchtitel sollen den Leser neugierig machen. Sie sollen den Leser in den Artikel hineinziehen.
Sie, die Überschriften, können provokant sein, sie können sogar themenfremd sein.
„Ist Afghanistan schon verloren?“
Haben wir dieses Land jemals besessen? Haben wir die Menschen in Afghanistan jemals gewinnen können? Gewinnen können – für unsere Vorstellung von einer freier Gesellschaft, Chancengleichheit auch für Frauen, Bildung, ausreichende ärztliche Versorgung, Religionsfreiheit? Haben wir dies erreicht? Und jetzt nach zehn Jahren „schon“ aufgeben?
Vielleicht verstehe ich Ihre Überschrift falsch.
Wenn wir sagen, es ist etwas verloren gegangen, dann meinen wir i.d.R. für uns verloren gegangen. Wir haben es also nicht geschafft, unsere Vorstellungen von einem menschenwürdigen Leben zu exportieren.
Immer dann, wenn Soldaten in Zinksärgen oder in „Plastiktüten“ in die Heimat verfrachtet werden, immer dann, wenn eine Gedenkfeier der anderen folgt, immer dann, wenn der Satz fällt: „Er ist nicht umsonst gestorben“, dann setzt das Nachdenken über den Sinn und auch über den Zweck solcher Unternehmungen ein. Umsonst gestorben? Er, der Soldat, ist für sich allein gestorben.
Er hat nicht unsere Freiheit in einem fremden Land verteidigt. Schluss mit diesen verdummenden Lügen! Er wusste nicht, für wen oder was er dort sein Leben riskiert. Neben dem üblichen Wehrsold noch eine Auslands- und Gefahrenzulage – ja. Vielleicht auch ein bisschen Abenteuer(?)
Zu Ihrem „Drei-Punkte-Programm“:
Auszugsweise zu Punkt 1:
„Und Iran muss daran gehindert werden, Afghanistan als Nebenkriegschauplatz gegen die USA zu missbrauchen.“ Zitatende
Hier bringen sie etwas durcheinander. Afghanistan ist Aufmarschgebiet der USA und ihrer willfährigen Verbündeten.
Auszugsweise zu Punkt 2:
„Afghanistan braucht Garantien, dass auch nach 2014 seine Sicherheit gewährleistet ist, sei es durch die Finanzierung afghanischer Truppen oder durch die Verlängerung der internationalen Truppenpräsenz.“ Zitatende
Dauerbesetzung mit Dauerpräsenz ausländischer Truppen?
Auszugsweise zu Punkt 3:
Zugleich muss von Afghanistan stärker als bisher „Good Governance“, also gute Regierungsführung eingefordert werden. Alle Kampfansagen von Präsident Karsai an Korruption und Selbstbedienungsmentalität sind bisher leere Phrasen geblieben. Zitatende
Wie gesagt, fromme Wünsche. Lesen Sie bitte die Bücher von Peter Scholl-Latour.
Man stellt ihn in der heutigen Zeit in die „Altmänner-Ecke“. Man tut seine Mahnungen und Warnungen mit Altersstarrsinn ab!
Bevor ich die Leser mit meinem Beitrag langweile:
Herr Bewerunge, Journalisten stehen in einer besonderen Verantwortung. Sie, die Journalisten, könnten die vierte Macht im Staat sein – die Bürger sollten ihr vertrauen können. Tagesereignisse objektiv berichten und in Kommentaren alles schreiben, was man weiß – Pro und Contra …
Sie hätten diesen Kommentar nicht schreiben müssen.
Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung hätte Ihr Arbeitgeber (das ZDF) akzeptiert.
Und dann hätten Sie sagen können: „Ich habe dies nicht geschrieben – es war einer meiner Kollegen – Ich war nicht dabei(!)“.
Einen freundlichen Gruß aus Eisenach
die zerschlagung jugoslawiens
war den nato-imperialisten nicht
genug, über irak und afghanistan
gehts jetzt weiter zug um zug.
libyen. syrien? Iran?…
die wissenschaft hat festgestellt -
dem kapital gehört die welt. wer
dies noch nicht begriffen hat, den
machen nato-staaten platt.
@ ZDF-Redaktion
Ja, es ist mal wieder so weit! Ich meine nicht den Nikolaus, der vor der Tür steht.
Mein Beitrag, heute 10 Uhr 45 (dreimal) gesendet, wird nicht veröffentlicht.
Es kann sein, dass der Blog-Administrator sich ein etwas längeres Frühstück in der ZDF-Kantine gönnt. Es ist aber auch möglich, dass er ein etwas längeres Telefongespräch mit Herrn Seibert führt.
Wir sollten weg von der Politik. Hier erhitzen sich die Gemüter. Fragen werden gestellt.
Die Antworten sind bereits bekannt.
Es gibt auch andere Themen. Wer moderiert in Zukunft „Wetten, dass …?“
Vielleicht Herr Pilava? Oder Kochsendungen! Ich weiß immer noch nicht, ob es nötig ist, Zwiebeln auch noch mit einem Horizontalschnitt zu bearbeiten. Der Zwiebel ist es egal.
Und die Kanzlerin mag keine Zwiebeln.
Nun gut, was nicht heute ist, findet vielleicht morgen statt. Dann können Sie, meine lieben Teilnehmer, den Beitrag lesen.
Einen freundlichen Gruß aus Eisenach
Sie haben einmal mehr trefflich kommentiert….
Wieso braucht Afghanistan neue Infrastrukturen, Krankenhäuser, medizinisches Personal etc?
Weil die Bevölkerung randaliert hat als die Amis einmarschierten?
Mehr als Krieg spielen und Bombenattacken provozieren können die Afganen ohnehin nicht.@Rokko
@ alle
Nachtrag zu: Heinz Sahl – Eine Stimme aus Thüringen | 5. Dezember 2011 | 11:04
Eine gute Nachricht(!)
Mein Beitrag von heute 10 Uhr 42 wurde eingestellt. Etwas weiter oben können Sie ihn lesen. Ob er Ihnen gefällt?
Was jetzt noch bleibt ist die Sache mit der Zwiebel. Ich erwarte hierzu Ihre Tipps.
Einen freundlichen Gruß aus Eisenach
War Mohamet korrupt und stand er ständig unter Drogen?
Das ist aber das, was wir in Afghanistan erleben. Korrupte Staatsapparate und eine massiven Drogenanbau.
Und alles im Sinne des Islams und seinem Propheten?
All das, was in Afgganisthan passsiert, sollte eine Beleidigung für alle (leider auch scheinlig) gläubigen Muslime sein.
Will der Westen Afganistan befrieden? Bombt die Mohnfelder flach und vernichtet die Warlords.
Der Koran ist sehr friedlich und kulant Wenn man ihn lässt.
Korruption ist sicherlich in den westlichen Staaten wie in der östlichen Welt vorhanden.
Aber in Afganisthan herrscht eine kleine Klicke, die das deutsche Mandat verlängern will, weil es seine Gelder für eigene Interessen abziehen will.
Aber dafür Deutsche Soldaten in Afghansistan zu verheizen, weil führende Politiker nicht den Mut zur Wahrheit haben und einen Schlusstrich ziehen?
Nein danke.
Mein Vorschlag:
Lasst unsere Truppen mit einem deutlichen Mandat und wehrhaften Gerät an die Front.
Oder lasst Euch in Afghanistan publikumswirksam für Eure Partei in einem Sarg nach Hause schicken.
Warum müssen sogenannte Demokraten immer mit sehr viel Blut Demokratie bringen.Das sind für mich keine Demokraten,
sondern nur Marionetten von den Bilderbergern.Warum hat das ZDF nicht den Mut einmal hinter die Kulissen zu schauen,oder dürfen Sie das nicht ???Ich kann es Ihnen beantworten,Sie dürfen nicht !!!!alle sind Menschen ohne Kreuz,wenn Sie überhaupt wissen was ein Kreuz ist,vielleicht sind Sie alle beim ZDF biegsam wie ein Weidenbaum.
Am Hindukusch verteidigen,alles nur Wortspiele,die die Politik erfunden hat.Wir machen nicht Krieg wegen Resourcen sondern für Demokratie,das ich nicht lache.Es kommt was geplant ist,es kommt ein grosser Krieg, wenn nicht ein Weltkrieg,es muss so kommen,damit die Menschen noch unterwürfiger werden,und es eine Weltdiktatur gibt,geführt von der Geldelite.
Aber alles haben Sie ohne die Natur gemacht,diese schlägt dann zurück und die sogenannte Elite geht auch den Bach runter.
Aufpassen bei den Rockerfellers,oder den Königshäusern.Holland,England usw. im Grunde alles perverse Menschen.Sie wollen nur Geld und Macht.
Gruss Kurt
Es geht doch hier in Wirklichkeit um Öl und Gas Pipelines
und um Bodenschätze im Wert von geschätzten 4 Billionen und um strategische Ziele.
50tausend tote Zivilisten und tausender toter Soldaten. Für Billionen gehn sie über Leichen im Sinne des Wortes..
Prof. Gregor Schirmer Völkerrechtler sagt in einem Artikel:
” Anhaltender Rechtsbruch ”
Krieg und Besatzung in Afghanistan verstoßen gegen die UN Charta, den NATO – Vertrag,die Genfer Konvention und das Grundgesetz..
@ Solitär | 5. Dezember 2011 | 09:28
„Die hören sollen, sie hören nicht mehr, … „
Mein Lieber, oder meine Liebe, ich danke Ihnen für diesen Kommentar.
Das Gedicht von Theodor Fontane steht für sich. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht sagen. Denn, was könnte ich noch sagen?
Einen freundlichen Gruß aus Eisenach
@Heinz Sahl – Eine Stimme aus Thüringen
Gruss aus Deutschland ins schöne Thüringen!
Herr Sahl, es freut mich, dass wir bezüglich der Ballade einer Meinung sind.
Leider habe ich noch anderes zu tun und kann nur nebenbei bloggen, und nicht immer gleich antworten, wenn sich schon jemand zu einem Dialog findet, wobei auch die Kommentare seit einer Woche etwa einer Vorzensur unterliegen dürften, denn die erscheinen nicht gleich, manchmal sehr verspätet nur. Die Ausrede mit dem Spam-Filter ist nichts weiter als das …
Sie haben offenbar Probleme, Männchen von Weibchen zu unterscheiden, wegen der Pseudonyme, das weist Sie nicht gerade als guten Psychologen aus, Herr Sahl. Der Solitär ist männlichen Geschlechts.
Ihre Meinung über den Soldaten, der dort stirbt, sollten Sie etwas korrigieren. Die Kameraden sind dort freiwillig und viele von ihnen bilden sich ein, dort für eine gute Sache einzustehen. Es mag nun dahingestellt sein, ob das eine gute Sache ist, und die meisten Blogger hier, Sie und ich eingeschlossen, empfinden wohl dasselbe, nämlich, dass wir in Afghanistan nichts verloren haben. Fakt ist, die Kameraden unterliegen einer massiven Beeinflussung durch ihre Führung und als Zeitsoldaten erhalten sie vielleicht diese oder jene Zuwendung extra. Jeder deutsche Soldat, der dort sein Leben riskiert, wusste jedenfalls prinzipiell vorher, was ihn in Afghanistan erwartet. Vor längerer Zeit schon liefen im TV Sendungen über die Probleme der Kriegsheimkehrer und damit sollen wir alle und nicht zuletzt die Jungs und Mädels, die Berufssoldat werden wollen, fitgemacht werden für die Belastungen und Folgen der kommenden Konflikte und Kriege. Als Deutsche, selbst wenn die meisten von uns keinen Krieg persönlich erlebt haben, wissen wir über militärische Gewalt aus Tradition Bescheid. Die Bundeswehr wird vermutlich bald in ein Profi-Expeditionsheer transformiert werden und wir werden wohl leider über das sinnlose Sterben in fremden Ländern noch viel zu hören bekommen in Zukunft. Die Leute, die die Soldaten da hinschicken, wo gestorben werden soll, halten selber ihren Kopf nicht hin, auch das eine urdeutsche Erfahrung …
@ Solitär | 5. Dezember 2011 | 17:31
Nein, ein Psychologe bin ich nicht.
Aber ich habe mich ich sehr darüber gefreut, dass sich ein Teilnehmer an diesem Blog auf das Gedicht von Theodor Fontane bezieht. Das kann ich leider nicht sehr oft erleben – jenseits von Hauen und Stechen. Also, nehmen Sie bitte dieses Lob an – ob Mann oder Frau.
Ich danke Ihnen – einen freundlichen Gruß aus Eisenach
Nichts zu danken!
Weiss jemand noch, weswegen der Afghanistan-Krieg begann?
Richtig: Die Taliban wollten Osama bin Laden nicht herausrücken. Nun ist Osama tot, das Kriegsziel erreicht.
Sogar Herr Struck verkündet nicht mehr sein unsinniges Mantra von der Freiheit, die am Hindukusch … kusch! Was also hindert uns, aufzuhören? Die unethische und zum Scheitern verurteilte Lust, den anderen den Meister zu zeigen. Dass die Amerikaner nicht von dieser Marotte lassen können, nun gut. Als politische Sklaven der Amerikaner machen die Deutschen natürlich mit. Nicht immer: Schröder sagte einst nein zu Bush, die Irak-Lüge hat er nicht mitgemacht. So geht’s auch.
Obama braucht auch ein NEIN zum Beteiligen am Krieg in Afganistan,denn immerhin war er doch mal für Frieden,aber man sieht ja,wie Obama sich drehen kann.@Wolfgang Krug
die serbien-lüge haben schröder, fischer, scharping
nicht nur mitgemacht!!!
Lt.Umfrage ARD,ABC,BBC u.Washington Post : Die Situation der Frauen, verschlechtert, die Rechtslage der Frauen sowie die Bewegungsfreiheit im Land. Keine Schulen für ein Drittel der Mädchen.Keine Jobs,kein Geld für Lebensmittel und kein Heizöl.Das Ansehen des Westens ist schlecht wie nie – mehr als 1/4 befürwortet sogar Anschläge auf die NATO.Auch das Ansehen Deutschlands ist dramatisch gesunken.
“Wirtschaftliche Interessen militärisch ” verteidigen..”
.. von deutschen Wirtschaftsinteressen. ( so Betrüger Guttenberg)
Dies ist meines Erachtens nicht mit dem Grundgesetz vereinbar!
Noch eine hübsche Anekdote. Man hörte neulich, dass in Afghanistan eine Frau vergewaltigt und daraufhin als Ehebrecherin verurteilt wurde, jedoch Begnadigung erfahren könnte, wenn sie den Vergewaltiger heiraten würde. Ich ziehe daraus den Schluss, dass die beiderseitigen Wertesysteme zu weit divergieren, als dass sie zu unseren Lebzeiten angenähert werden könnten. Also raus.
Sexualstraftäter in Afganistan gehören nicht als Ehemänner anerkannt,sondern in die JVA mit Psychotherapie und anschließender Sicherheitsverwahrung.Wenn Afganistan von uns Hilfe ahben wollen,sollten sie erst mal lernen die Sexualstraftaten sein zu lassen,sonst werden sie die Angleichung an Deutschland nie schaffen.@Wolfgang Krug
.. Aufbau und Infrastuktur in Afganistan ..
Afganistan ist ein Land, indem Leid und Tod, zum Alltag gehört. Aber,.. diesen Umstand, kann man ändern.
Ohne Einmischung und Krieg.
.. das Unimog-Programm ..
.. den bau von Straßen..:
Mit Komunikations-Kabel, Strom, Wasser und Abwasser, Kläranlagen, Wasser-Speicher und Kraftwerke zur Energiegewinnung.
Das ist der Standard, den die Afganen wollen..!
Alles darüber hinaus, wollen Sie nicht. Und jedes drängen, wird als Nötigung verstanden.
Die Afganen sind alles andere, nur dumm sind Sie nicht.
Immerhin gelten Sie als “unbesiegbar”.
Wir sollten unsere Dipolmatischen Bemühungen, darauf “beschränken” den Afganen zu geben, was Sie wollen.
Ohne Einmischung.
Wie die Kosten, erstattet werden, sieht man erst, wenn sich das Land beruhigt hat und seinen “Handel” wieder aufgenommen hat.
.. dann sehen WIR weiter . Bauende Pr. Unimog 2030 ..
P.S. kosten liegen bei ca 300 Mrd €uro.
Gruß
bcstony
Wenn sie in Afganistan noch weiter so uneinig sind über die Zukunft, dann wird es außer Unruhen keinen Aufbau geben.@P.Gegoulange
Warum verloren?
Die Primärziele wurden doch erreicht:
Der Heroinfluss von 92% der Weltmengen läuft weiterhin über Afghanistan.
Das Transaktionsland ist gesichert, d.h. ist die Pipelines können gelegt werden.
Die Westfront dient bald als Angriffsfront gegen den Iran.
Und dann hat man noch zufälligerweise Reiche Vorkommen von “Seltenen Erden” im Nord-Osten gefunden.
Es geht ums Geschäfft, nicht um die Menschen. Oder wie General Frank sagte: “Das Problem an Afghanistan ist, dass es voller Afghanen ist.”
Ich wollte mich an diesen Raubzug nicht beteiligen, aber ihr in den Medien habt die Bevölkerung dazu bewegt mit euren Geschichten.
[...]
* Anmerkung der Redaktion: Der Beitrag wurde mehrfach gepostet und daher gelöscht.
@Redaktion
Ja, das stimmt. Irgenwie ist ein Fehler auf den Proxy aufgetreten.
Warum verloren?
Die Primärziele wurden doch erreicht:
Der Heroinfluss von 92% der Weltmengen läuft weiterhin über Afghanistan.
Das Transaktionsland ist gesichert, d.h. ist die Pipelines können gelegt werden.
Die Westfront dient bald als Angriffsfront gegen den Iran.
Und dann hat man noch zufälligerweise Reiche Vorkommen von “Seltenen Erden” im Nord-Osten gefunden.
Es geht ums Geschäfft, nicht um die Menschen. Oder wie General Frank sagte: “Das Problem an Afghanistan ist, dass es voller Afghanen ist.”
Nur einmal bezogen auf den vorletzten Satz: “Nur, mit Kopf in den Sand stecken und ‘hat ja sowieso keinen Zweck’, ist noch nie ein Problem gelöst worden.” – Was hatten und haben amerikanische und europäische Köpfe überhaupt im afghanischen Sand verloren? Natürlich! Deutschland verteidigt sich am Hindukusch; warum nicht gleichzeitig im Ural, an der libysch-sudanesischen Grenze, am Atlantikwall? Vielleicht weil wir bei letzteren beiden schon einmal in grauer Vorzeit standen, mit dem bekannten Ergebnis? Und wieso müssen wir Deutsche jedes Mal den Finger heben, wenn die USA Dumme für ihre aggressive Außenpolitik suchen (der Nibelungen Treueschwur für einen möglichen Irankrieg qualmt förmlich schon aus den Berliner Schubladen)?
Afghanistan ist sicher nicht verloren, verloren ist das euro-amerikanische Engagement in Afghanistan. Wann gewöhnen sich Amerikaner, Europäer und besonders Deutsche endlich daran, daß sich nicht alle Völker dieser Welt mit demokratischen Cheeseburgern und rechtsstaatlichem Sauerkraut in Euphorie versetzen lassen? Wenn Afghanistan 2014 endlich geräumt wird – hoffentlich unumkehrbar – dann hinterläßt die Allianz mit Sicherheit ein, bis auf weiteres, von Kabul aus verwaltetes Chaos. Das Chaos hatten wir allerdings beim Einmarsch Ende 2001 schon. Was also hat sich dann in 13 Jahren und zahllose Kriegsopfer später gebessert? Da fällt einem eigentlich nur ein uralter Witz dazu ein. Frage: “Was passiert, wenn man eine Handgranate in seine Küche wirft?” Antwort: “Das Chaos ist das gleiche, nur das Gemaule ist vorläufig weg!”.
Hallo miteinander.
Ich habe vom 2. zum 3. Dezember im Bonner Maritimhotel übernachtet, wo das Pressezentrum der Afghanistan-Konferenz eingerichtet wurde und die Diplomaten residierten. Also von Dramatik oder Diplomateneile war da nichts zu spüren. Es war nett anzusehen. Viele verschiedene Kulturen, deren Mercedese etc. sich vor dem Eingang stapelten. Die noblen Herrschaften samt Anhang wurden über ein rießiges und sehr nobles Büffet versorgt und einige traf ich abends in der Bar wieder. Ist doch schön, dass die Welt so gemütlich zueinander findet und Deutschland für Logis und Apanage noch aufkommen kann.
Ach verflixt.
War da nicht erst der Vorwurf des Altbundeskanzlers Schmidt, dass Deutschland nicht immer die erste Geige spielen sollte. Hm
Warum finden solche Konferenzen eigentlich nicht in Afghanistan, am Schauplatz des Geschehens, oder in den USA, der kriegserklärenden Partei, statt. Warum müssen Deutsche Steuergelder für die Reichen und Schönen aufgewendet werden. … und am Ende heißt es dann wieder: Nä Nä Nä Bla Bla Bla die Deutschen wieder. Herr Schmidt hat vollkommen recht. Solche Konferenzen sollten auch mal in Polen, San Marino, Grönland oder Swasiland stattfinden. Klar unsere Westerwelle müsste auch hin, aber es käme uns doch so viel billiger – selbst wenn er seinen Liebsten mitnehmen würde. ;->
- Afghanistan und Pakistan sind beides Länder mit in der überwiegend ultra-konservativ islamischen Bevölkerungen, die den Westen und seine Werte strikt, ja geradezu empört zurückweisen.
Deshalb laßt diese Länder ihren eigenen sicherlich dornigen Weg der Entwicklung gehen und respektiert das völkerrechtliche Prinzip der Nicht-Einmischung !
- Was Afghanistan anbetrifft so irrt das internationale Bündnis, wenn es meint den Teufel ausgerechnet durch Belzebug (Karsai) austreiben zu können. Karsai ist seiner pollitischer Bedeutung und Einfluß nach allenfalls Oberbürgermeister von Kabul, wenn überhaupt. Mit Wegfall des Schutzes durch die ausländischen Truppen wird er vogelfrei und das weiß er auch. Also rafft, korrumpiert und handelt sein Clan mit Drogen so lange es geht. Und die Afghanen bemerken sehr wohl, daß die Allianz dazu beide Augen zudrückt…
Wir werden es erleben: mit Abzug der ISAF verschwindet auch Karsai und erhält politisches Asyl in den USA nach gewohnten Muster…
Zur Erinnerung: solange dei Mudjahedin als “Gotteskrieger” gegen den Invasor UdSSR kämpften, wurden sie (trotz ihrer Grausamkeiten) vom Westen als Freiheitskämpfer unterstützt und gefeiert, obwohl sie auch damals schon klar erkennbar radikal-religiös agierten. Das jedoch wird vor allem in den USA gern verdrängt.
- Also holt unseren Truppen raus aus Afghanistan ! Der Westen, seine Lebensart und vermeintlichen Werte sind dort nicht erwünscht, ja geradezu verhaßt.
In Abwandlung eines alten Sprichwortes:
“am westlichen Wesen kann Afghanistan nicht genesen”
Das ist wohl wahr.@Ramses
P.S. sollte natürlich “Beelzebub (Karsai)” heißen…
hallo,
Wir brauchen eine Annährung an den Iran.
Iran ist die einzige Friedenssäule der Region.
Schaut euch doch die Städte Afghanistans an der Grenze zu den Nachbarländern an.
Die Städte an der Grenze zum Iran sind am friedlichsten. Und die Städte an der Grenze mit Pakistan sind am Radikalsten.
Wieso immer gegen den Iran Propaganda machen. Anstatt auf den Iran zu zugehen.
Es wird immer auf den Islam herungehackt.
Man stelle sich vor, man bebombt den Vatikan so lange, bis der Pabst einlengt und Frauen zu Priesterinnen geweiht werden und Priester eine legale Beziehung zu ihrer Haushälterin aufnehmen können und ihre Kinder legal anerkennen.
Aber genau das, wozu die katholische Kirche nicht bereit ist, – eine Neuorientierung-, wird vom Islam verlangt.
Tolleranz.
Nach der Bibel (Altes und Neues Testament) lese ich mich gerade in den Koran ein.
Das Problem im Judentum, Christentum und dem Islam ist seine Auslegung und Deutung, die von liberal bis phanatisch alle Coleur zulässt.
Ich persönlich hole mir aus all diesen Religionen das Beste heraus. In jedem Menschen, egal welchen Glaubens, sehe ich die Allmacht Gottes.
Und wenn ich mich nicht versündigen will gegen Gott, habe ich Achtung vor allen Menschen.
Eine Anmerkung am Rande. Nach dem Versuch, die KPD zu verbieten, sollte man sich auch überlegen, die Piusbrüderschaft zu verbieten. Sie leugnet den Holocaust wird aber von Benedikt XVI hofiert.
Ist die KPD nicht allzeit erlaubt gewesen, auch zur DDR Zeit?
Ein Verbot ist nicht geplant, vielleicht Verwechselung mit der NPD? Na ja die sind ja ideologisch so eng beeinander
Die Piusbruderschaft gehört verboten, genau so wie viele islamische Zirkel in D.
Es wird nirgendwo der Islam bombardiert, von mir aus können diese Gläubigen leben wie sie wollen:
Frauen ohne Schulausbildung, unter der Burka, sexuell unterdrückt, sie können die Jungen beschneiden, ganz nach belieben. Sie können an Stelle von Getreide Mohn anbauen, mir alles egal. ABER SIE SOLLEN DANN KEINERLEI HILFE ERWARTEN!
Das alles gibt der Islam wohl her… wie sonst könnte man so verfahren, im Namen Allahs???
Heulen und Zähneklappern. Ich habe eine schlimme Nacht hinter mir. Ist Afghansitan für mich persönlich verloren? Für meine Lieben? Das trieb mich um! Trotzdem gehe ich heute wieder zur Arbeit. Ich bin ein Held.
Nebenbei:
Anno 2035:
Nele: Mami?
Mami: Ja…
Nele: Was habt Ihr damals eigentlich dagegen getan, dass so viele Menschen in der Dritten Welt verhungert sind?
Mami: Was sollten wir tun… wir haben davon nichts gewusst.
Nele: Bei Google steht aber, dass immer wieder darüber berichtet wurde, wie der Finanzsektor auf Lebensmitteln spekuliert hatte und die Menschen sich deshalb keinen Reis mehr kaufen konnten.
Mami: Damals war Finanzkrise und jede kleinste Veränderung werde die Weltwirtschaft zusammenbrechen lassen… erzählte man uns. Was hätten wir tun können?
Nele: Aber 2011 war die erste Blase doch schon geplatzt. Und alle fingen an, ihr Geld in Immobilien und Gold anzulegen. Das habt Ihr also doch gewußt. Und in den USA hatten viele Rentner ihre Renten verloren… wie später auch in Griechenland.. Was sollte also bei Veränderungen noch schlimmeres geschehen?
Mami: Nele, nun frag mir keine Löcher in den Bauch sondern iss Deinen Fischersatz.
Nele: Hummm immer Fischersatz. Ich will mal richtigen Fisch essen.
Mami: Gib endlich Ruhe, ich kann nichts dafür, dass sie aus den Fischen jetzt Kraftstoff herstellen….
Nele: Als ihr damals zu Weihnachten für das Rote Kreuz und die Welthungerhilfe gespendet hattet, wusstet Ihr nicht, dass ihr damit die Gewinne der Hatchfonds mit finanziert?
Mami: Fängst Du schon wieder an? Damals war nicht alles nur schlecht. Das System hatte auch seine guten Seiten. Niemand konnte ahnen, dass es wenige Jahre zur einer Kettenreaktion mit Milliarden von Toten kommen würde. Jetzt sieh Du lieber zu, dass Du die Problem DEINER Zeit löst.
Nele: Ja, wir müssen die von den US-Multies leergefrackten Böden entgiften, die aus den für Millionen Jahre bestimmten Atommüll-Endlager sickernde Radioaktivität binden… Hat man davon damals nichts gewusst?
Mami: Nun langt’s mir aber wirklich! Ich habe damals meinen verdammten Job getan und mit in ZDF-Blocks darüber ereifert, ob Afghanistan verloren sei! Mehr ging nun mal nicht!
man ist in DE nicht zum “sachlichen nüchternen Blick” fähig.
…das greift im Grunde Ihren (kreativen) obigen Dialog auf.
Man ist jetzt überrascht von einer drohenden Herabstufung…und steigenden Zinsen, auch in DE.
Wir haften bereits!! wenn einer für mehrere “Bankrotte” bürgt, wird seine Bonität in Zukunft unwahrscheinlicher respektive schlechter. Und wir bürgen nunmal bereits über 2-3 Euro, selbst ohne die Bonds!!! das wird nur nicht gerne deutlich gemacht.
Unsere Soldaten dürfen sich nicht ernsthaft verteidigen, sind in links-grün DE fast so etwas wie verpöhnt, werden unzureichend betreut (vor allem psychisch) und ausgerüstet, man könnte noch eine Weile so weitermachen.
und dann so Ausgüsse in den Medien. was passieren wird wenn die Truppen abziehen? die afgahnischen “Verräter” werden bestraft werden, die Taliban wird sich die Macht wieder holen, und einzelne Clans werden in Drogen- und Fördergeldern des Westens “schwimmen”.
Wir Deutschen hatten anfangs einen guten Stand in Afgahnistan, historisch begründet.
IN DE erschießt ein Iraker seine Tochter, ein Stiefvater macht seine boxende “Tochter” zum Krüppel. Wie man das wertet ist das eine, das man meint die Traditionen des “herrschenden Familienoberhauptes” brechen zu können, ist naiv und weltfremd.
Man muss sich nur mal klar machen dass es einen “Machtverlust” für diese Männer bedeutet, wenn die Frauen “Gleichwertig” werden, es läßt sich erahnen welche Bereitschaft hierzu wohl vorliegt.
Man meint “schlimme Realitäten” ausblenden zu können und “rosige Träume” wahrwerden lassen zu können. Egal in welchem Bereich, ob Finanzwelt, Deutschenhass oder -verachtung durch in DE lebende Migranten, Afgahnistan,….solange man den Realitäten nicht ins Auge siehjt, wird es keine tragfähigen Lösungen geben.
Mit den Migranten/Islamisten geht man heute auf Walldorfkurs, obwohl man aus der Walldrof-Trend-Zeit bessere Erkenntnisse haben sollte.
Im Islam und somit in Afganistan wird man die westlice Weltanschauung nie richtig verstehen,sollange sie nur ihre eigenen Traditionen im Kopf haben.@sprachlos
das kann man jetzt sehen wie man möchte.
der Islam ist nun mal aus diesem “Kultur- und Traditionskreis” haraus entstanden. Die Lebensweise von Mohamed ist Vorbild, d.h. Grundlage des Islam.
was kirchenkritiker nie sehen (Sie M.G. leider auch nicht) dass das was im Neuen Testament steht, schon vor 2 Tausend Jahren, an Menschenfreundlichkeit nicht zu überbieten ist! Lediglich “die Kirche” hat selbst fast 2000 Jahre gebraucht, um sich dem anzunähern, was Christus von Anfang an gelehrt hat. Auch heute noch hat die Kirche in diesem Punkt Potential zur Verbesserung.
Was Christus aber gelehrt hat, setzt natürlich voraus dass man die Evangelien gelesen hat, ist unanfechtbar und unerreicht gut!
Ich sehe keinen Ausweg,
eine Gesellschaft die sich immer weiter von Gott entfernt, wird ihre Früchte hieraus erhalten. Man erklärt Homosexualität, Patchwork, usw zum Normalen. Da genau diese liberalen Entwicklung aber im Widerspruch zum Islam stehen, wird sich in DE eine immer “größer werdende Gruppe” gegen diese Entwicklungen bilden. Anders als bei der katholischen Kirche wird man über diese Kreise nicht “urteilen” sowas machen wir nicht, das ist latent braun.
“Schlechte Angewohnheiten” werden nur den eigenen Leuten verboten, bei “Fremden” ist das zu tollerieren, auch wenn sie “bei uns handeln”
@sprachlos
Wir Deutsche, genauer unsere Politiker neigen offensichtlich immer dazu, sich in Extremen auszutoben. Entweder wir überziehen die Welt mit Krieg und bringen Millionen um, oder wir drücken die an die Brust, deren Weltanschauung weder mit unseren Werten vereinbar ist, noch auf Dauer ein friedliches Miteinader gestattet. Unsere Politiker verraten durch ihre devote Haltung dem Islam gegenüber unsere abendländischen Werte und Kultur, um das ganz deutlich auszusprechen. Wir brauchen uns nur in unserem Land und Europa umzusehen, wie der Islam versucht immer mehr Einfluß auf die betroffenen Länder zu nehmen. Das gibt für die sogenannten Volksvertreter noch ein böses Erwachen, denn bis tief in die Mitte der Gesellschaft wird der Schmusekurs dem Islam und damit den Muslimen gegenüber abgelehnt. Berechtigte Kritik wird als Rassismus bezeichnet und mutige Menschen die die Dinge beim Namen nennen mundtot gemacht. So ein Verhalten unserer politischen Führer und Teile der Medien wird früher oder später im Chaos enden. Dann sind natürlich nie die schuld, die zwei inkompatible Kulturen in einem Land geschaffen haben, sondern die Bürger, die man als fremdenfeindlich oder Rassisten bezeichnet, das ist einfacher als für die eigenen Fehler gerade zu stehen.
Wieso sind Unmengen westliche Soldaten in islamische Länder einhergefallen wie wilde Horden und haben das Land ,Frauen und Kinder misshandelt und vergewaltigt ?Schutz der Menschenrechte und Verteidigung der Frauenrechte?Verteidigung vor dem Islamismus ?
darüber kann ich nur lachen.Die westlichen Länder sind sowas von zynisch und skrupellos.Diese scheinheiligen und westlichen Politiker kotzen mich an,denn sie nehmen immer die Menschenrechte als ARGUMENT ,um Grausamkeiten und Raubzüge in den Islamischen Ländern zu starten.siehe Irak und AfghanistanKrieg.
wahre Grund:Gier nach Geld und Macht….
Ich finde es gut ,dass China, Iran, Indien und Russland sich den achso “Guten” Westmächten entgegen stellen und Veto einlegen .
Irak-Krieg–>Grund :Öl und geostrategische Positionierung
Afghanistan–>Grund :strategische Bodenschätze für die Zukunft
Libyen–>Grund :Öl und Machtkontrolle in Nordafrika
bevorstehender Iran-Krieg–>Grund:Öl und Gas
Es wird eine ganze Religion und Länder,wo diese Religion vorherrscht ,in Mitleidenschaft gezogen ,um die Macht auszubauen und Geld zu machen .
@ MG : Was halten sie davon ? Finden sie es gut,wenn muslimische Familien in diesen Kriegsgebieten ausgelöscht werden ,damit sie ihren Lebensstandard halten können ?
Als WAHRE LINKEN-ANGEHÖRIGE müssten sie wissen,wie sie dazu stehen sollten.
Ich bin nähmlich auch ein Anhänger der Linken
Ich halte Ihre Meinung für Nazistisch und Rechtsradikal,denn keiner darf wegen seiner Homosexualität benachteiligt werden,was im GG Art.3 steht.Patchwork ist genausos berechtigt,wie Ehen und Kinder aus Patschworkfamilien haben nach dem GG Art.6 genau die selben Rechte,wie Ehekinder.Dies sit genau das,was ich hasse,denn die Homosexuellen haben erblich/genetische Veranlagung dazu mit denen sie geboren sind,wenn Gott bei der Zeugung so eine genetische Veranlagung baut,kann der homosexuelle Herranwachsende nichts dafür.Das Selbe trifft für Patschworkkinder zu,sie können für ihr Patschworkdasein nichts.
Mohamed ist ja wohl auch nicht fair zu jungen Mädels,wenn sie mit 9 Jahren ihre Kindheit verliehren und als reife Frauen gelten,obwohl die meisten nicht mal ihre Menstruation haben.Dies ist ja wohl schon Kindeswohlvernichtung bei den Moslems.
Tut mir leid die ganzen religiösen Brauchtümer verachte ich als Menschenrechtsverletzung und habe mich der Partei DIE LINKE zugewandt.Ich war auch mal Katholikin und sage abneigungsvoll:”Nein Danke.”@sprachlos
ich möchte Sie M.G. keinesfalls angreifen. aber ihr weg: katholizimus – zeugen jehova – die linke, spricht für sich.
meine ganz persönliche meinung ist, wären sie am anfang geblieben, hätten sie die beste wahl getroffen.
sie glauben doch selbst nicht ernsthaft, dass es für ein kind besser ist wechselnde erwachsene, (gleiche mama, wechselnde männer oder umgekehrt) im Umfeld zu haben, als in einer klassischen familie aufzuwachsen. sein sie ehrlich!?
ein festes umfeld ist zweifelsohne am besten. wenn man das zugibt, hat man im sinne der kinder diese konstelation auch absolut vorrangig zu fördern…
Sie glauben doch nicht im ernst,dass wir Frauen uns ins Frauenhaus flüchten und den Männern alles überlassen auch die Gefährdung des Kindeswohls und das Wohl der Frau.Lieber ein lieben Stiefvater oder eine Juristenfamilie als Pflegeeltern,als seelisch grausame leibliche Eltern,wo man seine Grundrechte nicht gebrauchen darf,Ich spreche aus eigener Erfahrung).
Ich habe damals einen riesen fehler gemacht auf Wunsch meiner Mutter bei den Katholiken zu bleiben,denn in der Partei DIE LINKEN fühle ich mich wohler,dort hätte ich schon früher gehen sollen.
Dies werden Sie als Christ nie verstehen,von daher wäre jede Diskusion witzlos und sinnlos.@sparchlos
@ m.g.
hören Sie doch bitte auf, solche pauschalen Vorverurteilungen zu verbreiten!
Da ist nichts vorverurteilt.@Mensch
ich frage mich, warum Tausende Wutbürger gegen Stuttgart21 demonstrieren, und kein einziger gegen den Schwachsinnigen Afgahnisten-Feldzug……
Q Lilli Gruber,
organiseren Sie doch was, dann mache ich sofort mit!
DIE LINKE ist doch gegen Auslandseinsätze,daher habe ich mich der Partei zugewandt.@Lili gruber
Solange bei uns islamistische Hassprediger unbehellig “wirken” dürfen und gewaltbereite Muslime nicht ausgewiesen werden, sehe ich keinen Grund unsere “Freiheit am Hindukusch zu verteidigen” Die sollte man in der Tat lieber im eigenen Land verteidigen aber dazu sind die politischen Volksverdummer offensichtlich nicht in der Lage. Es ist mehr als bedauerlich, dass unsere Soldaten ihr Leben für ein korruptes Regime in Afghanistan riskieren müssen, geschickt von der SPD und den Grünen. Letztere sind ja so besonders stolz auf ihre Wehrdienstverweigerer! Aber die Hand heben wenn die Bundeswehr ins Ausland geschickt wird und andere als man selbst das Leben und die Gesundheit angeblich für Deutschland auf’s Spiel setzen.
So sehe ich es auch.@Helmut
Es ist zu diesem Thema eigentlich bereits alles gesagt. Viele der Kommentare, oder zumindest die meisten sind klug und verständig. Mir scheint, dass allen eines gemeinsam ist:Dieser Kriegseinsatz war von Anfang an unnötig, es sei denn, man ist so zynisch genug, dass die Waffenlobby ja stets davon profitiert. So schrecklich das klingt, hier liegt die ganze Tragik dieses Waffenganges, der zu nichts, aber auch gar nichts geführt hat, außer einigen Waffenlieferanten fette Umsätze zu bescheren.
Ich hätte nur einen einzigen Wunsch zum guten Schluss noch:
Die deutschen und anderen Truppen der ISAF- Streitmacht sollten nicht erst 2014 dieses geschundene Land verlassen haben, sondern spätestens schon 2012!
Afghanistan war schon verloren, als die USA die Taliban dort gegen die Russen schickten. Sonst wären die nie so stark geworden.
Die USA setzen m.E. konsequent auf Terror und Eskalation. Nur so bringen sie praktisch alle Gesellschaften der Welt in eine derart defizitäre Lage, dass sie jedes Abweichen von ihrem Kurs umgehend mit der Drohung bedienen können: Wenn ihr das macht, dann bricht hier alles zusammen.
Praktikabel ist aus sich der USA immer nur IHR Weg und sie verfügen über die Mittel, das auch in die Realität umzusetzen.
Die Muslime bedauere ich nur. Kultur der Angst. Die größten Angsthasen entwickeln genau den Fanatismus, welcher sie dazu treibt, ihre eigenen Familienangehörigen zu verheizen und dabei auch noch so zu tun, als habe _geeeenau_ das der Prophet gewollt.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich… – sagt man. Bis die Quittung kommt.
Afghanistan wird scheitern, weil der Westen nicht mehr Kriegstauglich ist. Man kann das gut oder schlecht finden, egal, wir müssen uns damit abfinden, dass Krieg für uns kein probates Mittel mehr ist um politische Ziele zu erreichen – also halten wir uns das nächste mal besser ‘raus wenn eine radikale Minderheit das eigene Volk knechtet, denn wir können es de facto nicht beeinflussen-wir müssen warten bis das Volk es selber schafft, so lange-Finger weg. Die Geschichte lehrt, dass alle Diktaturen irgendwann zusammenbrechen, sogar das Sovjiet-Imperium ist auseinangergefalle….
Ist doch jetzt auch mit Lybien nicht anders,die sind sich auch noch nicht einig,wie es weitergehen soll.Ägypten hat ein Machthaber niedergebracht und nun gehen die Unruhen munter weiter.Dies sind alles Völker mit einer anderen Weltanschauung,denen wir ohnehin nicht abhelfen können.@@Gleichgewicht der Kräfte
MSN FEED:
Beunruhigende Nachrichten aus Afghanistan: Der dortige Geheimdienst NDS hat nach einem Bericht der «Bild»-Zeitung offenbar mit den Aufständischen kooperiert, die im Juni einen Schützenpanzer der Bundeswehr in Nordafghanistan in die Luft gesprengt haben.
Da wird noch lange nicht Schluss sein.@Solitär
Leider !!!
Stimmt.@Solitär
@ Solitär | 6. Dezember 2011 | 13:09
… nach einem Bericht der «Bild»-Zeitung …
Das sollten Sie mir und uns nicht antun. Wer beruft sich auf die Bild-Zeitung?
Na ja, Sie haben wenigstens BILD besonders hervorgehoben.
Für die Leser, die mit dem Begriff Bild-Zeitung nichts anfangen können:
„Bild“-Zeitung hat nichts mit Allgemeinbildung zu tun. Sie, diese Zeitung, hat leider mit Meinungsbildung zu tun – für die Menschen, die auch Erich Däniken glauben:
Ja, die Götter waren Astronauten. Es stand in der Zeitung(!)
Einen freundlichen Gruß aus Eisenach
Auch hier, leider, Herr Sahl, ich musste uns das antun, weil sich MSN darauf berufen hat.
@ Solitär | 6. Dezember 2011 | 14:36
„ … weil sich MSN darauf berufen hat. …“
Aber, Sie wissen schon, wer hinter MSN steht.
Erst, wenn man alles weiß, weiß man alles.
Einen freundlichen Gruß aus Eisenach
Microsoft
Nachtrag:
Es geht doch nicht darum, wer ein Faktum verbreitet, sondern dass es verbreitet wird.
Na klar, z.B. die Geschichte mit „Florida-Rolf“ war erstunken und erlogen und war mit dem bestimmten Ziel lanciert worden, die Deutschen später unter Hartz IV leiden zu lassen. Neid und Hass wurde erzeugt auf Menschen, die es nicht geschafft hatten, von ihrer eigenen Hände Arbeit zu leben …, die aber scheinbar viel besser lebten als die Lohn-und Gehaltsabhängigen. BILD DIR EINE MEINUNG, ja sollte man ruhig tun, aber mit richtigen Fakten.
Eine Tatsachenbehauptung muss immer bewiesen werden können, und theoretisch kann jeder eine Strafanzeige wegen einer unrichtigen Behauptung erstatten, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören. Nun ist es leider auch eine Tatsache, dass diese sogenannte Vierte Gewalt längst eine staatstragende Säule geworden ist und dass von einer Unabhängigkeit der Journaille damit keine Rede mehr sein kann. Und trotzdem werden aus unterschiedlichen Erwägungen und Interessenlagen manchmal Tatsachen veröffentlicht. Wie hier offenbar auch, und alles was unsere Soldaten nach Hause bringen kann, sollte genutzt werden, und diese Meldung ist in diesem Sinne nützlich !!!
Werter Herr Heinz Sahl!
Zu dem Thema BILD-Zeitung habe ich noch ein Gedicht der
fünfziger Jahre.Es passt meiner Meinung oft zu den Vor-
kommnissen in Afghanistan.Mein Gedicht lautet:
Willst du das Zeitgeschehen erfassen,
dich bestens unterrichten lassen,
dann kauf dir statt ner Chesterfield,
lieber das 10 Pfennig Bild.
Greis ein Auge ausgeschlagen,
Adenauer hat`s im Magen.
Doppelmord im Ehebett,
Verbrennungstod im Nierenfett.
Einbruchsdiebstahl im WC,
Schwein ertrank im Bodensee.
Liebespärchen nicht mehr sicher,
aus dem Grabe quoll Gekicher.
Drohbrief an die Tür geklebt,
nach dem Tode noch gelebt.
Englands Frauen sind gut dran,
bekommen Kinder ohne Mann.
Hat der Leser dies erfahren,
schlägt´s ihm gleich auf den Magen,
unter Zäunen,Hecken,Mauern,
sieht er Meuchelmörder lauern,
die ihn mit Messer,Colt und Pistolen,
ihn ins Land der Träume holen.
So das wars.Ich wünsche Ihnen beim Lesen viel Spaß.
@HOPF T.
Wobei wünschen Sie Herrn Sahl viel Spass ? Beim Lesen der BILD-Zeitung oder beim Lesen des Gedichts. Vorkommnisse in Afghanistan ? Jedes Vorkommnis kann nur eine Antwort hervorrufen: RAUS AUS AFGHANISTAN ! Jede Information, die dieser Forderung Nachdruck verleiht, muss publiziert werden, ob sie aus der BILD oder einer anderen Zeitung oder dem TV stammt !!! Die Anti-Springer-Kampagne ist lange Geschichte, ansonsten frage ich mich, was ich hier im ZDF-Blog mache …
______________________
*Anmerkung der Redaktion: Der Beitrag wurde wegen verbaler Endgleisung gelöscht. Bitte diskutieren Sie auf sachlicher Ebene. Viele Grüße, Redaktion heute.de
@ jps-mm | 6. Dezember 2011 | 14:19
Aber, aber – warum denn so heftig?
Ich habe Ihren „Standard-Beitrag“ sehr oft gelesen. Ich warte immer noch auf ein konkretes Beispiel bezüglich Verletzung der Menschenrechte in Deutschland.
Möchten Sie uns nicht einmal wenigstens ein Beispiel nennen – bevor Ihr Beitrag gelöscht wird?
Mich stört auch ganz besonders Ihre Wortwahl. „Die Merkel“!
Wenn ich unsere sehr verehrte Bundeskanzlerin erwähne, dann schreibe ich „Unsere liebe Frau“. Oder ich schreibe „Unsere Bundeskanzlerin“.
Das „Maul“ machen wir regelmäßig auf. Einige Teilnehmer verreißen sich das Maul, andere maulen nur rum. Aber, wir artikulieren uns – mit demokratischen Mitteln.
Da gibt es Teilnehmer, die sich einen Baseball-Schläger gekauft haben – aber nur zum Spielen. Mehr ist da nicht. Was werfen Sie uns vor?
Einen freundlichen Gruß aus Eisenach
@jps-mm
Ein Ausrufungszeichen zu wenig, ich habe genau nachgezählt
Es fehlt wenigstens EIN EINZIGES Beispiel für Ihre angeblichen Menschenrechtsverletzungen.
In Afghanistan gab es heute dutzende schiitische Tote, gemordet von Islamisten im Namen Allahs, wie diese Leute ja immer behaupten.
@Moderation:
Bitte lassen Sie den Beitrag stehen, der Herr hat ein kognitives Problem.
“ein einziges beispiel”…
ist das bombardieren ande-
rer staaten kein beispiel
für menschenrechtsverlet-
zungen.
von vietnam über serbien
bis afhanistan – was haben
die zivilisten ihnen ange-
tan?
@HG What’s rotten in the state of Germany ? Washington Post:
„JPS-MM:
Bürgerrechtsverletzungen schwerster Art in Deutschland – Merkel persönlich verantwortlich
The Merkle is seriously abusing the trust that the voters put in her four years ago in 2005. Moreover, the Merkle – in office for four years – supports the perpetrators in order to ensure that these criminals can continue to violate human rights. It’s even worse: The human right situation has drastically deteriorated since the Merkle came into power.
The UN-commission in charge of the protection of human rights caracterized the Merkle’s report about the human right situation in Germany as “insufficient”. In an atmosphere of fear and intimidation, however, German journalists don’t dare to broach the difficult human right situation in Germany and to mention the perpetrators of most severe human right violations. It is not astonishing that the Merkle who is personally responsible for the drastic degradation of the human right situation in Germany is not criticized at all for the further deterioration.
Now, the OECD has decided to observe the elections in Germany for the first time. The task of the OECD is to ensure democratic elections whenever there exist serious doubts whether a particular country complies with fundamental legal standards. The OECD will not only focus on the prohibition of some small parties. “This will be only one of various aspects.”
The Merkle is personally involved in most severe human right violations. It’s time to demand the Merkle to stop human right violations immediately.“
Who wrote this comment ?
Unsere Soldaten sollen sofort dort raus, jeder tote Soldat ist dort umsonst gestorben.
Die Politik in Afganistan soll von Afganen gemacht werden, und ihre Innenpolitik geht uns nichts an. Wir verbitten uns auch jegliche Einmischung.
@…Tomca
.. da bin Ich, Ihrer Meinung ..
WIR sollte, ganz schnell raus da..!
Bevor noch was passiert oder jemand um`s leben kommt, der UNS dann ein “zweites 9/11″ in EUROPA antut..!
Ich habe kein Verständnis, wenn “europäische Soldaten” für Geschäfts-Interessen, Ihr Leben lassen müssen.
Der Kampf-Auftrag ist nicht eindeutig .. als raus da..!
Wenn “ES” keine Ziele gibt, dann frage Ich mich, was hat unser Militär, dort zu suchen. Weil mehr als den Tod, kann man in Afgamistan, nicht finden.
Oder mal anders gefragt..;
“.. was hat sich verändert, seit WIR in Afganistan sind..?”
Wer mir das beantworten kann, hätte was gut, bei mir.
Gruß
bcstony
Warum die westlichen Staaten, darunter auch Deutschland diesem unsicheren und wenig vertrauenswürdigen Staat Afghanistan weiterhin eine Milliardenhilfe zugesagt haben, kann eigentlich kein Bürger in Europa verstehen. Gerade wo es hier in Deutschland viele Menschen gibt die nicht wissen wie sie mit dem wenigen Geld bis Monatsende auskommen sollen, ist diese Entscheidung der Politik eine Unverschämtheit.
Die Milliardenhilfe kommt ja auch nicht von deutschen vorhandenen Geld,sondern von deutschen Schuld und wird einfach in der EZB angeschrieben,wie ein Gast beim Wirt,wenn er nicht zahlen kann.@Politischandersdenkender
Wieso sind Unmengen westliche Soldaten in islamische Länder einhergefallen wie wilde Horden und haben das Land ,Frauen und Kinder misshandelt und vergewaltigt ?Schutz der Menschenrechte und Verteidigung der Frauenrechte?Verteidigung vor dem Islamismus ?
darüber kann ich nur lachen.Die westlichen Länder sind sowas von zynisch und skrupellos.Diese scheinheiligen und westlichen Politiker kotzen mich an,denn sie nehmen immer die Menschenrechte als ARGUMENT ,um Grausamkeiten und Raubzüge in den Islamischen Ländern zu starten.siehe Irak und AfghanistanKrieg.
wahre Grund:Gier nach Geld und Macht….
Ich finde es gut ,dass China, Iran, Indien und Russland sich den achso “Guten” Westmächten entgegen stellen und Veto einlegen .
Irak-Krieg–>Grund :Öl und geostrategische Positionierung
Afghanistan–>Grund :strategische Bodenschätze für die Zukunft
Libyen–>Grund :Öl und Machtkontrolle in Nordafrika
bevorstehender Iran-Krieg–>Grund:Öl und Gas
Es wird eine ganze Religion und Länder,wo diese Religion vorherrscht ,in Mitleidenschaft gezogen ,um die Macht auszubauen und Geld zu machen .
@ MG : Was halten sie davon ? Finden sie es gut,wenn muslimische Familien in diesen Kriegsgebieten ausgelöscht werden ,damit sie ihren Lebensstandard halten können ?
Bei den Russen wiederum finde ich die Unehrlichkeit bei den Wahlen nicht gut und nehme Bezug auf die Putinwahl,worauf nun Demos folgen.
Ich finde es auch nicht gut ,wenn muslische Kinder hier in Deutschland Hilfe bekommen und letztendlich deutsche Kinder in deutsche schulen drangsalieren,denn die Muslimen sollten froh sein,wenn sie in Deutschland ein ruhiges zu Haus bekommen.Das ist meine Meinung.@jupp
Zusatz,Von dem Islam halte ich nichts,wegen der Frauenrechtlosigkeit und der Lehre,dass laut Mohamed schon ein 9-jähriges Mädchen ein reife Frau sein soll,obwohl sie manchmal nicht mal die Menstruation haben,ihnen somit die Kindheit genommen wird,was Kindeswohlvernichtung ist und dem Jugendamt übergeben gehört,und der Feindlichkeit gegenüber von Andersdenkenden,weil sie dem Allah nicht würdig sind.Ich find es ist wegen Religionen,gleich welcher schon genug Leid geschehen,was genauso grausam ist und die Behörden mal einschreiten sollten.Mit mir brauchen sie also nicht über Religionen diskutieren,denn ich bin wegendessen Grausamkeit ein Gegner.@jupp
oh gott
sie sind dermaßen verblendet,dass sie sich in Lügen flüchten und irgendwas erfinden.
Wieso bringen sie keine Gegenargumente ?
Meine Argumente kann man nachlesen und nach voll ziehen und ihre Argumente sind einfach falsch und lächerlich.Das sind falsche Behauptungen ,die sich aus den Fingern saugen .
Also finden sie gut,wenn muslimische Familien und Kinder im fernen Afghanistan und Irak durch westliche Invasoren sterben,damit sie sich gut fühlen können und sie ihren Hunger nach Öl und anderen Rohstoffen stillen können ? Es gibt überla
Mobbing gibt es überall und kennt keine Nationalität.Mobbing gibt es auch gegen muslimische Schüler durch deutsche Schüler nur weil sie anders sind und anders denken. NAja sowas sehen sie nicht. hab ich alles schon gesehen.Mobbing ist immer zu verurteilen.
Aber sie stellen das als Gegenargument zum Morden an Millionen muslimischen Familien. unglaublich…ich kann da nur den Kopf schütteln
Finden sie die Morde an den türkischen Mitbürgern durch Neonazis(für den Schutz Deutschlands) und die Morde an den unzähligen Kinder durch Anders Breivik gerechtfertigt( für den Schutz des Abendlands)?
Zum Glück hat der große Mehrheit der Menschen in Deutschland nicht solche kranken Ansichten wie sie.
Ich empfehle ,dass sie sich mal Volker Pispers und Hagen Rether anhören sollten. Das sind wahre Menschen,die den Durchblick haben.
Hagen Rether:
http://www.youtube.com/watch?v=_KbWmv7pnNU
Ist Afghanistan schon verloren?
Das hätte nach zwei Jahren klar sein müssen
Es sind zuviel halbe noch Kinder in Afganistan gefallen,den Krieg sollten die Politiker selbst unter sich austragen,nicht die Allgemeine Bevölkerung.@karl letis