Das Moderationsteam

Hier sind sie: die Vier von WISO plus.

Marcus Niehaves …

… durfte als Kind wenig Fernsehen und beschloss daraufhin zum Fernsehen zu gehen. Darum studierte er Kommunikationswissenschaft in Essen, Wien und Stuttgart-Hohenheim.

… landete tatsächlich beim ZDF. Zuerst in Stuttgart im Landesstudio, dann war er als Videojournalist weltweit unterwegs und ist jetzt bei WISO und WISOplus.

… hatte einen Traum: Filme machen! Den hat er sich erfüllt. Als Videojournalist berichtete er aus Äthiopien und Ecuador. Für seinen Film “Raus aus der Krise – Ein Jahr in der Schwabenschmiede” gewann er den Herbert-Quandt Medienpreis.

… diskutiert leidenschaftlich gerne mit Menschen die facebook und Co. total unnötig finden und die D-Mark wieder haben wollen.

Claudia Davies …

…hat als Kind mal heimlich “Aktenzeichen XY ungelöst” im ZDF geschaut und traute sich danach nicht mehr vom Sofa ins Bett. Schlimm, schlimm. Traumaverarbeitung gelingt über Zeitungsvolontariat in Köln, Studium der Psychologie in Berlin und schließlich bei den Bekloppten vom Fernsehen. Zuerst bei ProSieben in München, seit 1998 in der Anstalt: ZDF.

…arbeitet gerne vor und hinter der Kamera. Stationen im ZDF: leuteheute, JBK-Show, hallo Deutschland, WISO, zdf.umwelt und WISOplus

…war als Reisereporterin für WISO in Europa, als Moderatorin für zdf.umwelt weltweit unterwegs.

…liebt ihre Heimatstadt Köln und lebt da auch. Wo denn sonst??? Hat einen englischen Nachnamen. Wird “ie” geschrieben, aber „i“ ausgesprochen und ist auf der Insel etwa so exotisch Müller, Meyer oder Schmidt.

Tina Andrecht …

… hat Kulturwissenschaften in Hildesheim und Aix-en-Provence studiert. Wurde während des Studiums immer gefragt: “Was wird man denn damit?” – sie wurde Journalistin.

… hat zuerst beim Lokalfernsehen gearbeitet, bis 2007 das ZDF-Volontariat begann. Davor machte sie noch einen Abstecher nach Paris, um für’s französische Fernsehen über den Unterschied von Deutschen und Franzosen zu philosophieren. Nach dem Volontariat ging’s weiter mit dem Superwahljahr 2009 und der Formatentwicklung von “ZDF log in: Erst fragen, dann wählen”.

…. war danach drei Jahre als Redakteurin und Videojournalistin bei den Kindernachrichten “logo!” und arbeitet heute als Wirtschaftsredakteurin für’s ZDF.

… ist gar nicht gut in Kopfrechnen, aber kann Karate. Kann schlecht schwimmen, aber geht gern tauchen. War als Kind wahnsinnig schlecht in Erdkunde, aber liebt es heute durch die Welt zu reisen.

E-mail: wisoplus@zdf.de

Tina Andrecht bei Twitter folgen: twitter.com/Oktobersonne

Olesja Marchukova …

… ist 1982 in Moskau geboren und 1992 zur Mannheimerin migriert. Hat was mit Medien studiert und im Mannheimer Rhein-Neckar-Fernsehen ihre Leidenschaft fürs Fernsehmachen entdeckt.

… hat nach dem ZDF Volontariat 2009 im heute-journal mitgemischt und die Sendung “ZDF log in: Erst fragen, dann wählen” mitkreiert. Hat 2010 als Reporterin bei ZDF.Umwelt die grünen Seiten der Welt für sich entdeckt und ist seit September 2011 als Moderatorin und Redakteurin bei WISOplus.

… wird Olesja geschrieben aber Alesja gesprochen, friert im deutschen aber nicht im russischen Winter, versteht kein Bayrisch aber dafür Monnemerisch, liebt Süßkirschen, Tee und Meer.

5 Kommentare

  • Christian Kaeckenmeister
    17.11.2011, 13:24 Uhr.

    Liebes ZDFinfo Team,
    besteht die Möglichkeit von der Moderatorin Olesja Marchukova eine Autogrammkarte zu bekommen?? LG Christian / Rostock :)

  • Jürgen Broek
    14.01.2012, 19:23 Uhr.

    Liebes ZDFinfo Team,
    besteht die Möglichkeit von der Moderatorin Tina Andrecht eine Autogrammkarte zu bekommen?? LG Jürgen / Grasberg

  • Jürgen Broek
    14.01.2012, 19:28 Uhr.

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    beim nächsten Interview, das Tina Andrecht führen wird, zähle ich mit, wie oft sie “irgendwie” sagt.

    Vorfreude ist die schönste Freude.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Jürgen Broek

Neuer Kommentar