Ihr wolltet Klose…

…zumindest laut der Startelf der Zuschauer.

Aber Gomez hat doch getroffen…

Und jetzt? Hat Gomez überzeugt? Gehört er in die Startelf? Oder war das Tor nur Wiedergutmachung für fehlende Leistung während des Spiel?

Klose oder Gomez- wer soll es denn nun sein?

Bewertet und kommentiert.

Bitte.

Danke!

 

 

(ZDF) Jeannine Michaelsen

(ZDF) Jeannine Michaelsen - Tach zusammen!
Falls ihr euch fragt: "Was machen die hier? ...

Wir suchen den (Fuß-)Ball im Netz,
(im besten Falle gemeinsam mit Euch)
und präsentieren unsere Fundstücke am ZDF Fußballstrand auf Usedom.

Das wird mindestens unterhaltsam!

Viel Spaß

150 Kommentare | 10. Juni 2012 | 00:01 Uhr

150 Kommentare

  1. Überzeugt hat er nicht. Überzeugt haben Boateng und Hummels, ansonsten gab es meiner Meinung nach wenig überzeugendes zu sehen gestern. Die Portugiesen hatten viel Respekt und standen total tief, das war nicht leicht aber es kam einfach zu wenig von den deutschen Kreativen. Glücklich, dass dieses “Warmspielen” nochmal gut gegangen ist.

    Zur Stürmerfrage: Gomez hat nicht wirklich partizipiert. Bezeichnend für mich eine Szene, in der er gefoult wurde und dann scheinbar fassungslos darüber, dass der Schiedsrichter nicht pfeift, auf dem Boden saß. Das spiel um ihn herum ging da schon längst weiter.
    Ein paar Minuten gab es mit Klose eine ganz ähnliche Szene, doch der steht sofort wieder auf. Gomez hat bestimmt Qualität, aber das Mitspielen klappt in der Nationalmanschaft einfach nicht wie es sollte.

    “Das war Ehrensenf, ich bin Jeannine, tschüss!” …Bitte? :)

    Jacob | 10. Juni 2012 | 15:39
    • Hi,

      ich bin dafür, dass es für das nächste spiel Klose sein soll.

      und für das dänemark-spiel dann beide…sozusagen KLOMEZ!!!

      hört mal hier rein, das ist ein super EM-song:

      http://www.youtube.com/watch?v=uHMw4fqWBto

      Herbert Karperling | 10. Juni 2012 | 20:17
    • Ich würde Götze,Ozil,Podolski,Schweinsteiger,Klose,Lahm,Badstuber,Hummels,Boateng,Neuer,Kheidira meine 11 das ist ein hammer Aufstellung damit gewinnen wir den titel weil Götze dann seine Brasilien Gala zeigen kann der wirt es richten

      Stefan Brosio | 10. Juni 2012 | 20:21
    • Fakt ist, nach dem Portugaller Spiel steht die gesamte Mannschaft von Jogi in der Bringschuld, ansonsten ist gegen Holland die Flasche leer (!!!) Pro Klose,…

      Fränky | 10. Juni 2012 | 20:23
    • Moin. Also ich hätte auch lieber Klose gesehen. Wenn Gomez das Tor nicht gemacht hätte, würde diese Diskusion garnicht statt finden denke ich. Ich würde es mal versuchen beide in den Sturm zu stellen. Lg ;)

      Maik | 10. Juni 2012 | 20:42
    • Ich war gestern sehr schockiert und sogar richtig wütend, als ich erfahren habe, dass Gomez aufläuft. Mehmet Scholl hat denke ich gestern in der ARD schon sehr deutlich den Finger in die Wunde gelegt, als er meinte, er hätte Mitte der zweiten HZ schon Angst gehabt, dass Gomez sich wundgelegen haben könnte und er sich fragt, ob man ihn mal wenden müsste. Gomez ist einfach zu 0% mannschaftsdienlich. Nicht nur, dass sich Klose durch seine viel engagiertere Spielweise viel mehr Chancen erarbeitet und daher auch in meinen Augen die größere Torgefahr ausstrahlt, er schafft kreiert so ja auch viel mehr Räume und Chancen für den Rest der Mannschaft mit.
      Was ich jedoch abgesehen von der Personalie Gomez auch nicht verstehe, warum absolut NIEMAND auch nur für einen kleinen Moment an Schweinsteiger zweifelt. Der war für mich gestern so ziemlich der schwächste Mann auf dem Feld und sein letztes gutes Spiel überhaupt liegt bestimmt schon fast ein Jahr zurück. Gerade weil er so eine besondere Rolle einnimmt, wenn er aufgestellt ist, schwächt er das Team mit seinen unterdurchschnittlichen Leistungen extrem: Lieber ohne diese zentrale Stütze spielen und die Last auf ein paar mehr andere Schultern verteilen, als zu riskieren, dass der brückelnde Stützpfeiler das gesamte Konstrukt zum Einsturz bringt!

      Andy | 10. Juni 2012 | 20:49
      • sollte man durchaus mal drüber nachdenken, da geb ich dir recht.

        Mallemann | 10. Juni 2012 | 21:37
      • Wie Deutschland ohne Schweinsteiger spielt, konnte man gut am Spiel gegen die Schweiz erkennen…selbst ein schwächerer Schweinsteiger ist aufgrund seiner Erfahrung für seine Mitspieler besser als ein Reservist ohne viel Erfahrung.

        Nik | 11. Juni 2012 | 03:28
    • Hallöchen,

      also ich sehe das Ganze mal so:

      Dieses Gerede um “wer ist besser, wer soll spielen?” ist doch kontraproduktiv.
      Beide sind einzigartige Spieler, jeder von beiden hat Stärken und natürlich auch Schwächen.
      Daher finde ich die Entscheidung des Trainers nur jeweils einen spielen zu lassen nicht sehr klug. Auch seine Begründung, es ginge hier nur um “Spielpraxis” ist für mich nicht nachvollziehbar. Klose ist mit seiner Erfahrung einfach ein Muß in einem Länderspiel.
      Wie also entscheiden?
      Was sollte dagegen sprechen, dass BEIDE spielen, die Stärken beider Spieler nutzen, und die Schwächen gegenseitig ausgleichen?
      Das ist doch eigentlich Sport, oder nicht?

      Also, für mich heißt es nicht “Gomez ODER Klose” wird es machen, sondern Gomez und Klose zusammen FÜR Deutschland sind unschlagbar.

      Cheers
      Chrizz

      Chrizz | 10. Juni 2012 | 21:12
    • Hallo Liebe Fans es ist egal wer spiet Klose der Gomez, Am besten beide zusammen und dahinter Poldi Schweini und Co. Alle sollten einfach gut zusammenspielen denn wir brauchen alle 23 Spieler.

      Ich bin mir sicher wir werden im Endspiel stehen egal gegen wen ob Spanien oder Italien oder sonst eine Mannschaft.

      Wir Holen den titel 2012 oder wie sagte Oliver Kahn immer !?

      DA IST DAS DING!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Ich finde sie Herr Kahn den besten Fußbllexperten den es gibt. Machen sie es bitte mit Kathrin Mülerhohenstein noch sehr viee Jahre so weiter.

      Grüße Simon K.

      simon | 11. Juni 2012 | 17:04
    • Gutenm Tag! Hello! …also meiner meinung nach das ist absolute möglich, daß beide spieler, Klose und Gomes gleichzeitig spielen… Der Deutsche Manschaft kann das leisten , besonders in so eine situation wie jetzt.

      Aber ich möchte lieber,über die heutige spiele schreiben.
      Russland gewinnt, mindestens mit zwei Tor unterschied gegen Polen. Falls der Russische manschaft “höflich” sein will, dann kann ich ein unentschieden vorschtellen. Unter höflichkeit verschtehe ich natürlich, – Wirtschaft, Die EM soll auch in Polen weiter leben etz.etz.- Für die Russen reicht auch ein 1:1 heute. Spielerisch gesehen (auch wie ich gewettet habe), Diese dynamische Russische Manschaft ,kann locker 2,3 tore unterschied machen gegen über diese Nette,gastfreundliche aber schwache Polnische Team.
      Griechenland-Tschechien ist nicht so deutig. Die Grichen sind besser drauf in diese Sommer aber die Tschechen können sich auch verbessern. Falls ich nur das erste EM spiele, von diese manschaften beobachte , dann für mich ist Grichenland der Favorit.
      Ihr habt ein schöne studio gebastelt:) und “ALLES” “SIET” gut aus. …Titan hat schon ein Nahme ,das finde ich passend ,und für dich liebe Jeannine wüntsche ich viel Glück und viel erfolg!!! , und wenn ich darf ,dann möchte ich ein Rat geben, das du oft mehr Artikulieren sollst und langsamer reden. Sonst bist du super, nett, und hübsch.
      Hochachtungsvoll : Peter Mensch Tapeiro B.

      Peter Mensch Tapeiro B. | 12. Juni 2012 | 16:12
    • Klose muß spielen Punkt.

      Thorsten Brandt | 13. Juni 2012 | 17:35
  2. Gomez hat das Tor gemacht und dadurch hat er sich im Spiel gehalten. Wäre er ohne das Tor ausgewechselt worden, würde die Diskussion über ihn heftiger ausfallen.
    Dennoch sollte er auch gegen Holland in der Startaufstellung stehen. Klose kannst du dann nach einer Stunde bringen. Das ist für Löw eine komfortable Situation.

    Martin | 10. Juni 2012 | 16:53
    • Also, für mich ist Klose der komplettere Stürmer. Er arbeitet auch deutlich mehr nach hinten mit. Gomez ist ein Stürmer, der auf Vorlagen wartet und manchmal vergisst, nach hinten zu arbeiten. Ich bin eher pro Klose !

      Volker | 10. Juni 2012 | 20:17
  3. Vielleicht sind die Zuschauer der Meinung, dass Klose immer “zweimal mehr wie” Gomez trifft?

    Nastia | 10. Juni 2012 | 17:00
  4. Achja. P.S.:

    Ich wollte nicht Klose. Ich war vorher sehr verwundert das Klose für die Startelf vorgesehen war und nicht Gomez.

    Martin | 10. Juni 2012 | 17:03
  5. sorry offtopic:

    Kleiner Hinweis an Frau Moderatorin MH: bitte nicht “in Usedom” sondern “auf Usedom”.

    Al Wi | 10. Juni 2012 | 17:15
  6. Tobi Maas | 10. Juni 2012 | 20:12
  7. Ich denke, Gomez sollte spielen.

    Mario ist 100 prozentig fit und spielt eine konstant gute Saison.

    Miro Klose hat seit mehreren Monaten kein Pflichtspiel absolviert und wird noch nicht die Leistung zeigen können, zu der er im Stande ist.

    Niklas K | 10. Juni 2012 | 20:12
  8. Wir brauchen jemand der im Spiel mehr mitspielt und Präsenz zeigt und Mario Gomez kann dies leider nicht voll ausfüllen.
    Klose punktet mit seiner Erfahrung grade in wichtigen Turnieren.

    mfg Kevin

    Kevin Wendling | 10. Juni 2012 | 20:12
  9. Auch wenn ich kein Gomez-Fan bin, durch das Tor sollte er gegen die Niederlande beginnen!

    Daniel | 10. Juni 2012 | 20:12
  10. Tobi Maas | 10. Juni 2012 | 20:13
  11. Klose soll wieder spielen, dann ist das Team spielerisch stärker!
    PS: Jeannine, hattest du zufällig mal kürzere Haare, also so einen kinnlangen Bob? Bin Friseurin und ist mir direkt so an dir aufgefallen, finde das würde voll schön passen :)

    LG
    christa

    christa simone | 10. Juni 2012 | 20:13
  12. Gomez hat bis zu seinem Tor wirklich schlecht gespielt…

    Es war zwar dann Glück das Gomez Auswechslung nicht erfolgt ist, zumindest vor dem Tor, aber ich hätte ihn trotzdem direkt nach dem Tor ausgewechselt. Soll man ihn für eine gute Aktion in einer Stunde nicht auswechseln?
    Aber Jogi wartet meiner Meinung nach immer etwas zu lange mit seinen Auswechslungen…

    Marcel H. | 10. Juni 2012 | 20:14
    • Warum nicht Klose UND Gomez? Dafür z. B. Podolski raus, der meiner Meinung nach derzeit nicht in Topform ist.

      LG Heike

      Heike | 10. Juni 2012 | 20:20
      • Weil meiner Meinung nach Poldi en wichtiger Spieler ist. Er ist einer der von hinten einfach mal draufhaut und er kämpft! Auch ist er meiner Meinung nach ein besserer MITSPIELER als Gomez..
        Gomez steht vorne und wartet auf den Ball. Poldi ist hinten und vorne…er bewegt sich mehr…
        Aus diesem Grund Klose und Poldi…

        Marcel H. | 10. Juni 2012 | 20:34
  13. Mein Kommentar: http://www.youtube.com/watch?v=m0llFo922O4

    Gomez schießt uns zum Titel! Dem ist nichts hinzuzufügen… ;)

    DER Sommer und EM-Hit!!!

    Alex | 10. Juni 2012 | 20:14
  14. GOMEZ IST EINFACH ZURZEIT DER BESTE STÜRMER,DEN WIR EINFACH JETZT IN DEUTSCHLAND HABEN: ES KOMMT NICHT DRAUF AN WIE, sondern Ob man ein Tor schiesst!!
    UND KLOSE IST NICHT GANZ FIT

    JOni | 10. Juni 2012 | 20:14
    • Klose ist in Juve nicht grade einb schlechter Spieler…

      der beste Stürmer…
      das bezweifle ich sehr. Ein Stürmer der 1 Stunde lang nicht zu sehen ist, und wenn nicht positiv, ist kein supertollerbester Spieler..
      Also das ist wohl das schlechteste was ich lange gehört hab^^

      Lass mich raten….Bayernfan? :D

      Marcel H. | 10. Juni 2012 | 20:35
  15. Ich bin kein Fan von Gomez war aber gestern sehr über sein Tor erfreut. Trotzdem bin ich für eine ganz andere Lösung: Gomez ist ein zu statischer Spieler, das bringt nicht viel. Klose ist leider noch nicht bei 100% (kann er auch nicht), darum sollte man es mal mit einer ganz anderen Lösung probieren: Reus als Stürmer. Er erarbeitet sich die Bälle und spielt dynamischer.

    Lars | 10. Juni 2012 | 20:14
  16. Ich finde Mario Gomez ist die absolut richtige Entscheidung, da Löw nicht nach Leistung, sondern nach Optik aufstellt.

    Grüße an Werner, der bei euch im Publikum am Strand sitzt und heute ganz nebenbei Hochzeitstag hat!

    Oliver Müller | 10. Juni 2012 | 20:14
  17. gómez hat eine super saison gespielt und ist in form, klose war verletzt, also hat gómez den platz verdient

    hallo | 10. Juni 2012 | 20:14
  18. WAS SOLLL DAS LEUTE???

    KLOSE AN SEINEM GEBURTSTAG NICHT ZU BRINGEN???

    EINFACH NUR MIST!

    ER SOLL GERD MÜLLERS REKORD NICHT SCHLAGEN, DASS IST DER GRUND!!!

    KLOSE MUSS SPIELEN, DASS TOR VON GOMEZ WAR ZUFALL.

    DAS IST MEINE MEINUNG.

    ALLES GUTE AN ZDF.

    Pit Kry | 10. Juni 2012 | 20:15
    • 1. klose arbeitet in der defensive mit und holt sich den ball aus dem mittelfeld, danach schwärt die deutsche mannschaft aus und leitet konter ein, ähnlich wie bei russland
      2. klose hat mehr erfahrung
      3. klose ist topfit da spielt spielpraxis keine rolle
      4. klose hat in der nationalmannschaft IMMER seine leistung gebracht
      5. klose hat eine super persönlichkeit
      6.LÖW!!! NIEDERLANDE WIRD OFFENSIV SPIELEN DA MUSS JEDER KÄMPFEN DA BRINGT EIN GOMEZ NIX, DER NUR VORNE RUM STEHT MEEEENSCH!!!!

      mds | 10. Juni 2012 | 20:22
  19. Gomez sollte spielen und das sollte auch so bleiben. Klose ist zu alt und hat zu wenig Spielpraxis, sollte eine Auswechslung von Gomez nötig werden, würde ich Marco Reus einwechseln.

    Eine Diskussion nach dem gestrigen Spiel zu beginnen, wer eventuell ausgewechselt werden sollte ist (mit oder ohne Tor!) nicht sinnvoll. Die gesamte offensive Reihe hatte nicht ihren Besten Tag. Gomez hat Klose im Bundesliga-Alltag und aus München verdrängt und sollte nun auch seinen Platz in der Nationalmannschaft erhalten. Die Zeit von Klose ist endgültig vorbei!

    Lukas | 10. Juni 2012 | 20:15
    • Was für ein Müll ist denn dieser Kommentar ?

      Volker | 10. Juni 2012 | 20:30
      • da geb ich dir recht..
        was ein Müll!
        Klose spielt in Italien….Gomet hats nicht ins Ausland geschaft…und bei Juve spieln..wer will das nicht?

        Gomez ist ein Einzelgämpfer der rumsteht und wartet bis der Ball kommt!

        Marcel H. | 10. Juni 2012 | 20:38
  20. Im Prinzip hat Mehmet Scholl gestern abend alles gesagt, was gesagt werden muss.
    Gomez gerät nur so lange nicht in die Kritik, wie er trifft. Gestern hat er GLÜCKLICH! getroffen, was aber nicht den Rest seines Spielverhalten entschuldigt. Wer nicht läuft und außerdem nicht trifft, gehört nicht in die Startelf. Er hat gestern getroffen. Schade eigentlich, weil ich irgendwie befürchte, dass so Miro Klose ein bisschen unter den Tisch fällt. Dabei ist Miro doch viel besser eingespielt mit der ganzen Mannschaft als Gomez, und mehr laufen tut Klose auch.

    Nadine | 10. Juni 2012 | 20:15
    • aso…das kannst Du aus persönlicher In-Augenscheinnahme beurteilen, nehme ich an????

      Chrizz | 10. Juni 2012 | 21:28
  21. Gomez sollte auch gegen die Niederlande in die Startelf!! Er hat immoment die bessere Form,finde ich.

    Fabian P | 10. Juni 2012 | 20:15
    • Deine Rechtschreib-Form ist aber nicht bei 100% !

      Volker | 10. Juni 2012 | 20:33
  22. Gomez hat in den letzten Monaten eine beeindruckende Entwicklung gezeigt. Trotzdem ist er weder ein Torgarant noch ein konstanter Spieler! Und er ersetzt keine eingespielte Doppelspitze wie Podolski und Klose.

    Gegen Mannschaften wie Italien, die sich nach einer Führung klassischerweise hinten verschanzen, wird ein Gomez untergehen.

    SirPreiss | 10. Juni 2012 | 20:15
  23. Gomez spielt mir einfach zu bequem. Er wartet auf Chancen, aber er beteiligt sich kaum an der Chancenerarbeitung. Klose gehört, wenn er fit ist, eindeutig in die Startelf. Mit ihm waren immer flüssige Kombinationen möglich, wie wir sie kennen – mit Gomez gerät das Spiel ins Stocken.

    Kyrill | 10. Juni 2012 | 20:15
  24. Ich bin ganz klar für Miroslav Klose, er ist ein Stürmer der Fussball spielen kann. Gomez hingegen steht die meiste Zeit rum wie ein Putzeimer, ok, er hat getroffen, aber auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.
    Fazit: Klose rein, Gomez raus!!!

    F.Wanger | 10. Juni 2012 | 20:15
  25. Jeanine du bist die hübscheste Moderatorin

    Koray | 10. Juni 2012 | 20:16
  26. Mario Gomez war bis zu seinem Tor eher unauffällig. Durch sein Tor ist er noch zum “Matchwinner” geworden. Klose verdient definitiv im nächsten Spiel auch wieder eine Chance.

    Thomas L. | 10. Juni 2012 | 20:16
  27. klose ist definitiv der effektivere und vor allem wirbelt er mehr als gomez im strafraum des gegners…
    außerdem ist diese EM vielleicht schon sein letztes turnier mit der nationalmannschaft…also: pro klose!
    und leg jetzt mal Deinen laptop zur seite und lass mal ‘n kaffe trinken…;)

    Tim | 10. Juni 2012 | 20:16
  28. jeder ist besser als Gomez! Das Tor, das er geschossen hat, war weder können, noch Wiedergutmachung (die er eigentlich dringend mal benötigen würde), sondern einfach nur Glück. Ich weiß nicht, wie Gomez in seinem Bundesliga-Verein spielt, aber in der Nationalmannschaft war dies in mindestens 5 Jahren sein erster Treffer. Eigentlich sichere Tore schafft er trotzdem zu verkacken durch fast immer zu hohe Bälle.

    Daher meine Meinung: Gomez raus aus der Nationalmannschafft! Klose ist um einiges besser!

    Ich | 10. Juni 2012 | 20:17
  29. Schade, dass Klose keine Chance bekommt, GERD MÜLLERS Rekord zu schlagen!!!

    Pit Kry | 10. Juni 2012 | 20:17
  30. ist eh egal die sind gleich gut der trainer muss gucken wer fiter ist wer ein besseres spiel gemacht hat und usw.
    lg maurice

    maurice | 10. Juni 2012 | 20:18
  31. Kompliment an Jeannine Michaelsen! Sehr sympathische Ausstrahlung und pfiffige Zusammenfassung der twitter-, facebook- und Blog-Beiträge zum Thema. Fehlt eigentlich nur noch -nach bereits zwei rassistischen Vorfällen bei der EURO2012 (gegen dunkelhäutige Niederländer und Tschechen) – der Hinweis auf das einzige deutschsprachige Weblog gegen Rassismus im Fussball(-stadion): fussballwmblog de . ZDF, weiter so!

    Nobbi | 10. Juni 2012 | 20:18
  32. Ich finde,dass Gomez in diesem Spiel gut war und nur
    Einfach keine Bälle in die Mitte kamen.Klose hätte
    da nichts besser machen können und ich meine
    er hätte nicht so viel Druck hinter den Ball gebracht
    wie Gomez.

    Richard Greif | 10. Juni 2012 | 20:18
  33. Gomez oder Klose, das ist doch erstmal total egal. Ich finde es viel wichtiger, dass dahinter das Mittelfeld stimmt, und das war GANZ sicher nicht der Fall gegen Portugal. Warum spielen nicht die jungen und motivierteren Spieler wie Reus, Götze, Bender oder Gündogan? Das beste Beispiel ist doch Hummels, er war motiviert und hungrig. Er hat der deutschen Defensive halt gegeben.

    Nilson | 10. Juni 2012 | 20:18
    • Haben wir hier eine Zecke vor uns ?

      Volker | 10. Juni 2012 | 20:36
    • Ja,weil Hummels immer noch der beste Dortmunder ist, einige Mitspieler noch aus seiner Bayern-Zeit kennt und daher immer noch am besten hineinpasst.
      Und die anderen bleiben in der Reserve,weil das die EM ist und dort kein BuLi-Niveau herrscht.

      Nik | 11. Juni 2012 | 03:41
  34. @Kevin Wendling

    Gomez hat viel mehr Spielpraxis und hat eine super Saison gespielt bei Bayern.
    Gomez ist der beste Stoßstürmer.
    Klose ist einfach noch nicht fit genug und kommt langsam in die Jahre.

    grüße Kevin

    Kevin Wondling | 10. Juni 2012 | 20:19
  35. ich finde gomez war schwach,das tor hätte jeder machen können un das hat er auch gesagt.
    klose war immer zu turnieren voll da un hat leistung gezeigt im gegensatz zu gomez der einen halben meter vorm tor noch darüber schießt.

    robin | 10. Juni 2012 | 20:19
  36. Ich finde ja beide Spieler sehr präsente Stürmer und eigentlich hätte ich Gomez gesagt, da er noch jünger ist und eine gute Saison hatte, aber Klose hat mich in den letzten Spielen überzeugt. Er hat eine Topform und ich würde ihn aufstellen. Miro alles gute nachträglich :)

    Fabian Schwankhart | 10. Juni 2012 | 20:19
  37. Klose passt besser zu Deutschland… trotzdem halte ich Gomez für den besseren Spieler

    PS: ZDF&ARD haben die viel besseren Kommentatoren als die Leute von dem Österreichischen Rundfunk!

    Max Weber | 10. Juni 2012 | 20:19
  38. Olli hat Recht.
    Gomez lähmt das Offensivspiel.
    Mit Klose kann die Offensiv-Abteilung auch mal Doppelpass oder technische Kombinationen spielen.
    Das ist mit Gomez nicht möglich, der kann nichtmal richtig einen Ball stoppen.
    Klose muss rein, und dann spielen wir auch wieder schöneren Fussball.
    Jogi sollte sich nochmal die Aufstellungen aus den tollen Spielen bei der WM gegen Argentinien und England anschauen.
    Das Tor von Gomez überdeckt jetzt natürlich seine eklatanten Schwächen.

    Mallemann | 10. Juni 2012 | 20:19
  39. 1. Gomez hat ein Tor in ~70min geschossen
    2. Ich denke Klose hätte mehr getroffen
    und
    3. Ist Klose mein Lieblingsspieler ;)

    Mfg Smiler5

    PS: Just smile!!!

    Smiler5 | 10. Juni 2012 | 20:20
  40. Also ich verstehe wirklich nicht wie einer der normalerweise 10 Chancen pro Spiel braucht, technisch grösste Mängel hat und meistens die Tore im stolpern erzielt knappe 50 Mille wert sein soll.

    Der FCB hätte meiner Meinung nach mit einem besseren Stürmer mehr erreicht. Gomez war schon beim VFB der Chancentod und bleibt es weiter hin.

    Ein guter Stürmer ist einer der aus wenigen Chancen fast immer ein Tor macht.

    superfuzzyß1 | 10. Juni 2012 | 20:20
  41. Ist doch Prima das beide spielen durften! Jetzt macht Klose noch ein Tor gegen Holland und alles ist perfekt

    Hans Sarpei | 10. Juni 2012 | 20:21
  42. Hallo,
    Ich persönlich bin mit der Leistung von Mario Gomez ganz zufrieden, zwar war er der lauffaulste Spieler, aber ich wusste das man sich in solchen Fällen auf Mario Gomez verlassen kann. Ich hoffe das Gomez auch im Spiel gegen Holland spielt, weil Klose meiner Meinung nach, noch nicht ganz fit ist. Zu Hummels und Boateng kann ich nur sagen, super Spiel! Also Herr Löw gutes Händchen!
    Grüße nach Usedom!
    P.S: Könntet ihr Oli Kahn mal fragen, ob er Thomas Riedl noch kennt und ob er sich noch an den 13. und 30. Spieltag der Bundesliga Saison 1999/2000 erinnert. Ich sag noch dazu, DERBYSIEG!

    Florian Müller | 10. Juni 2012 | 20:21
  43. Klose ist der komplettere Stürmer. Er ist spielstärker und beweglicher als Gomez. Außerdem spielt er nicht mehr bei Bayern München, was ihn auch sehr sympathisch macht !

    Volker | 10. Juni 2012 | 20:21
  44. Ich guck gerade auf ZDF und würde mich freuen wen sie das vorlesen würden ich hätte es Philipp lahm gegönnt aber hauptsache wir haben ein toooooorr

    Fännstar31 | 10. Juni 2012 | 20:22
  45. Wer besser ist kann man gar nicht sagen,den beide sind super Stürmer die immer versuchen das beste herauszuholen! Doch im Spiel gegen Portugal sah man das Gomez einen schlechten Tag hatte und nicht so ganz mitmachte.Tzrotzdem machte er noch 1:0,doch viel zu spät!!! Nach der Einwechselung konnte man grob sehen das Klose sich trotz nur noch kurzer regulären Spielzeit alles gab und versuchte das 2:0 herauszuholen. Würde ich jetzt Löw sein, würde ich im Spiel gegen Holland Klose rein tun und danach ein Fazit nehmen wer im 3.Spiel die Sturmspitze sein soll.

    Sebastian Goy | 10. Juni 2012 | 20:22
  46. Mathematisch gesehen ist doch als Top : Gomez+ 75min Spielzeit + statische gesehen der schlechteste deutsche auf dem Platz :das kommt dann alles in den Fußballtaschenrechner und ist gleich = 1 Tore was will man mehr ;)
    Das überraschend ist nur das er 2-3 Chancen hat und dann schon das Tor gemacht hat :p
    Zu Klose was will man da sagen er macht meiner Meinung die ganze Mannschaft besser ;)

    Pierre Kaul | 10. Juni 2012 | 20:23
    • Jo :)

      Fännstar31 | 10. Juni 2012 | 20:26
      • ;) :):);););););) &)

        Fännstar31 | 10. Juni 2012 | 20:27
  47. Hallo Jeannine,

    ersteinmal möchte ich loswerden,das es mir gefällt,dass sich das ZDF.Sportstudio für Usedom entschieden hat.Ich komme nämlich von dort.Ich hoffe ihr habt viel Spaß.

    Zum Thema habe ich folgendes zu sagen.Ich bin weder für den einen noch für den anderen.Ich bin für eine Doppelspitze bestehend aus Gomez und Klose.Beide Spieler zusammen würden es Vorne viel effektiver machen.

    Das war mein Wort zum Sonntag

    LG

    Marf.es | 10. Juni 2012 | 20:23
    • Bin deiner Meinung mit der Doppelspitze, früher haben alle mit 4-4-2 gespielt, jetzt spielen alle mit dem 4-2-3-1

      Florian Müller | 10. Juni 2012 | 20:26
  48. Ich mag Gomez nicht er macht den VfB kaputt den er hat ja mal beim VfB gespielt

    Fännstar31 | 10. Juni 2012 | 20:24
  49. Ich denke das sich beide nichts nehmen im Moment.Für mich ist es im Grunde egal wer spielt.Da beide kein kreatives Spiel zwischen Sturm und Mittelfeld zulassen.Beide sind sehr abhängig von guten Momenten der Mittelfeldspieler um sich dann auch gut in Szene zu setzen.Wenn dies aber nicht der Fall ist sieht man sie meist langen Phasen im Spiel gar nicht.Klose hat für mich vom läuferischen und kämpferischen noch leichte Vorteile gegenüber einem doch sehr statischen Spiels von Gomez.Mal sehen wie sich das Turnier entwickelt.Ich selbst glaube nicht das es am Ende zum Titel reichen wird.

    _Christian_ | 10. Juni 2012 | 20:25
  50. offtopic…

    Das geht wahrscheinlich jetzt am Thema vorbei, aber ich möchte unbedingt etwas zur Berichterstattung des ZDF bzw. zur Äußerung von K.M.H. los werden. Ich finde es schade, dass das ZDF da so schlecht recherchiert hat bezüglich der Papierkugeln. Beim Einlaufen der Mannschaften wurden Zettel hochgehalten, diese zu Papierkugeln geformt und auf das Spielfeld geworfen. Das Verhalten ist zwar nicht artig, aber es gibt wohl weitaus schlimmeres. Ich finde es nicht richtig, dass hier Papierkugeln mit Papierrollen gleichgesetzt wird. Denn meiner Meinung nach assoziiert man mit Papierrollen ja eher Dinge wie “Kassenrollen” oder Dinge die weitaus härter sind als eine Papierkugel.

    Dramatisiert doch nicht gleich immer jede Kleinigkeit.

    Gruß W. Adler

    Werner Adler | 10. Juni 2012 | 20:25
    • Volle Zustimmung.Ein Witz die mediale Darstellung gegenüber dieser Thematiken im Moment.

      _Christian_ | 10. Juni 2012 | 20:28
    • Da hast du absolut recht. Ein zerknülltest Blatt Papier hat noch niemandem ein Loch in den Kopf gerissen.

      Und nebenbei: K.M.H. verdirbt mir schon lange den Spass am Fussball im ZDF.
      Im ZDF schaue ich nur noch das Spiel, keine Vorberichte mehr. Warum nur wird so jemand auf die Zuschauer losgelassen. Keine Ahnung von Fussball. Einfach unerträglich.
      Nehmt euch mal ein Beispiel an der ARD.
      Mit Steinbrecher oder Voss habt ihr doch einen gute Leute.
      K.M.H könnte irgendwas bei Arte machen, aber bitte bitte kein Fussball mehr.
      Schade denn Olli Kahn rettet durch seine Kommentare das ganze wenigstens noch.

      Mallemann | 10. Juni 2012 | 21:52
  51. Es ist doch klar, dass wenn der Jogi nur 2 wirkliche Stürmer dabei hat, er mit dem Spieler beginnt, der schon immer Probleme hatte, wenn er als “Joker” kam.
    Klose kannst du nach ner Stunde bringen, und er ist auf dem Punkt da!

    Was natürlich auch interessant wäre, wäre der Start mit Gomez oder Klose, und nach einer Stunde dann den Reus, denn gegen ihn hat noch kein Gegner gespielt. Er ist ein ungeschriebenes Blatt, und könnte somit ein klasse Joker sein.

    Die Ganze Diskussion ist aber auch nur Luxus!
    Wir können froh sein, dass unsere Stürmer treffen!

    Romanster | 10. Juni 2012 | 20:25
  52. 1. klose arbeitet in der defensive mit und holt sich den ball aus dem mittelfeld, danach schwärt die deutsche mannschaft aus und leitet konter ein, ähnlich wie bei russland
    2. klose hat mehr erfahrung
    3. klose ist topfit da spielt spielpraxis keine rolle
    4. klose hat in der nationalmannschaft IMMER seine leistung gebracht
    5. klose hat eine super persönlichkeit
    6.LÖW!!! NIEDERLANDE WIRD OFFENSIV SPIELEN DA MUSS JEDER KÄMPFEN DA BRINGT EIN GOMEZ NIX, DER NUR VORNE RUM STEHT MEEEENSCH!!!!

    lest den comment vor
    thx

    mds | 10. Juni 2012 | 20:25
  53. Ich finde, dass Gomez, wenn er so spielt nicht länger in die Startelf gehört. Er steht 90 Minuten vor dem Strafraum und wartet bis er den Ball bekommt, um ihn dann wieder zu verlieren. Mit Glück bekommt er dann in ungefähr jedem 5. Spiel einen Ball rein… Klose dagegen ist ein nahezu kompletter Stürmer, der auch mal zurück läuft.

    Martin Schüler | 10. Juni 2012 | 20:26
    • p.s. jeder vierte Schuss von Klose ist im Tor!

      Martin Schüler | 10. Juni 2012 | 20:27
    • Darf ich die korrigieren ??? gomez macht schon fast jedes Spiel 1 Tor ( zu mindest bei den bazrn)aber das ist auch nicht wirklich schwer wenn man pro knapp 15 groß Chancen hat ;p

      Pierre Kaul | 10. Juni 2012 | 20:39
  54. Mal was zu eurer Übertragung vom Strand: Müssen denn solche Bullen von Securities vor der Bühne stehen? Gehts nicht etwas unauffälliger? Sind die Zuschauer etwa gewaltbereit?!?

    Markus Schneider | 10. Juni 2012 | 20:26
    • Volle Zustimmung

      Marf.es | 10. Juni 2012 | 20:39
  55. Hallo,

    ich finde, dass beide gut sind und wir es Jogi überlassen sollten wer spielt.
    Wir können sie ja nicht schließlich immer im Training beobachten.

    Maurice Müller | 10. Juni 2012 | 20:27
  56. Diese Diskussion finde ich total lächerlich! Klar hat Gomez schlecht gespielt, aber Klose hätte der Mannschaft auch nicht weiterhelfen können. Was bringt ein der beste Stürmer der Welt, wenn der keine Bälle bekommt. Ich an Löws Stelle hätte Podolski und Müller auf die Bank gesetzt und Götze und Schürrle oder vlt Reus spielen lassen. Götze ist ein Spieler der sich auch mal in eine 1 gegen 1 Situation gehen kann. Zudem zieht er immer 2 Gegenspieler auf sich, so schaft er Freiräume für seine Mitspieler. Schürrle ist ein schneller Konterspieler, der auch mal aus der Distanz triff. Ich kann nicht verstehen, wieso man immer wieder den Podolski spielen lassen kann. Leistung bringt der schon lange keine mehr. Zurück zum eigentlichen Thema. Gomez hat 26 mal in der Bundesliga und 12 mal in der Champions League geknipst. Klose dagegen hat seine glorreichen Jahre schon lange hinter sich. Er ist ständig Verletzt. nie richtig Fit und mit seinen 34 nicht mehr so Belastbar, wie Gomez. Ich bezweifle, dass er noch in der Lage ist so ein große Turnier komplett durch zuspielen.

    Daniel | 10. Juni 2012 | 20:27
  57. Gomez war zur richtigen Zeit am richtigen Ort aber vielleicht kann man die Holländer mit einem aktiveren Spieler wie Marco Reus überraschen , der das Abwehr Gefüge durch seine Schnelligkeit und Wendigkeit auflockern kann . Zudem schafft er neue Räume die das Mittelfeld nutzen könnte .

    Yannis Müller | 10. Juni 2012 | 20:27
    • Abwehrgefüge wird zusammen geschrieben

      Maurice Müller | 10. Juni 2012 | 20:36
  58. &)

    Fännstar31 | 10. Juni 2012 | 20:28
    • Was machen Stürmer wie Torres, Drogba oder Rooney?

      Behcet Arikan | 10. Juni 2012 | 21:11
  59. Klose oder Gomez? Für mich ist die Sache eigentlich klar. Gomez ist sicherlich ein absolut hochklassiger Stürmer. Bei Bayern schießt er ja auch seine Tore und passt perfekt in das Spielsystem.
    Aber meiner Meinung nach, passt er nicht in das Spiel von der deutschen Nationalelf. Er ist ein Stürmer, der auch nur diese Aufgabe ausfüllt. Er wartet darauf, dass er bedient wird und macht dann seine Tore.
    Klose hingegen arbeitet um einiges besser nach hinten mit. Er erspielt sich selbst seine Situationen und hilft teilweise sogar bei der Abwehr. Solche Stürmer sind die Stürmer der Zukunft. Sie müssen sich in das Spiel integrieren und nicht darauf hoffen, dass ein Ball in den Strafraum des Gegners kullert, den sie dann nur noch reinschieben müssen.

    Mfg
    Rasmus

    Rasmus | 10. Juni 2012 | 20:28
  60. Hi :)
    Also meine Meinung ist klar ! KLOSE SOLL SPIELEN !!! :)
    Klose macht viel mehr als Gomez , da hatte Scholl schon recht ! Das Gomez getroffen hat war Zufall ! Und außerdem hatte KLOSE gestern Geburtstag und da hätte er schon spielen können ! Also wenn KLOSE am Mittwoch nicht spielt verlieren wir und ich guck das nicht Spiel nicht , denn wenn ich Gomez sehe erhöht sich das Risiko für mich , dass ich Augenkrebs bekomme oder wenn er zu sehen ist in den Fernseher schlage :P

    Lisa Müller | 10. Juni 2012 | 20:29
  61. Ich wäre dafür zu erst wieder mit Gomez anzufangen, der ist meiner Meinung nach der bessere Vollstrecker, dafür würde ich Poldi raus nehmen und Reus bringen, der hat meiner Meinung nach mehr Qualitäten und arbeitet auch besser zurück.

    Klose sollte dann evtl. zur zweiten Halbzeit kommen, oder noch etwas später, aber vor der 70. Denn Klose hat ganz andere Qualitäten und könnte somit auch andere Probleme für die holländische Abwehr bringen.

    Grundsätzlich kann Löw da aber glaub nicht allzu viel falsch mit machen, sind beide Toppleute, die (zumindest in der Öffentlichkeit) auch nicht murren wenn sie mal auf die Bank müssen.

    und wenn ich mir hier so einige Kommentare durch lese kann ich nur Kopfschütteln. Was bringt ein Stürmer der zwar mitspielt aber nicht trifft? Da ist mir doch lieber Holzfuß Gomez lieber, der spielt scheiße, schießt uns aber zum Sieg, so what? Von Neuer erwartet keiner dass er Tore schießt, er hat die Aufgabe mit zu spielen und Tore zu verhindern. Gomez hat die Aufgabe Tore zu machen, fürs Bälle verteilen haben wir genügend Alternativen auf den anderen Positionen.

    Basti | 10. Juni 2012 | 20:30
  62. Wie wärs mit dem Jungs anstatt Gomez und Klose; die treffen immer ;D
    http://www.youtube.com/watch?v=OnpR-lK5dFo

    Deutschlanfan | 10. Juni 2012 | 20:31
  63. Um das System spielen zu können das uns die letzten Jahre alle so begeistert hat braucht die Mannschaft einen Mittelstürmer der mitspielen kann und dieser Stürmer kann nur Klose heißen.Klose spielt für die Mannschaft, bei Gomez muss die Mannschaft für ihn spielen , das macht das Spiel statisch, ausrechenbar, da es nur über die Aussenspieler nach vorne gehen kann.Ich würde sogar eher noch Marco Reus bringen als Gomez.Spielt Gomez weiter, müssen wir uns wieder an den Rumpelfussball gewöhnen den wir gegen Portugal gesehen haben.

    Robin | 10. Juni 2012 | 20:32
    • Genau so , ist es auf den Punkt gebracht.

      Mallemann | 10. Juni 2012 | 21:25
  64. Stürmer sind auf vernünftige Zuspiele angewiesen und davon gab es gestern definitiv zu wenige. Das Spiel hätte mit einem fitten Miro auf dem Platz auch nicht viel anders ausgesehen. Und Mario hat in der abgelaufenen Saison bewiesen, dass er ein klasse Stürmer ist.

    Timo | 10. Juni 2012 | 20:34
  65. @Basti

    Genauso sehe ich es auch. Gomez drin lassen, dafür Reus statt Podolski.

    Und so ist es, was würde ein Stürmer nützen, der mitspielt, x Ballkontakte hat, aber das Tor nicht trifft?

    Ich finde das Ganze sowieso eine Luxusdiskussion …

    Heike | 10. Juni 2012 | 20:35
  66. nett, nett & hübsch, hübsch

    Bin eben durch den Auftritt auf Usedom hierüber erfahren.
    Schön, dass so auch die jüngere Generation angesprochen wird ;-)

    Sry für Off-Topic, aber weiter so, Jeannine :-)

    Jörg | 10. Juni 2012 | 20:38
  67. gomez ist meiner meinung nicht gut dass war nur die motivation entweder lässt löw klose spielen oder er stellt klose dass ganze spiel neben das feld

    Joscha | 10. Juni 2012 | 20:39
  68. Also, ich wäre sehr stark für Klose, da er ein guter Konterspieler ist und sehr gut Chancen erarbeitet.
    Bei Gomez, obwohl er wirklich hart an sich gearbeitet hat und dies auch zum ein oder anderen Tor geführt hat, wäre es mir lieber, wenn er bei dem Spiel Deutschland-Holland auf der Bank sitzen würde.
    Jogi und das hoffe ich sehr, wird diesmal hoffentlich Schürrle als Joker bringen, denn die Holländer werden am Mittwoch alles geben, da sie beim Spiel gegen Dänemark ja schon gepatzt haben und sie am Sieg gescheitert sind.

    Egal was Jogi macht, ich denke er wird eine gute Entscheidung fällen. :)

    Simon Burkart | 10. Juni 2012 | 20:41
  69. Da ich an sich nicht so ein Bayern Fan bin und mit den Bayern Spielern nicht viel anfangen kann, bin ich der Meinung dass gomez eher dafür da ist dass er die Bälle übers Tor haut oder köpft. Ich bin eher dafür dass Klose wieder spielt, weil er einfach ein tunierspieler ist und in der Startelf besser aufgehoben ist als gomez.

    Rebecca Wahmke | 10. Juni 2012 | 20:45
    • Wow…das sind echt fachkundige Kommentare hier….”ich bin kein Bayern-Fan und ich fang mit den Bayern-Spielern nicht viel an,deshalb bin ich gegen Gomez und pro Klose”.

      IHR BAYERN-HASSER DA DRAUSSEN…SCHLUCKT ENDLICH MAL EUERN STOLZ RUNTER…UND FREUT EUCH MAL ÜBER EIN TOR FÜR DEUTSCHLAND….AUCH WENN ES VON GOMEZ GEKÖPFT WURDE !!!!

      Also mir ist es sowas von egal WER da ein Tor schießt,köpft oder auch reinstolpert….

      ….. HAUPTSACHE IST,DAß DER BALL IM NETZ IST !!!

      Nik | 11. Juni 2012 | 03:59
  70. Ich bin ja von beiden nicht so ganz überzeugt, darum erhoffe ich mir fürs nächste Spiel MARCO REUS in der Startelf. Er hat bei Gladbach bewiesen, dass er in der Sturmspitze spielen kann und unser Bundesjogi ist sogar von ihm überzeugt.
    Warum dann nicht mal mit einer Überraschung starten ?!

    PS: Klose + Gomez = REUS

    Nicolas | 10. Juni 2012 | 20:46
  71. Ui ui ui….

    Wird echt schwer diese zwei zu schlagen. Spanien etwas schwächer als gewohnt aber Italien wie gewoht sehr stark und giftig. Deswegen wie schon geschrieben egal wer… Klose oder Gomez oder wer auch immer, Hauptsache gewinnen. Aber dafür müssen alle anderen auch noch mehr als ein Schüppchen drauflegen.

    Also Deutschland ist eine Turniermannschaft und da muss und kommt auch bestimmt noch was…!

    Neudeutscher | 10. Juni 2012 | 20:53
  72. Klose ist einfach besser, da Gomez irgendwie den BAll nie wirklich trifft und man sich dann fast100% sicher ist, dass Klose den reingemacht hätte. Außerdem spielt Gomez nicht wirklich mit sondern steht nur vorm Tor und trifft dann halt mal!! Klose dagegen spielt da ganz anders. Aber ich finde bei dem gesamten Spiel der Deutschen Mannschaft ist noch viel Luft nach oben!! Bei dem Spiel ist man fast eingeschlafen!! Das Spiel Italien Spanien war VIEL interessanter!!

    Riga | 10. Juni 2012 | 21:04
  73. Wer kenn es nicht als Hobby oder Profifussballer das erste Spiel ist immer das Schwierigste. Jetzt wo man die 3 Punkte hat wird es Jogi´s 11 leichter fallen gegen Holland, weil Sie unter Zuzwang sind. Spielt uns in die Karten weil gegen Holland die Räume da sein werden für Poldi und Müller auf den Außen. Ich sehe Holland in der Defensive eher Schwach was man meiner Meinung nach im ersten Spiel gesehen hat.

    Zu Klose Gomez Diskussion:
    Klose ist 34 mittlerweile und Jogi muss auf Gomez aufbauen weil er die Zukunft ist! Er hat jetzt endlich sein ersten Turniertor gemacht und sein Trauma bearbeitet! Ich glaube Gomez wird Deutschland weit bringen.

    Behce Arikan | 10. Juni 2012 | 21:04
    • Tippfehler beim Namen:)

      Behcet Arikan | 10. Juni 2012 | 21:05
    • Das glaube ich nicht…

      Simone | 10. Juni 2012 | 21:12
  74. Gomez ist ein Klotz, der nichtmal 3 sek. einen Ball unter Kontrolle halten kann, ohne den zu verlieren. Deswegen kann der ja auch nur “knipsen”, nicht spielen. Der gehört genauso wenig in die Startelf wie Müller (komplett unbrauchbar) und Podolski (der ja auch nur unmotiviert aufs Tor geballert hat, ohne auch nur eine Sekunde Gefahr damit zu erzeugen).

    Da müssen spritzige Spieler hin wie Götze, Kroos oder Reus, die dann Klose mit tollen Bällen vorne versorgen. just my 2cent

    Anderle96 | 10. Juni 2012 | 21:15
  75. Gomez sollte man im gegnerischen Strafraum einbuddeln, damit hätten wir einen Pfosten, von dem der Ball zufällig ins Tor prallen könnte.
    Ich habe noch in keiner anderen Mannschaft dieser EM einen so lauffaulen Spieler gesehen wie Gomez.

    Bolek | 10. Juni 2012 | 21:15
    • Was Mehmet Scholl ins Rollen gebracht hat ist sehr Amüsant. Klose und Gomez zu vergleichen ist wie Salz und Pfeffer Leute. Gomez ist ein reiner Strafraumstürmer und Klose eher einer der aus der Tiefe kommt. Das bedeutet das Klose einen größeren Bewegungsradius hat. Ist doch Logisch das Klose mehr läuft aber ein Stürmer lebt von seinen Toren und nicht vom läuferischen

      Behcet Arikan | 10. Juni 2012 | 21:25
      • Ganz genau meine Meinung.
        Klose kommt von hinten und reißt keine Löcher in die Abwehr.
        Gomez zieht die Verteidiger auf sich und schafft so den Raum für andere.

        Nik | 11. Juni 2012 | 04:10
  76. Es wird heute deutlich, daß es bei der EM auch Mannschaften gibt, die Fussball spielen können!Hoffentlich fliegen die Polen, Spanier und was sonst noch da rumkraucht in der sogenannten deutschen Mannschaft so schnell wie möglich aus dem Turnier

    Manne | 10. Juni 2012 | 21:18
  77. Ich denke, daß die deutsche Manschaft im Spiel gegen die Holländer lieber auf den Rackerer Klose setzen sollte als auf den Schönwetterspieler Gomez, der sich im Spiel nur so viel bewegt wie nötig. Klose ist trotz seines Alters die bessere Alternative.

    Dieter | 10. Juni 2012 | 21:30
    • ganz im Gegenteil: gerade gegen Holland Muss Gomez jetzt spielen, weil er ein ausgewiesener Konterspezialist ist!!
      siehe seine Zeit bei VfB Stuttgart.. damals wurde ihm nämlich tatsächlich vorgeworfen er wäre kein(!) Strafraumspieler und könne nur Konter und was denn der FC Bayern mit so einem Stürmertyp überhaupt anfangen könne…. so kanns gehen

      doitnow10 | 11. Juni 2012 | 12:08
  78. Ich finde Gomez hat sich durch die gute Saison beim FCB wirklich empfohlen und ist zurecht in der Startelf gegen Portugal gewesen.
    Außerdem ist er auch einfach noch den Schritt schneller, der oft nötig ist, um die Flanken von Müller und Özil dann auch mal reinzuschieben. Ich fürchte, da wäre Klose oft genau den Schritt zu spät, weil er einfach nicht mehr die Puste hat.
    Also lieber Gomez 70-75 Minuten spielen lassen und dann Klose bringen als anders herum, weil ich nicht glaube, dass Klose momentan 75 Minuten Höchstleistung bringen kann.

    Verena | 10. Juni 2012 | 22:02
  79. Gomez hat vielleicht bei Bayern überzeugt, aber nicht in der Nationalmanschaft. Natürlich können wir das alle nicht wirklich bewerten. Wir sind nicht dabei bei den Vorbereitungen und beim Training. Ich denke die Wahl von Jogi&Co hatte schon ihre Gründe. Allerdings war ich mit der Begründung nicht zufrieden: “Klose hatte in letzter
    Zeit zuwenig Spielpraxis”. Achja?! Und am Mittwoch oder am Sonntag, da hat er mehr? spielt Klose nebenbei noch heimlich irgendwelche Freundschaftsspiele oder so?! – Habe ich das etwas verpasst?!

    Johannes | 10. Juni 2012 | 22:06
  80. Hay die Deutschen sollten sich schäömen hey
    Portugal hat viel besser gespielt als deutschland und dann sagen sie alle das sie die bessere manschaft es iszt wahr ein spiel wird von toren bestimmt aber die anderenm statistiken sind auch wichtig denn portugal hatte viel bessere chancen als Deustchland uns trotzdem hat deutschland mit sehr viel glück gewonnen ;)

    PORTUGAL !!
    Vamos Protugal vamos ganhar isto!

    RONALDO7 wir weltfussballer dieses Jahr

    JOHN | 10. Juni 2012 | 23:03
    • Erstens: Gehört nicht hier her!
      Zweitens: Muss ich dir Recht geben, die Deutschen hatten viel Glück. Und ich fand auch Portugal hat besser gespielt.
      Drittens: Wird Ronaldo total überbewertet. Außerdem ist er wirklich voll eingebildet – unsympathisch!

      Johannes | 10. Juni 2012 | 23:10
  81. Wow…das sind echt fachkundige Kommentare hier….”ich bin kein Bayern-Fan und ich fang mit den Bayern-Spielern nicht viel an,deshalb bin ich gegen Gomez und pro Klose”.

    IHR BAYERN-HASSER DA DRAUSSEN…SCHLUCKT ENDLICH MAL EUERN STOLZ RUNTER….UND FREUT EUCH MAL ÜBER EIN TOR FÜR DEUTSCHLAND….AUCH WENN ES VON GOMEZ GEKÖPFT WURDE !!!!

    Also mir ist es sowas von egal WER da ein Tor schießt,köpft oder auch reinstolpert….

    …. HAUPTSACHE DER BALL LIEGT IM NETZ DRIN !!!!

    Nik | 11. Juni 2012 | 04:06
  82. Ah ja, noch was…alle reden über Müller,Podolski und Gomez. Und was bitte hat Özil schon Großes gemacht??
    Özil hat jede Menge Potential,hoffentlich zeigt er was davon gegen Niederlande.
    Fernschüsse wären auch mal ein Mittel,wenn es mit dem Kurzpaß-Spiel nicht hinhaut….

    Nik | 11. Juni 2012 | 04:15
  83. na zum Glück wird die Aufstellung von Jogi Löw gemacht und nicht “vom Pöbel” per twitter oder facebook abgestimmt ;D
    Klose hätte in dem Spiel nämlich auch nicht mehr erreicht, weil das Mittelfeld sowas von grottig war! Podolski nur Kampf keine Dynamik im 1-1. Özil ist genau das gleiche passiert was Khedira für Ronaldo prognostiziert hat: ein paar Leute auf die Füße stellen und schon hat er keinen Bock mehr auf das Spiel. Müller war bei den Bayern in den internationalen Spielen nicht gesetzt und so spielt er auch.. Reus hätte da besser wirbeln können.
    bei den ganzen Probleme wollt ihr ernsthaft Gomez(!) dafür verantwortlich machen, dass das Team schlecht gespielt hat?? ich bitte euch!!

    doitnow10 | 11. Juni 2012 | 11:58
    • PS: Klose spielt nicht beim italienischem Meister Juventus Turin sondern bei Lazio Rom!!
      und da ist er auch nur hingegangen, weil Gomez seinen Platz im Sturm bei Bayern erobert hat und Torschützenkönig wurde…

      doitnow10 | 11. Juni 2012 | 12:02
  84. Ich denke es ist ein Vorteil Gomez & Klose in seinen Reihen zu haben.

    Klose ist der spielerisch stärkere Stürmer – Gomez ist eben ein reiner Strafraumstürmer.
    Außerdem hat Jogi Löw sich auch für Marco Reus als Joker ausgesprochen.

    Die Möglichkeit bestünde definitiv. Bei M’Gladbach hat er mit Hanke oft rotiert und so immerhin 21 Tore gemacht.

    tobizn | 11. Juni 2012 | 13:24
  85. Hallo,

    ich bin seit Kloses Zeit beim FCK ein begeisterter Anhänger von ihm und fiel aus allen Wolken, als es hieß er würde IN POLEN AN SEINEM GEBURTSTAG nicht in der Startelf stehen.

    Dazu kommt, dass ich Gomezs Art nicht besonders mag…

    Allerdings war das ein Weltklasse-Tor gegen die Portugiesen.

    Dennoch bin ich der Meinung, dass Klose wertvoller für die Mannschaft ist, gerade wenn es gegen Mannschaften wie Spanien oder Italien kommt. Gegen Holland sowieso!

    Klose spielt für die Mannschaft! Schauen Sie sich seinen Jubel von der Seitenlinie an. Er ist selbstlos und ein hundertprozentiger Profi, der sehr souverän mit der Situation umgegangen ist.

    Viele Grüße,

    Frank aus St. Wendel

    Frank | 11. Juni 2012 | 13:24
    • Geanu richtig !!

      Robin | 11. Juni 2012 | 19:00
  86. Hallo,

    ich habe eine Frage: Wo finde ich die Anaylse Daten zu den EM-Spielen(Zweikampfwerte der einzelnen Spieler, Laufstrecke,…)?

    Oder werden die von EMPIRE nur an den höchsbietenden (idR die Bild-Zeitung ;-) ) veräußert.

    Viele Grüße
    Timo

    Timo Wulff | 11. Juni 2012 | 16:04
  87. Ich halte Gomez für einen der drei weltbesten Strafraumstürmer, und sein Tor gegen Portugal hat gezeigt, dass er dem Druck diesmal standhalten wird können.
    Gerade gegen die körperlich robust auftretenden Holländer Verteidiger würde ich ihn erneut aufstellen, da er sowohl physisch dagegenhalten als auch technisch überlegen agieren können wird.

    Olaf N. | 11. Juni 2012 | 16:47
  88. wieso kann man nicht mit einer anderen aufstellung spielen?
    ich würde gegen holland mit klose und gomez anfangen und den poldi mal dabei zuschauen lassen ^^

    kleiner wolf | 11. Juni 2012 | 17:25
  89. Moin!
    Wieso wird sich eigentlich so wenig daran erinnert, dass die 11 während des Sommermärchens mit Klose und Podolski im Sturm sehr erfolgreich gespielt hat. Poldi spielt im System Löw derzeit die völlig falsche Position, er ist kein offensiver Mittelfeldspieler!!! Er gehört ins Zentrum, denn die Stärken beider (Klose und Poldi) ergänzen sich wunderbar!

    Hennes | 11. Juni 2012 | 17:32
  90. Ich denke auch das man Klose spielen lassen sollte, denn grade gegen eine solche Mannschaft wie die Niederlande wäre ein mitspielender Stürmer die bessere Wahl. Allerdings würde ich Schürrle anstatt Reus spielen lassen da er der passendere Ersatz für einen schwachen Podolski wäre.

    Steffen Lüttge | 11. Juni 2012 | 17:33
  91. Hallo,
    Also ich kann diese Diskussionen über Mario Gomez nicht verstehen. Es ging doch nicht darum wer der bessere Stürmer ist, sondern darum wer fit war und das war nunmal Mario. Er ist ein Superstürmer und hat es doch auch gezeigt, also was soll das ganze ??? Ich hoffe das Mario gegen Holland auch wieder spielt. Sollte aber Kloose spielen so wünsche ich ihm das er das Tor trifft, denn beide spielen für uns Deutschland.

    Harald Buchmann | 11. Juni 2012 | 17:36
  92. Hallo liebe Jeannine,
    der Ulf mag sie sehr gerne!

    Der Ulf | 11. Juni 2012 | 17:44
  93. hey Ihr Knaller, das ist doch keine Flirtline hier :-)

    Harald Buchmann | 11. Juni 2012 | 19:03
  94. Ein guter Stürmer ist einer der aus nur wenigen Tor-Chancen fast immer ein Tor macht, und somit ist Klose oder aber Gomez egal.

    Peter | 11. Juni 2012 | 19:13
  95. 2 Veränderungen würde ich vornehmen.
    1.Klose für Gomez und 2.Schürle für Podolski.
    zu 1.:Der wechsel Klose für Gomez nimmt den Druck von Gomez, wenn Klose es nicht bringt kann Löw ab dem Dänemark spiel ohne Kritik seinen Plan, Klose/Reus als Einwechselspieler zu bringen umsetzen .
    zu 2.:Podolski spielt einfach nicht gut genug,braucht zuviele spiele, er braucht den Druck, der durch ein Aussetzen entsehen würde.Schürle braucht einfach weniger Chancen für ein Tor

    kiki | 11. Juni 2012 | 19:30
  96. soll heißen er braucht zuviele Chancen

    kiki | 11. Juni 2012 | 19:37
  97. Klose oder ein anderer, nicht Gomez. Wenn ein Spieler im Spiel nur 20 Ballkontakte in rund 80 Minuten hat, dann hat Deutschland eigentlich nur mit 10 Mann gespielt.
    Und Lücken reißen ist wohl nicht drin wo bei dieser EM alle Mannschaften so tief stehen… Da sind spielende Spieler gefragt und keine die man anschießen muss

    tom | 11. Juni 2012 | 21:33
  98. Mario Gomez Garcia oder Miroslav Klose, Lukas Podolski oder Andre Schürrle, am Mittwoch wird es ein ganz anderes Spiel, den der Gegner ist unter Zugzwang, also kommt es mehr denn je auf unsere Abwehr an. Bei Mats stimmt die Leistung, nun muss nur noch der Bayern-Block die Fahnen hoch halten.
    In diesem Sinne,

    Schwarz – Rot – Gold, ein Leben lang

    Mike Schott | 11. Juni 2012 | 21:42
  99. In der Aufstellung fehlt die Möglichkeit, einen Kommentator aufzustellen, der das Spiel kommentieren soll.
    Dann müsste man bei den zu Verfügung stehenden alle auf der Bank lassen!
    Falls irgendwie möglich, sorgt dafür dass Wolf-Christoph Fuss den Weg zu ZDF oder ARD findet. Es wäre eine Schande, wenn die Partien bei denen es um etwas geht, von solchen Nervtötern wie bisher zerredet werden!

    Wolle | 11. Juni 2012 | 21:46
  100. Ich bin für klose,weil mit gomez kein richtiges kombinationsspiel funktioniert ausserdem spricht die erfahrung für ihn und er hat die selben kwalitäten mit kopf und mit dem fuss das ist für die mannschaft besser und so kann man auch z.B. gegen spanier gewinnen

    Ramon 5 | 11. Juni 2012 | 21:51
  101. Es wird immer nur die Frage gestellt Gomez oder Klose – manch andere Position müsste ebenfalls in Frage gestellt werden…Özil, Podolski, Schweinsteiger sowie in der ersten Halbzeit Müller haben absolut nicht Ihre Leistung gebracht!!

    Des Weiteren sollte Jögi Löw nicht zu sehr an seinem Bayernblock festhalten, das Spiel ist viel zu statisch und Ideenlos!! Es sitz so viel potenzial auf der Bank, dass hier viel mehr riskiert werden müsste….

    Alexander | 11. Juni 2012 | 22:06
    • Für Özil war es allerdings auch nicht einfach, denn mit Miro Klose fehlt ihm ein wichtiger Anspielpartner.
      Klar hat er nicht gut gespielt, aber mit dem Gomez zusammenzuspielen ist nicht einfach, so wenig wie der läuft.

      Robin | 12. Juni 2012 | 16:46
  102. Ballack

    DeutschlandOrakel | 12. Juni 2012 | 02:23
  103. Liebes ZDF,
    das zweite Tor von Gomez widerlegt nicht seine Kritiker, denn es fiel genau auf die Art, wie M. Scholl es gern öfters sehen würde, nämlich indem sich Gomez mehr bewegt hat und mit der Mannschaft spielte. Da ist sicher wie Scholl sagte noch so viel Potential…

    Gil | 13. Juni 2012 | 22:10
  104. Ich finde es mies, dass poldi so schlecht bewertet wird. Schweinsteiger hat genauso wenig auf den Platz gezeigt wie er, aber schweini bekommt eine super Bewertung. Echt mist von den anderen Fans.

    anne binder | 13. Juni 2012 | 23:07
    • da hast du vielleicht Tobias Schweinsteiger in der Reha
      gesehen aber nicht den Bastian im Charkiw auf dem Platz!!
      Aber Poldi muss sich echt Sorgen machen dass nicht Reus oder Schürrle ihm den Platz wegnehmen….

      doitnow10 | 13. Juni 2012 | 23:20
  105. Hallo,
    erstaunlich, daß Deutschland bei dieser EM mit nur 10 Spielern (11 minus Podolski) eine derart gute Rolle spielen kann. Vielleicht liegt es an den Gegnern oder aber an dem Einwechselspieler Kroos, der stets ein atemberaubendes Tempo vorlegt und seine Gegenspieler schwindelig spielt.
    Man stelle sich vor, begnadete Fußballer wie Reus, Götze, Schürrle u. a. würden von einem Fußballfachmann trainiert.
    Nur ein Traum!
    Leider wird dies jedoch auf absehbare Zeit nicht geschehen.
    Also weiter: Bayern vor……
    Es ist zum Weinen.

    eveline | 14. Juni 2012 | 17:26
  106. Ich bin für Gomez!
    und Reus für Podolski!

    EM fan | 16. Juni 2012 | 21:39