WOW! Von Fahrrädern und anderen grünen Aktivitäten

Ein paar Anekdoten vom Tage: Da sitzt Angela Merkel in der Pressekonferenz und ist fast empört, als sie ein Kollege fragt, ob sie es für eine Ironie der Geschichte hält, dass sie bei der Jahreszahl für den Atomausstieg ganz nah am rot-grünen Ausstiegsbeschluss ist. Nein, sagt die Kanzlerin, der damalige Ausstiegsbeschluss sei ja „rollend“ gewesen, wäre durch die Übertragung von Reststrommengen ja viel später gewesen als 2022.

Ihr Beschluss dagegen sei jetzt „fest.“ Wow! Merkel grüner als die Grünen.

Horst Seehofer kommt die Treppe in der bayerischen Landesvertretung herunter, sagt, er habe nicht viel Zeit. Nur gerade soviel Zeit ist, eine der Nachrichten des Tages zu platzieren: Die Endlagersuche kann er sich plötzlich auch in ganz Deutschland vorstellen, nicht nur in Gorleben. Wow! Seehofer grüner als die Grünen.

Und noch eine kleine Anekdote: Norbert Röttgen schwingt sich für den Koalitionsgipfel aufs Fahrrad. Bislang hat man immer nur den Grünen-Abgeordneten Hans-Christian Ströbele bei Wind und Wetter mit dem Rad durch Regierungsviertel flitzen sehen. Röttgens Fahrradtour ein PR-Gag und trotzdem steckt auch dahinter die gleiche Botschaft: Wer braucht schon noch die Grünen – es gibt doch die Union!

Die Union versucht den Grünen ein Thema abspenstig zu machen. Und sie versucht, ein Thema auszuräumen, das bislang zwischen ihnen und der Öko-Partei stand. Die Wahlen 2013, Sie wissen schon! Nur: Auch wenn die Deutschen aussteigen wollen und Angela Merkel den Willen nun vollzieht – mit Merkel aussteigen wollen die Deutschen noch nicht. Anekdoten, Bilder, PR-Gags allein, sie mögen nicht überzeugen. Vielleicht sollte die Kanzlerin wagen, was bislang nur wenige Unions-Abgeordnete gewagt haben. Nämlich einfach mal zu sagen: Ich habe im vergangenen Herbst mit der Laufzeitverlängerung einen Fehler gemacht. Ich habe mich geirrt. Wow! Das wäre glaubwürdig!

53 Kommentare | 30. Mai 2011 | 18:32 Uhr | Twittern | Facebook

53 Kommentare

  1. Getrieben durch den politischen Gegner taumeln Persönlichkeiten durch ihr Amt.

    Ideenlos, Austauschbar, Auswechselbar… werden die leblosen „Hüllen“ durch die Ressource gejagt. Mal Arbeitsminsiter, dann Krankenminister, später mal was mit Umwelt oder gern und beliebt auch immer, der Kriegsminister.

    Und die Frau an der Spitze, die hat halt nicht vergessen, was in der Jugend gelernt – das im Alter vertieft.

    Keine Glaubwürdigkeit, nur hole Rhetorik, unterstützt durch Dreiecks-Handhaltungssymbolik, in Bild sagt mehr als tausend Worte…

    susi

    susi bibelmaus | 30. Mai 2011 | 18:53 | Antworten
  2. Tja, Frau Merkel, so kann man auch die letzten konservativen Wähler verschrecken, indem man die Grünen links überholt.
    Wer braucht denn noch die CDU, wenn man mit SPD, Grünen und Linken die Originale wählen kann?

    Hans Dampf | 30. Mai 2011 | 19:06 | Antworten
    • Was soll der Kommentar? Die Wirtschaft boomt, die Arbeitslosenzahl sinkt, aber der dumme deutsche Michel will einen Regierungswechsel. Geht es dem Esel zu gut, begibt er sich aufs Eis …

      robi123 | 31. Mai 2011 | 08:04 | Antworten
      • Vielleicht weil Arbeit und Konsum nicht alles ist?

        lebender | 31. Mai 2011 | 08:08 | Antworten
        • Ja, und um sich weiter anzubiedern wird gleich auch noch ein Gesetz gegen Tankstellenpreise nachgeschoben!

          Georg-R | 31. Mai 2011 | 11:23 | Antworten
  3. Das nun der endgültige Ausstieg aus der Kernenergie zur Regierungszeit von Union und FDP beschlossen wird, ist ein Anachronismus der Geschichte. Und dass die Regierungskoalition dies nun macht, kommt ja nicht aus irgendeiner Überzeugung in der Sache, sondern ist ein eiskaltes Kalkül in Bezug auf die kommenden Wahlen. Zumindest die Union hat erkannt, dass sie nicht mehr so einfach gegen die Bürger regieren kann. Und um nun nicht noch mehr Wahlen zu verlieren und an Macht einzubüßen, gibt man in Fragen Kernenergie nach.
    Glaubhaft ist dieser Richtungswechsel auf keinen Fall.
    Eins ist aber auch sicher. Wenn de Energiewende vollzogen ist, dann wird sich die Union den Erfolg allein zuschreiben.
    Ob aber wirklich alles so abläuft, wie momentan angedacht, bleibt jedenfalls abzuwarten. Die Politik hat die Menschen in diesem Land schon zu oft angelogen, dass es wohl besser ist, mit etwas Vorsicht diesen jetzigen Beschluss zur Kenntnis zu nehmen.

    MichaT

    MichaT | 30. Mai 2011 | 19:09 | Antworten
  4. Politik kann eben doch überraschen.
    Rot-Grün hat deutsche Soldaten damals weiter verschickt, als es die Konservativen zuvor gewagt hatten und die SPD hat mit der Agenda 2010 ihre ur-eigenste Klientel abserviert.
    Schwarz-Gelb steigt aus der Atomkraft mit festem Enddatum aus. Vorausgesetzt das hält, wird es der Union jetzt so gehen wie den Roten nach der Agenda 2010.
    Sie werden die Quittung bei der nächsten Bundestagswahl erhalten.
    Wie @hans Dampf bereits schrieb gibt es keinen Grund mehr Schwarz zu wählen, wenn man mit den Grünen jemanden wählen kann, der schon immer diese ökologischen Sichtweisen vertrat.
    Und Gelb ist obsolet, weil der einzige Unterschied zwischen grünen und gelben Wähler das Gewissen war, Besserverdienende waren beide Wählergruppen.
    Und selbst die FDP hat im ersten Schock von sofortigem Ausstieg fabuliert.

    Ich persönlich möchte mich aber nicht zwischen Angela Merkel und Claudia Roth entscheiden müssen und einen Deutschen mit türkischem Namen als Kanzler?! Soweit ist Deutschland leider noch nicht. Haben doch die USA gezeigt, dass sich der Geburtsort des Staatenlenkers entgegen der Realität vortrefflich ins Ausland verlegen lässt um damit Stimmung gegen eben diesen zumachen.

    Hansen | 30. Mai 2011 | 19:44 | Antworten
  5. Konservativ heißt ja: “bewahren, erhalten” – Ich sehe da keinen Widerspruch, wenn Konservative so rebellisch werden, das Sie neben Anderem, jetzt sorgar auch noch die Umwelt bewahren und erhalten wollen…
    Wer das Umfeld/die Umwelt um mich herum schützt kann mir letztlich egal sein. Dem Baum, der Wiese oder dem Fisch im Wasser wird´s wohl genauso ergehen.

    silberdistel | 30. Mai 2011 | 19:46 | Antworten
    • Als ehemalige Bundesumweltministerin und Physikerin bestens vertraut mit den Risiken der Endlagerproblematik erklärt Merkel – wider besseres Wissen – die Asse, Morsleben und letztendlich Gorleben für „sicher“! Wenn es nach ihr ginge, wären heute alle drei Standorte randvoll mit Atommüll!

      Als ehemalige Bundesumweltministerin und Physikerin bestens vertraut mit den Risiken der Atomstromerzeugung kippt sie ohne Not den von Rot-Grün erkämpften und von den Bürgern und der Wirtschaft langfristig geplanten und akzeptierten Atomausstieg und schlimmer noch, sie nennt diesen Ausstieg aus dem Ausstieg zum einseitigen Vorteil und Nutzen der Atomstromindustrie auch noch eine „Energierevolution“! Das war im September 2010!

      Heute – nur 8 Monate später – will sie von dieser „Revolution“ plötzlich nichts mehr wissen! Sie wird ihr höchstwahrscheinlich so peinlich sein, wie ihr jahrelanger Freiwilligendienst in der Kampfreserve der SED als Agit-Prop-Sekretärin! Agitation und Propaganda! Sehr wahrscheinlich hat sie dort die Fähigkeiten erworben, die notwendig sind, ohne rot zu werden Lügen und Unwahrheiten zu Gunsten eines kurzfristigen Vorteils als „Revolution“ zu verkaufen – ganz egal, was es das Volk kostet!

      Denn eins ist mal sicher: Keine andere Energieform hat bisher und wird in Zukunft den Deutschen Steuerzahler so viel Geld kosten, wie Atomstrom!

      Heute nun verkündet sie den Ausstieg aus dem Ausstieg vom Ausstieg und wieder verkauft sie ihre dreifache Rolle rückwärts als „Revolution“!

      O-Ton Merkel: “Und dieser Weg ist für Deutschland eine … riesige Chancen für künftige Generationen. Wir glauben, dass wir als Land Vorreiter zur Schaffung eines Zeitalters der erneuerbaren Energien werden können und wir können als erste große Industrienation eine solche Wende zu hoch effizienten und erneuerbaren Energien schaffen mit all den Chancen, die für Exporte, für Entwicklungen, für Technologien, für Arbeitsplätze darin liegen.”

      Ach was! Waren das nicht genau die Argumente der Grünen, als sie den Atomkonsens erkämpften und die Förderung der erneuerbaren Energien forcierten?

      Wenn die Merkel 2013 wieder Kanzlerin wird, steht für mich fest, dass die Deutschen einen an der Klatsche haben!

      free | 30. Mai 2011 | 21:37 | Antworten
      • @ free,
        Ihre Aussage:
        “Wenn die Merkel 2013 wieder Kanzlerin wird, steht für mich fest, dass die Deutschen einen an der Klatsche haben!”
        Immer diese diffamierenden Aussagen bzw. Beleidigungen gegenüber Personen die anderer Meinung sind.
        Würde Ihr Kommentar interessieren, wenn die Grünen Frau Merkel zur Kanzlerin wählen in einer Schwarz/Grünen Koalition!?
        Nichts ist unmöglich!

        Peter1 | 30. Mai 2011 | 23:06 | Antworten
        • Ja, eine Grün-Schwarze Koalition mit CDU als Junior. Was für eine Interessante Vorstellung. Lasst uns doch alle schon mal geistig darauf einschwingen! Und Frau M. als Umweltministerin (da hat sie ja auch schon jede Menge Erfahrung). Das schönste an den derzeitigen Entwicklungen ist doch, dass sich die Gräben langsam auflösen. Vielleicht wird der Druck der weltweit wichtigsten Probleme bald dazu führen, dass wir nicht mehr über rechts und links und Mitte und Volks- und Nieschenpartei reden sonder über diejenigen, welche die großen Themen lösen und welchen, die immer nur die alten Strukturen und damit die altbekannten Probleme “bewahren” wollen.

          lebender | 31. Mai 2011 | 08:14 | Antworten
        • Zitat Peter1:
          “Immer diese diffamierenden Aussagen bzw. Beleidigungen gegenüber Personen die anderer Meinung sind.”

          Die andere Meinung hätte dann doch ich, wenn Merkel wieder Kanzlerin werden würde. Was ist diffamierend an meiner Aussage??? Evtl. bleiben Sie einfach auf dem Teppich?

          Zitat Peter1:
          “Würde Ihr Kommentar interessieren, wenn die Grünen Frau Merkel zur Kanzlerin wählen in einer Schwarz/Grünen Koalition!?”

          Die Konstellation “wie” ist mir schnuppe! Mich stört der Opportunismus von Frau Merkel, der vor gar nichts halt macht, der gar keine eigene Meinung vermuten lässt und zu nichts weiter motiviert ist, als zum eigenen Machterhalt!

          Zitat Peter1:
          “Nichts ist unmöglich!”

          Zum Glück – was ja Platz für Hoffnungen lässt!

          free | 31. Mai 2011 | 09:34 | Antworten
          • @free,
            nochmal, vielleicht hab ich mich nicht eindeutig ausgedrückt, was mir auf den Keks geht sind solche Kommentare (unabhängig von der Thematik), in diesem Fall Wähler von Merkel bzw. CDU, pauschal zu diffamieren indem Sie diesem Personenkreis vorhalten, sie hätten “alle einen an der Klatsche”.
            Wenn Sie Frau Merkel Opportunismus vorwerfen, ist das Ihre Meinung, dann ist das ok! Aber es gibt auch einige Millionen die sind vielleicht anderer Meinung, auch das sollte man akzeptieren, ohne zu beleidigen!
            Ist doch ganz einfach, Respekt haben vor der Meinung anderer und versuchen mit Argumenten zu überzeugen!

            Peter1 | 1. Juni 2011 | 16:35 | Antworten
          • @Peter1:
            “Ist doch ganz einfach, Respekt haben vor der Meinung anderer und versuchen mit Argumenten zu überzeugen!”

            Hi Peter!
            Im Gegensatz zu Ihnen HABE ICH meine Meinung ja mit Argumenten unterlegt, also ordentlich begründet! Ihre moralisierende Betroffenheit ist ermüdend! Wenn einem nix einfällt, dann wenigstens noch der (vermeintliche) Formfehler, was? Wobei auch hierbei der Satz: „Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!“ hilfreich sein kann!

            Eventuell hatte ich mich aber für Sie nicht allgemeinverständlich genug ausgedrückt, weshalb ich jetzt noch einen letzten Versuch wagen möchte, es auch für Sie verständlich zu formulieren:
            Merkel geht es in keiner Sache um die Sache, sondern IMMER nur um IHRE Macht! Wer das nicht bemerkt und sie trotzdem wählt, der hat einen an der Klatsche! Wenn sie wieder Kanzlerin wird, ist sie mehrheitlich gewählt, hat die Mehrheit der Deutschen also einen an der Klatsche!

            War das jetzt überschaubar genug?

            PS: Wen haben Sie eigentlich gewählt? :-D

            free | 1. Juni 2011 | 21:02 | Antworten
          • @free,
            ich gebe Ihnen recht, die Diskussion mit Ihnen ist ermüdend!
            Wen ich gewählt habe ist meine Sache, wen ich 2013 wähle? Falls ich CDU (Merkel)wähle, dann hätte ich nach Ihrer Meinung einen an der Klatsche! Das würde mich aber nur peripher tangieren!
            Im Gegensatz zu Ihnen, hängt meine Wahlentscheidung sicherlich nicht von der leidigen Atomdebatte ab, die finde ich sowas von bescheiden. Fakten spielen bei der Debatte keine Rolle, Emotionen, Angst ja fast schon Panik sind die bestimmenden Größen. Wirtschaftlich gesehen ist der Atomausstieg aus meiner Sicht ein Desaster. Politisch gesehen war es möglicherweise unvermeidlich. Frau Merkel hat taktiert, sie will das Thema vom Tisch haben, um den Grünen ihr Hauptthema zu nehmen. Ob ihr das nützt, muss man abwarten. Geht es Ihr dabei um Machterhalt? Oder geht es ihr um das Wohl des Deutschen Volkes? Sie haben für sich die Frage beantwortet.
            Aber auch dieser Punkt ist für mich nicht wahlentscheidend, denn auf Merkel würde eine andere Person folgen und was steht momentan zur Wahl?
            Entscheidend ist, welche Partei aus meiner Sicht das kleinste Übel ist! Ist zwar traurig, aber wahr!
            Von der Thematik für mich die wichtigsten Themen: Wirtschaft, Wissenschaft, Fortschritt, Bildung, Freiheit, Eigenverantwortlichkeit, Arbeitslosigkeit, Zukunftschancen für meine Kinder. Falls Deutschland hier keine oder nur geringe Perspektiven bietet, würden meine Kinder (angehende Wissenschaftler) sicherlich ihr Glück im Ausland suchen!
            Das Problem in Deutschland ist momentan, daß sich nichts mehr Großes bewegen läßt! Exemplarisch eine Aussage eines Chinesen was er von Deutschland hält: “Deutschland ist ein großes Museum”!
            Vielerorts gibt es nur noch Verweigerer, Blockierer, übertriebenes Sicherheitsdenken. Ruhe, Erholung und Bewahrung ist angesagt! Deutschland wird zu einer fortschrittfeindlichen trägen Masse. That´s the problem!
            Ein Tip an Sie: Emotionale Entscheidungen sind meistens nicht zielführend, betrachten Sie das Ganze mehr rational.
            Übrigends: Ich bin des Lesens und Schreibens durchaus mächtig, dass Sie mir das nicht zutrauen, könnte ich auch als Beleidigung auffassen.
            Dazu fällt mir folgender Spruch ein: “beleidigen kann mich nur jemand, der sich auf gleichem Niveau befindet”!
            Klingt arrogant, soll auch so klingen!

            Peter1 | 2. Juni 2011 | 22:37 | Antworten
          • Hi Peterle!
            Genau, Fakten spielen keine Rolle! Wenn sie lesen können, dann fangen Sie doch einfach damit an! Ist ja noch schlimmer, wenn einer lesen kann, es aber wie ein bockiges Kind verweigert!

            Klar wählen Sie, wen sie wollen. Tun wir doch alle und gelegentlich haben wir dann einen an der Klatsche. Kann doch passieren! Warum reagieren Sie da so moralinsauer? Verärgert, weil Ihre „Wahl“ nicht tut, was sie gewünscht hätten?

            Übrigens Fakten:
            Es gibt auf der ganzen Welt kein einziges Atommüllendlager! Fakt! Von einem sicheren ganz zu schweigen! Fakt! Es gibt auch auf der ganzen Welt keine einzige erprobte Endlagertechnologie (Sie bedenken, das Zeug strahlt ein paar Tausend Jahre)! Ebenso Fakt! Von einer sicheren ganz zu schweigen! Noch mal Fakt! Aber hey – wer braucht schon ein sicheres Endlager und eine sichere Endlagertechnologie für ein paar Hunderttausend Jahre strahlenden Müll? Einfach unter die Erde das Zeugs und aus den Augen, aus dem Sinn! Ist doch so schön einfach, wa?

            Und zum Rest:
            Hey, zu den Chinesen gibt es auch andere Meinungen! Die können herrlich kopieren und klauen, aber entwickeln und forschen? Was kennen Sie, was Chinesen entwickelt oder erforsch haben? Wie man andere ausspioniert, das eventuell? Wie man ganze Völker unterdrückt? Meinen Sie so was? Wie man Meinungsfreiheit zusammenschießt? Vielleicht so was? Viel Spaß mit den Chinesen!
            Deutschland ist auf mehreren Gebieten (unter Anderem auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien, was Forschung und Entwicklung betrifft) ganz vorne dabei und war mit der Atomkraftverlängerung dabei, nach hinten zu fallen! Fakt!

            Wie viel Arbeitsplätze hat die Atomindustrie Ihrer Meinung nach in den letzten 40 Jahren geschaffen? Irgendeine Vorstellung davon?

            Und jetzt dürfen Sie mal raten, wie viele Arbeitsplätze in Deutschland in den letzten 10 Jahren auf dem Gebiet der Forschung, Entwicklung und Produktion der erneuerbaren Energietechnologien geschaffen wurden! Davon eine ungefähre Vorstellung? Und diese Arbeitsplätze hat der Ausstieg aus dem Ausstige nun mal gefährdet! Fakt!

            Und was soll schlimm daran sein, wenn Ihre Kinder ins Ausland gehen? Reisen bildet! Hätten Sie vielleicht auch öfter tun sollen, dann hätten Sie einen weiteren Horizont und würden über Ihren deutschen Tellerrand hinaus sehen!

            Wir produzieren für ein paar Jahrzehnte Strom tausende Tonnen Müll, der mehrere Jahrtausende strahlt, ohne dass wir dafür eine sicher Endlagertechnologie und einen sicheren Endlagerstandort vorweisen können! Ist das so sonderlich schlau?

            Frage an Sie:
            Wenn Sie mit jemandem auf einer Brücke stehen und dieser Ihnen erklärt, dass Sie beruhigt springen können, man wird sich schon noch überlegen, wie man sie unten auffängt … und wann! Würden Sie springen? Nein? Warum denn nicht?

            Genauso ist es mit dem Atommüll! Die Atomstromindustrie will uns Glauben machen, die schaffen das schon irgendwann irgendwie und wir sollen es glauben, irgendwie! Wissen Sie, wenn ich jemandem etwas ganz gewiss nicht glaube, dann seine „alternativlosen“ Erklärungen, an denen sein Profit hängt!

            Schönen Tag und bei der nächsten Wahl schön aufpassen! Sie wissen schon, wegen der Klatsche, die Sie ja nicht haben wollen! Und was das Niveau betrifft, mach ich mir keine Sorgen! Ich habe es immer schon geschafft, das Niveau eines Pappbierdeckels zu übertreffen! So gesehen haben Sie noch Entwicklungsmöglichkeiten nach oben, wenn Sie mithalten wollen! :-) Beste Grüße

            free | 5. Juni 2011 | 20:49 | Antworten
      • Anhand solcher späten Erkenntnisse, ist es nur doppelt peinlich, dass man sich mit besagtem Ausstieg vom Ausstieg auch vor Augen halten muss, wie sehr und nachhaltig man die Gegner dieser Kernenergie einst kriminalisiert und verteufelt hat. Dazu kommt noch, dass
        die Investitionen der AKW’s jene Summen verschlungen hat, die für die nun angestrebte Innovation so dringend
        erforderlich sind.Leute, wie unsere @Bibelmaus, die kritische Bürger aller Schichten, als “Straßenpöbel bezeichnen, können hier noch so laut und schrill anderes behaupten, aber mir beweist gerade diese (wenn auch verspätete) Kehrtwende, dass unsere Demokratie noch funktioniert.

        Delitant | 31. Mai 2011 | 08:49 | Antworten
    • Hi Silberdistel – Nachtrag:
      “Ich sehe da keinen Widerspruch, wenn Konservative jetzt sorgar auch noch die Umwelt bewahren und erhalten wollen…
      Wer das Umfeld/die Umwelt um mich herum schützt kann mir letztlich egal sein. Dem Baum, der Wiese oder dem Fisch im Wasser wird´s wohl genauso ergehen.”

      Das wäre ja zu schön, um wahr zu sein!
      Nur befürchte ich – und das wollte ich sagen – dass die merkelsche Kehrtwende von der Kehrtwende der Kehrtwende ungefähr so viel wert ist, wie der Dreck unter meinen Fingernägeln! Denn wenn der Wind morgen dreht, dann dreht sich mit ihm Frau Merkel und wenn es ihrem Machterhalt dient, dann ist der Fleisch gewordenen Opportunistin Merkel der Baum, die Wiese oder der Fisch so was von Schnee von gestern, so schnell kannst Du gar nicht “Klix” sagen! Es geht Merkel doch nicht um “das Umfeld/die Umwelt” – nein, niemals! Merkel geht es einzig und allein um die nächste Wahl und um sonst gar nichts!

      Grüße

      free | 31. Mai 2011 | 09:53 | Antworten
  6. 11 Jahre wurden für die Energielobby herausgeschlagen. 11 Jahre Zeit, um sich auf die neuen Energiegewinnungsmethoden einzustellen. Man wird sehen ob es reicht.

    Daß der Umweltminister dahergeradelt kommt wie ein Grüner und Peter Ramsauer Streit im Kanzleramt verneint und dies in einen “Witz” packt ist nicht weiter verwunderlich. Daß die Kanzlerin keine Fehler zu gibt tut man als Politiker erst dann, wenn ein Skandal da ist, leider.

    Die Umfragezeichen stehen auf Sturm. Man hat noch 2 Jahre und 3 Monate Zeit ins plus zu gelangen. Der Kanzlerin geht es wie Kohl `98 und Schröder 2005. Kohl war zu blind um entsprechend zu handeln, vielleicht auch zu bequem und über Schröder braucht man nicht weiter zu reden.

    Es stellt sich die Frage, ob die Kabinettsparteien sich beim Volke noch beliebt machen können, oder ob man bis 2013 alles aussitzt. Durch die noch vorhandene bequeme Parlamentsmehrheit kann man noch ohne weiteres manches durchbringen, was nicht zustimmungspflichtig ist (Bundesrat). Zu wessen Gunsten bloß…?

    Michael Egler | 30. Mai 2011 | 20:25 | Antworten
  7. Naja, so manche Kommentare hier scheinen Deutschland eine autokratische Führung zu wünschen – irre! Demokratie heisst eigentlich Herrschaft des Volkes – also, dass die Regierung gefälligst den Volkswillen zu befolgen hat (auch entgegen eigener Überzeugungen). Das ist nicht schlimm, sondern D-E-M-O-K-R-A-T-I-E! Da gibt’s nichts zu kritisieren. Wenn die Deutschen lieber Atomkraftwerke auf der anderen Rheinseite haben und ihren Strom von dort importieren (= Profit für Frankreich, Risiko für uns), dann muss man das respektieren…

    Daniel Hernandez | 30. Mai 2011 | 21:13 | Antworten
    • Sie kennen aber schon den Unterschied zwischen repräsentativer Demokratie, plebiszitärer Demokratie sowie Oligarchie und Kleptokratie?

      Michael Egler | 30. Mai 2011 | 22:01 | Antworten
  8. Sehr geehrte Frau Heescher,

    WOW! Das ist doch mal ein wirklich gelungener Kommentar, langsam wird´s lächerlich.
    WOW!
    Nur ein eigenartiges, hämisches Geblubber gegen die Kanzlerin und die Regierungsparteien.
    WOW!!!
    Und dafür muss ich noch Fernsehgebühren zahlen!
    WOW!!! WOW!!!

    Peter1 | 30. Mai 2011 | 21:25 | Antworten
    • @Peter1!

      Sehen sie das wohlwollend als ihren Solidaritätsbeitrag, mit dem sie die Rechte von Minoritäten und Andersdenkenden stützen, die ihnen offenbar so am Herzen liegen. (lol)

      Delitant | 31. Mai 2011 | 08:59 | Antworten
  9. Kann mir jemand erklären, woher die Unmengen an Strom kommen, um die Masse von Elektroautos zu versorgen, auf die wir alle umsteigen sollen? Nun wird uns allenthalben erklärt, der Atomausstieg sei machbar, der Strom würde nur unwesentlich teurer. Welchen Wahrheitsgehalt Politikeraussagen haben, müsste jedermann wissen, Beispiele? Helmut Kohl: Niemandem wird er schlechter gehen, aber vielen besser. Norbert Blüm: Die Rente ist sicher. Ulla Schmidt: Durch die Praxisgebühr sinken die Krankenkassenbeiträge. Angela Merkel: Die Griechenlandhilfe wird uns nichts kosten! Amtseid: Ich schwöre, … Schaden vom Deutschen Volke abzuwenden … und Gerechtigkeit gegen jedermann zu üben … So wahr mir Gott helfe. Noch Fragen?

    Solon | 30. Mai 2011 | 21:27 | Antworten
  10. Frau Heescher,

    es heißt “aufs”, nicht “auf’s”.

    Viele Grüße
    Marius

    Marius | 30. Mai 2011 | 21:38 | Antworten
    • Lieber Marius, Sie sind aber ein tolles Kerlchen. Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten. Wie wär’s (gut, nicht wahr?) mit einer Sachkritik?

      Sockenschuss | 30. Mai 2011 | 21:44 | Antworten
      • Vielen Dank an den Autor für die Korrektur!

        Marius | 31. Mai 2011 | 17:47 | Antworten
  11. Ich kenne auch noch einen, Guido Westerwelle: Mehr netto vom brutto!

    Bruder Notker | 30. Mai 2011 | 21:39 | Antworten
    • Im ersten Satz oder erst nach dem Doppelpunkt? ;-)

      Und wo ist der Witz? | 30. Mai 2011 | 21:54 | Antworten
  12. WOW, grüner als die Grünen also.

    Es ist völlig egal, was die Kanzlerin verspricht oder was
    Schwarz-Geld behauptet, niemand glaubt ihnen noch, außer ein paar Senioren auf dem Land.

    2013 ist nicht mehr weit, dann hat die schlechteste Regierung seit 1945 endlich fertig.

    WOW

    Hugo | 31. Mai 2011 | 01:41 | Antworten
  13. Ich kann mich den Äußerungen nur anschließen.
    Ich hätte absolut kein Problem damit, wenn Angela Merkel sagen würde:

    1) Die Laufzeitverlängerung war völliger Unsinn.
    2) Auch in Gorleben ist der Atommüll nicht sicher. Na ja, er läuft uns nicht weg. Wir überlegen uns etwas besseres.

    …anstatt Fakten zu schaffen und Gorleben ebenfalls mit strahlendem Abfall zu füllen wie die Asse.

    Alex | 31. Mai 2011 | 04:02 | Antworten
  14. Man kann nur hoffen,das diese Wende jetzt auch erfolgreich und verträglich durchgezogen wird.
    Das Frau Merkel das nicht ohne Zweck d.H. Wiederwahl 2013 macht ist natürlich durchschaubar.
    Das sehe ich aber hier zunächst mal als Nebensache,worum es geht ist das überhaut und endlich einmal Bewegung in die Sache kommt.
    Ob es nun Rot Grün,die es eigendlich waren die den Ausstieg schon mal beschlossen haben,oder ob es jetzt tatsächlich Schwarzgelb macht und den Erfolg danach für sich in Anspruch nimmt ist eigendlich zweitrangig.
    Jetzt muss hier ein überparteilicher Konsens her,damit die Sache auch wirklich durchgezogen wird.
    Egal welches taktische Spiel dahintersteckt und es natürlich Frau Merkels Ziel war dieses Thema zu entschärfen müssen jetzt parteipolitische Grabenkämpfe hinten anstehen und es muss um die Sache gehen.

    Manfred | 31. Mai 2011 | 07:05 | Antworten
  15. Wer bewahrt was sich bewährt hat, der muss eben nochmal nachdenken, was sich denn bewährt hat und weiter bewahren werden soll. Um hier eine schlüssige Antwort zu geben kann nur gesagt werden, das es bestimmte Werte und Normen gibt, die universell auf der ganzen Erde und in der gesamten Menschheit gelten. Ein Wert davon ist sicher die Ressourcen der Erde zu schützen, um unser Überleben zu sichern.
    Wenn das die CDU/CSU erkannt hat, dann ist das sicher keine christliche, sonder eine humanistische Haltung. Christlich wäre die Mentalität: macht Euch die Erde untertan. Darüber gibt es dicke Bücher, die sich über Christentum und Umweltschädigung auslassen. Die GRÜNEN verfolgen eine ganzheitiche Politik, die den Dualismus überwindet, also die Trennung von Gott, Welt, Mensch aufhebt. Wer jedoch eine christliche Politik verfolgt, müsste seine christliche Gesinnung aufgeben. Immerhin ist ja immer noch der Tenor in der CDU/CSU wirksam: wir gehen vom christlichen Menschenbild aus, das ist der Inhalt unserer Politik.
    Christlich heisst aber nicht originär humanistisch zu sein. Die Säkularisierung hat zwar in manchen Teilen dazu geführt, doch dies als chritlich auszugeben, waäre eine unzulässige Okkupation. Trotzdem soll es mir recht sein. Aber die Teilen, die immer noch originär christlich sind und das Konservative in der CDU/CSU ausmacht, die müssten dann GRÜN angestrichen werden, um den Trend der Zeit und die tatsächliche Stimmung im Volk bedienen zu können. Das merkt allerdings jeder und deshalb glaubt es auch keiner so recht. Hier tut man etwas was so aussieht wie GRÜN, weil man dazu gezwungen wird, aber nicht aus einer ehrlichen Überzeugung heraus. Unter anderen Umständen hat man sowas Wendehälse nennen. Wenn jetzt noch zu anderen Themen der Hals gewendet wird, dann wäre das gut und würde einen grundsätzlichen Gesinnungwandel zeigen. Nur: wer braucht dann noch die CDU/CSU?

    Rüdiger von Gizycki | 31. Mai 2011 | 07:54 | Antworten
  16. “Endgültiger” Ausstieg.
    Was für ein Schwachsinn – etwa genauso sicher wie das 1000jährige Reich.
    Wahr ist, Solange die alt-68er noch nicht alle sabbernd im Altenheim herumdattern könnte es die Kernenergie weiterhin schwer haben in Deutschland.
    Aber wahr ist auch, wir sind nicht der Nabel der Welt. Die Energiekosten sind in Frankreich oder Spanien schon jetzt nur halb so hoch wie hier.
    Die Energiekosten werden sich weiter verteuern.
    Die Freizügige Energieabhängige Industrie wird uns verlassen.
    Krupp ist schon weg.
    Daimler plant zu verduften.
    Opel / Volkswagen / Ford wird auch nicht viel halten.
    BASF überlegt abzuhauen…
    warum auch nicht? Gibt ja soviel Arbeitslosigkeit in Spanien / Franreich, etc…
    Es gibt sehr wenig Argumente dafür dass die sogenannte Energiewende nicht vor die Wand fährt:
    Kernenergie wird abgeschaltet
    Erneuerbare Energie ist nicht konkurrenzfähig
    Kohle / Gas wird aus ideologischen Gründen verteuert (CO2-Abgabe)

    Was soll passieren, ausser einer großen Pleite?

    Und dann ist das “Endgültig” schnell wieder vom Tisch

    Steuerzahler | 31. Mai 2011 | 08:07 | Antworten
    • Es lebe die panikmachende konservative Schwarzmalerei… Sie haben vergessen zu erwähnen, dass Gott sich dann auch von diesem auserwählten Deutschland abwenden wird und…

      lebender | 31. Mai 2011 | 08:17 | Antworten
      • Was hat das mit Panikmacherei zu tun?
        Industriestrom wird mit 5 cent /KWH berechnet (netto)
        Windstrom wird mit 8-12 cent / KWH vergütet (netto)
        Solarstrom wird mit 40-60 cent / KWH vergütet (netto)
        “Regelenergie” um das Schwanken von wind und Sonne auszugleichen, von KRaftwerken die nicht durchlaufen dürfen sondern mal an und mal aus sind ist wesentlich teuerer, kann man so mit etwa 10 cent rechnen…

        Also wo soll der Strompreis hingehen?

        Und wieso sollte die Industrie ihre Werke nicht verlagern, wenns hier “Endgültig” und “Unumkehrbar” nicht mehr bezahlbar ist etwas zu produzieren was sich dann auf dem Weltmarkt mit niedrig-Energiepreis-Produkten messen muss?

        Steuerzahler | 31. Mai 2011 | 08:21 | Antworten
        • Zitat von Steuerzahler:
          Und wieso sollte die Industrie ihre Werke nicht verlagern, wenns hier “Endgültig” und “Unumkehrbar” nicht mehr bezahlbar ist etwas zu produzieren was sich dann auf dem Weltmarkt mit niedrig-Energiepreis-Produkten messen muss
          Zitatende

          Wir hatten dieses Spiel doch auch schon mit den nicht bezahlbaren Lohnkosten. Und der verlagerung in Billiglohnländer. Die die geglaubt haben mit Billiglöhnen auch billig produzieren zu können sind meistens schon wieder zurückgekehrt oder wieder auf den Weg dazu. Denn wer billig produziert bekommt auch billige Qualität. und die ist dann nicht preiswert.
          Wie siehts aus im Vergleich mit Billiglohnländern?
          lassen sich Produkte aus Deutschland immer noch verkaufen?
          anscheinend gar nicht schlecht, wie wären wir sonst Exportweltmeister?
          Genauso wird es sein wenn sich Energie verteuert, es soll wenn man nicht gerade auf Atomlobbyseiten nachliest gar nicht so viel teurer werden.

          meier | 31. Mai 2011 | 10:20 | Antworten
          • Wir haben das Einkommen in Deutschland abgesenkt durch die HARZ4-Reformen, die Lohnstückkosten liegen bei uns im Europäischen Vergleich relativ niedrig deswegen brummt die Wirtschaft.

            Aber Arbeit = Energie

            Wenn jetzt die elektrische Arbeit verteuert wird, muss die Menschliche Arbeit noch weiter verbilligt werden, sonst ist die Industrie weg, wenn sie es schafft.

            Steuerzahler | 31. Mai 2011 | 10:48 | Antworten
      • Sie können sich selber ausrechnen was der Strom kostet und kosten wird wenn mehr SOlar und Wind da ist…
        schauen Sie mal hier:
        http://www.transparency.eex.com/de/daten_uebertragungsnetzbetreiber
        wenn das “gelbe” richtig gross wird, wirds richtig teuer, dank des EE-Gesetzes zahlen wir das alle, egal ob Privat oder Industrie, diese Zuzahlungen für Wind und solar wachsen exponential, wissen Sie was das heisst???
        bis heute: 1 -> 2 -> 3,5 cent (bald -> 7 cent -> 12 cent -> ….)

        Steuerzahler | 31. Mai 2011 | 08:27 | Antworten
        • Glücklicherweise ist Ihr Ansatz nicht die einzige Möglichkeit zu rechnen und Kosten darzustellen.

          Lieber Panikmacher, es gibt auch Studien und Recherchen, dass mit einer Umstellung auf regenerative Energie eine enorme Kostenentlastung auf unsere Volkswirtschaft zukommt. Es kommt halt schon auch ein wenig darauf an wem mann glauben will: den 4 Energiedinosauriern, die bei der kommenden Kostenentlastung Ihre Gewinne und v.a. Ihre Macht schwinden sehen und deshalb an allen Lobby- und Informationsschrauben drehen? Bestimmt nicht!

          Lieber Steuerzahler, als solcher sollten Sie doch bitte auch die Kosten in Ihre Vergleichswerte mit einrechnen, die Sie als solcher bereits aus Steuermitteln in die Förderung der Atomenergie gesteckt haben. Zudem die Kosten, die Sie als Steuerzahler und viele Generationen von Steuerzahlern nach Ihnen noch in diese Energiequelle stecken müssen für z.B. Lagerung des Atommülls und Sicherung dieses Drecks über viele Tausend Jahre.

          lebender | 31. Mai 2011 | 09:07 | Antworten
          • Jaja, zwei Absätze heisse Luft und das übliche Antiatomblabla

            Es gibt nur noch 2 Lobbyorganisationen: Solarworld und die Windenergiemafia, und die werden von unserem Geld über Subventionen fettgefüttert.

            Solange der Rest der Welt nicht am Deutschen Antiatom-Wesen genesen will (und zwar nicht einmal Japan/Fukushima oder die Ukraine/Tschernobyl oder die USA/Three Mile Island), stimmen meine Zahlen leider…

            Steuerzahler | 31. Mai 2011 | 09:25 | Antworten
          • Gell, da fällt Ihnen dann auch nix mehr ein :-) außer ein bißchen rumzubeißen und das Spiel mal mit umgekehrten Vorzeichen zu versuchen. Auf einmal mag keiner mehr dem Lobbygesang von Atomforum & Co zuhören, also versuchen wir es mal mit Begriffen wie Windenergiemafia. Hihihihi ;-)

            lebender | 31. Mai 2011 | 09:53 | Antworten
          • Ne, ich hab nur keine Lust auf eine ermüdende Kernenergiediskussion mit immer denselben schwachsinnigen Antiatomargumenten…

            Steuerzahler | 31. Mai 2011 | 10:46 | Antworten
        • Atomstrom ist schon längst und war immer die teuerste Energieform von allen, nur wird das natürlich von der Atomstromlobby verschwiegen / verschleiert! Der Steuerzahler zahlt schon seit Jahrzehnten zig. Mrd. Euro für Atomstrom! Insgesamt mehrere 100 Mrd.!

          http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1180764/Atomstrom-Die-wahren-Kosten#/beitrag/video/1180764/Atomstrom-Die-wahren-Kosten

          free | 31. Mai 2011 | 10:46 | Antworten
          • jaja, klar, da kommt er wieder der Antiatommüll
            komisch, dass der Strom in Frankreich nur die Hälfte kostet, komisch, komisch
            gomisch, dass Holland die Windmühlensubventionen einstellt und neue AKWs baut, komisch komisch

            Wenns so ist, warum darf der Bürger in Deutschland nicht selber entscheiden, was er möchte? Atomstrom aus Frankreich für 12 cent/KWH oder Sauberen Deutschen Wind+Solar+Kohlestrom für 24 cent…

            WARUM WOHL???

            Steuerzahler | 31. Mai 2011 | 10:52 | Antworten
          • Selbstverständlich können Sie auch in Deutschland wählen. Bei Yello bekommen Sie einen Stromtarif mit ca. 50% Atomstrom, das wäre dann doppelt so viel Atomstromanteil als sie im Bundesdurchschnitt bekommen. Ihre Preisannahme kann allerdings nicht bestätigt werden.

            yellostrom | 31. Mai 2011 | 11:06 | Antworten
          • ja ich muss ja auch die Zwangsabgabe für den Nachbar sein Solardach zahlen das sind schon mal
            3,5 cent Umverteilung extra, dann die Brennelementesteuer, die Energiesteuer und dann will Yello auch was verdienen und 50% Atomstrom ist sowieso gelogen und was soll das? Die Strompreise sind sozialistisch, die sind nicht mehr Marktwirtschaftlich, sonst könnte ich mich ja einfach bei EDF anmelden

            Preisvergleich guggsu hier:
            http://www.energy.eu/#domestic

            Steuerzahler | 31. Mai 2011 | 11:54 | Antworten
  17. Ich finde es keineswegs verwerflich, wenn selbst Politiker vorgeben, noch etwas dazu lernen zu können, obgleich ich diesen Wendehälsen der
    Regierungskoalition stets mit Misstrauen begegne.
    Ich vermag einfach nicht daran zu glauben, dass denen nun plötzlich (durch Fukoshima initialgezündet), Gewissen und Vernunft im Herzen schlägt, oder gar die Zeiger ihrer Yuppi-Uhren auf 5 vor Zwölf gedreht haben. Ausschlaggebend hierfür ist wohl vielmehr, der sich abzeichnende, desaströse Einbruch bei künftigen Land- und Bundestagswahlen.
    Einer eingleisigen Lobbyisten- und Wirtschaftsklüngelpolitik, die drohen unsere Demokratie zu unterlaufen, wurde schließlich nicht erst durch die vorangegangene japanische Katastrophe eine Abfuhr erteilt, sondern erhielt schon zuvor durch S21 und die Parteienspende der Hoteliers an die FDP ein paar kräftige Warnschüsse vor ihren Bug. Gut darum zu wissen, dass sich die Bürger längst nicht mehr dümmlich polarisieren und ausrichten lassen, wie die Lemminge, die sich bereitwillig in den vorgegebenen Abgrund stürzen. Den Menschen geht es heutzutage gottseidank mehr um wirkliche Sachverhalte, als um politische Traditionen, da sie sich von den Volksparteien ohnehin oft genug verraten und verkauft fühlen musste (siehe Banken- und Eurokrise etc.pp.).Das macht uns als Wähler für die Parteien in einer Weise unberechenbar, aufdass man jetzt viel sensitiver ausloten muss, was dem Willen und den Bedürfnissen des Volkes denn nun eigentlich entspricht.Dieses Volk lässt sich das nicht mehr einfach so überstülpen, und sich von der Politik dominieren, und das ist auch gut so.

    Delitant | 31. Mai 2011 | 08:31 | Antworten
  18. Eine Politik die es verlernt hat aufeinander zuzugehen, die es nicht mehr vermag fremde Inhalte anzuerkennen – oder sich gar zu eigen zu machen, ist fern davon demokratisch zu sein.

    Heutzutage bestimmen fast ausschließlich noch Partei-Strategen die Richtung, Seilschaften organisieren sich um Einfluss zu nehmen.

    Abgeordnete, also die gewählten “Vertreter des Volkes” nehmen ihre Aufgaben heute fast nicht mehr wahr. Sie sind zumeist nur noch dazu da abzunicken was ihnen vorgegeben wurde. Eine Art gutbezahlte Wahlroboter, in früheren Zeiten würde man gesagt haben Lakeien oder Steigbügelhalter.

    Unser demokratisches System ist am Ende angelangt und liegt im sterben, nur hat es die politische “Elite” noch nicht mitbekommen.

    Es geht alle Macht eben nicht vom Volke aus, da die Bundestagsabgeordneten nicht nur sich selbst sondern allen voran die Staatsbürger in ihren Rechten kastriert haben.

    Das betrifft keine einzelne Partei, sondern alle sind mit dem Virus von Korruption, Machtmissbrauch, Vetterleswirtschaft und Lobbyismus infiziert. Ausnahmen gibt es im Bundestag keine einzige – mal von wenigen Abgeordneten die sich auch heute noch frei genug fühlen nach ihrem eigenen Gewissen zu entscheiden abgesehen.

    Unsere letzten Regierungen, allen voran die aktuelle, wirken wie ein Schiff in schwerer See. Allerdings eines bei dem alle Maschinen ausgefallen sind, Kapitän und Offiziere das Schiff verlassen haben – und alleine die Leichtmatrosen noch versuchen Schiff und Passagiere zu retten.

    Dazu passt der aktuelle Focus-Online-Artikel “Der verheimlichte Super-GAU”, der uns über eine der vielen “alternativlosen” Entscheidungen belehrt …

    Ach ja. Es sei bemerkt dass “alternativlos” in der aktuellen Politik nicht bedeutet es gäbe keine Alternativen.

    Vielmehr bezeichnet es einen Zustand in dem man selbst keine Ideen hat, sich aber auch nicht bemüht andere Ideen aufzugreifen – sondern sich nur noch an fremden Vorgaben ausrichtet.

    Den peinlichen Schritt zurück beim Atomausstieg hätte Frau Merkel sich und unser ersparen können und müssen. Aber sie ist für ihre Partei, wie die Politiker im Bundestag für uns als Wähler, “alternativlos”.

    Gernot | 31. Mai 2011 | 10:35 | Antworten
  19. Sehr gut Frau Heescher! Selten so einen direkten und auf den Punkt gebrachten Kommentar zu dieser ganzen “Ich-häng-die-Fahne-nach-dem-Wind-(weil sie dann nicht mehr so stinkt)-Profiländerung” gelesen. Gut, dass im ZDF nun auch junge Leute aus meiner Generation schreiben dürfen, das ist doch gleich viel mehr am Zahn der Zeit.

    Respekt und Glückwunsch.

    Grüße

    dietmar | 31. Mai 2011 | 10:53 | Antworten
  20. Ich finde es bemerkenswert, wie sich die aktuelle Parteienlandschaft wie ein Fähnchen im Wind dreht. Es macht mich traurig, dass es so wenige Führungspersönlichkeiten in der Politik gibt, welche wie ein Fels in dr Brandung sind. Nein es sind alles nur Mitläufer und Ducker.

    Fähnchen Im Wind | 31. Mai 2011 | 10:58 | Antworten
  21. Im Grundgesetz steht, so weit ich weiß, dass alle Macht vom Volke ausgeht.

    Leider hat man das nach dem “Buddha von Oggersheim” und dem “Basta-Kanzler” etwas vergessen.

    Mir ist die Farbe der Partei leidlich egal, sie sollte nur tun was zum Wohle des Volkes gereicht und den Willen des Volkes respektiert.

    Und wir dürfen uns auch nicht in die heile Welt flüchten und denken, dass das Abschalten der letzten Kernkraftwerke gleichzeitig bedeutet, dass die atomare Gefahr aus der Welt ist. Wir hinterlassen vielmehr unseren Kindern und Kindeskindern eine große Menge atomaren Schrotts.

    Irgendwo sehe ich dann auch einen Hang zum Aktionismus seitens des demokratischen Souveräns und es wird die Partei in den Vordergrund gedrängt, die den schnellen Masterplan verspricht, selbst wenn es diesen so nicht gibt.

    Zuerzeit sind eben viele Koalitionen offen, eben weil die ehemals vorhandenen “Blöcke” aufgeweicht sind. Es gibt z.B. heute noch weder die reine Arbeiter- noch die reine Ökopartei und auch die FDP möchte die Stellung als Wirtschaftspartei ändern.

    Hunsrücker | 31. Mai 2011 | 10:59 | Antworten
  22. Frau Merkel ist gelernte Physikerin. Sie weiss genau, wann sie sich irrt. Sie folgt seit Jahren dem gleichen Machtkalkül: Der Oposition die Themen zu stehlen. Glaubwürdigkeit spielt bei ihr keine Rolle. Die CDU droht unter dieser Strategie zu zerbrechen. Linker sein als die SPD, grüner sein als die Grünene, ect. für Frau Merkel kein Problem, nach den Wahlen 2013 werden wir vielleicht wieder eine Kanzlerin Merkel haben, mit Schwarz- Grün? Wundern würde mich das nicht.

    Eugen | 31. Mai 2011 | 11:11 | Antworten

Was sagen Sie dazu?