Heftig.co: Erfolg mit leichter Unterhaltung

Zwei Hunde, ein Youtube-Video und eine knackige Überschrift: ein typischer Beitrag von Heftig.co. (Screenshot)

Mit Heftig.co hat sich in kurzer Zeit ein neues Schwergewicht im deutschen Netz entwickelt – und keiner weiß so richtig, warum. Das Portal ist ein Klon schon bestehender Konzepte, die Masche ist leicht durchschaubar. Trotzdem funktioniert sie. Die Inhalte von Heftig.co werden auf Facebook millionenfach geteilt. [mehr]

Star Trek-Begeisterte kapern die “Enterprise”

PRELUDE TO AXANAR Trailer 1

(Foto: Der erste Trailer für die neue Fanproduktion “Star Trek: Axanar” ist qualitativ kaum noch von aktuellen TV-Produktionen zu unterscheiden)

Die Grundidee ist nicht neu: Fans kultiger Filme und Serien greifen zur Kamera, um eigene Geschichten aus dem geliebten Universum zu drehen. Dank Internet, YouTube und Crowdfunding hat sich die Szene mittlerweile erstaunlich professionalisiert. Die Produzenten der Originale profitieren von der Publicity - und behalten die Kontrolle über ihre Marken. [mehr]