Konflikt zwischen Syrien und Türkei: Reaktionen im Netz

Die türkische Stadt Akçakale wurde unversehens Opfer eines Granatangriffs aus Syrien. (Foto: Straße in Akçakale von Wikimedia-Nutzer Zero; CC BY 3.0)

Die türkische Stadt Akçakale wurde unversehens Opfer eines Granatangriffs aus Syrien. (Foto: Straße in Akçakale von Wikimedia-Nutzer Zero; CC BY 3.0)

Am 3. September starben während eines Granatenangriffs aus Syrien im türkischen Akçakale fünf Menschen, 13 weitere wurden verletzt. Wie reagiert das Netz in der Türkei und Syrien?

Die Hintergründe des Angriffs sind so unklar, wie die Frage, wer für den Angriff verantwortlich ist. Die Theorien reichen weit. Angefangen bei Angriffen eines syrischen PKK-Ablegers, der während des Angriffs auf Akçakale über den Iran in die Türkei gelangt sein und dort weitere Attentate ausgeübt, bis hin zu einer Granate, die sich während eines syrischen Inlandgefechts verirrt haben soll. Entschuldigungen für den Vorfall blieben bislang aus. Genug Zündstoff also für Polit-Aktivisten auf beiden Seiten.

Gemischte Gefühlslage

Die Gefühlslage im türkischen Internet ist gemischt. Während Online-Magazine wie das türkische haberegider.com provokativ nach vorne preschen und die Waffen- und Mann-Stärke der syrischen und türkischen Armee vergleichen, zieht es Blogger wie den ehemaligen Lehrer und Namensvetter des türkischen Premiers Erdogan eher in ruhigere Gefilde. Erdogan Sahin fordert zu Besonnenheit auf und macht sich dafür stark, dass militärische Interventionen zwischen Türkei und Syrien ausbleiben.

Das türkische Parlament machte ihm allerdings einen Strich durch die Rechnung und gewährte dem Militär für einen Zeitraum von mindestens einem Jahr Schüsse über die eigenen Grenzen hinaus – und die ersten sind bereits gefallen. Aussicht auf Einhalt? Unwahrscheinlich. Dazu wollte sich Erdogan Sahin bislang nicht äußern.

Kritische Blogger leben gefährlich

Überraschend ist diese Zurückhaltung oppositioneller Meinungen nicht. Nach unzähligen Schließungen von Blogs auf Geheiß der türkischen Regierung ist die Motivation, unzensiert über politische Themen zu berichten, stark geschwunden.

Offizielle Meldungen von Verhaftungen gab es bislang nicht. Nach eigenen Recherchen kam es zu einer kurzen Inhaftierung zweier studentischer Blogger. Ein türkischer Student in Istanbul berichtete von zwei Studienkollegen, die wegen des Betriebs eines Blogs mit politischen Inhalten von der Polizei in Istanbul verhaftet worden sein sollen.

In einer Mail, die Hyperland vorliegt, heißt es: “Viel kann ich darüber nicht sagen, nur soviel, dass zwei meiner Mitstudenten verhaftet wurden, nachdem sie zuvor ein Internet-Café aufgesucht haben, um einen Blog-Beitrag zu veröffentlichen. Die Beiden schrieben regelmäßig über politische Themen aus aller Welt […]. Sie wussten nicht, dass die Regierung politische Berichterstattung von freien Bloggern unterbinden möchte. Beide wurden in ihren Wohnungen verhaftet, was mich sehr verwundert hat, denn woher wussten die Beamten, wo sie zu finden sind? Es ist sieht so aus, als würden die Besucher von Internet-Cafés registriert werden. Genauso wie ihre Aktivitäten, wenn sie sich dort befinden. Der Blog wurde dann auch geschlossen.”

Verhaltene Reaktionen

Doch wie geht die syrische Seite damit um? Blogger für die syrische Sache sind ungehalten und mit Worten von Freiheit, Gerechtigkeit und einer gesicherten Zukunft Syriens ohne Assad bewaffnet.

Nach wie vor stehen Autoren wie Ammar Abdulhamid für den Sturz Assads ein, doch die Berichterstattung über den Konflikt zwischen Syrien und der Türkei hält sich stark in Grenzen. Ein Kurzbeitrag von Ammar, der über den digitalen Äther verschickt wurde, fordert von der Türkei lediglich ein Einschreiten in die Kämpfe zwischen den syrischen Milizen und den Streitkräften Assads.

Unterm Strich ist die Internet-Meuterei gegen das politische Handeln der Türkei und Syrien eher mau. Der einstige Mut, den türkische Bloggern seinerzeit gegen das Kopftuchverbot an Universitäten zeigten, fehlt aktuell völlig. Beide Seiten limitieren sich stark in ihren politischen Äußerungen, und man beschränkt auf Forderungen wie die Einrichtung von Schutzzonen für Flüchtlinge an der türkisch-syrischen Grenze. Deutschland könnte dabei als möglicher Zufluchtsort für Flüchtlinge gelten, wie es zuletzt auch Außenminister Westerwelle als Möglichkeit gesehen hat.

(Das ZDF ist für den Inhalt externer Internetseiten nicht verantwortlich)

41 Kommentare | 09. Oktober 2012 | 10:00 Uhr | Twittern | Facebook

41 Kommentare

  1. ja, das frage ich mich auch seit einiger Zeit.
    Wer schießt da quer?

    Eines aber noch vorneweg. Ich finde es furchtbar, was dem syrischen Volk angetan wird und es ist auch meine Meinung, das Assad mit seinem kompletten Stab endlich zurücktreten soll.

    Aber zurück zum Thema.
    Ich finde es als unrealistisch an, dass das Assad-Regime sooft nicht richtig zielen kann.
    Die können sich doch an 10 Fingern ausrechnen, was passiert, wenn das Ganze anhält.
    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Assad das wirklich in Betracht zieht. Er muss doch damit rechnen, wenn sein Militär ein unbeteiligtes Land immer wieder “ausversehen” angreift, dass dann vielleicht die Gefahr besteht, dass Russland und Co. ihm nicht zur Seite stehen werden, wenn es zu einem Krieg mit der Türkei kommt.

    Eine ander Möglichkeit wäre es sich selbst zu beschießen, oder sich auf Verlangen beschießen zu lassen. Ein Grund könnte sein, endlich auf die Kurdengebiete in Syrien zugreifen zu können um der PKK diese Rückzugsgebiete zu nehmen.

    Die Methode sich selbst anzugreifen und es als einen aggressiven Akt dem anderen in die Schuhe zu schieben haben schon andere gemacht, einschließlich Deutschland – vor einigen vielen jahren.^^

    Mir sind gesellschaftlichen Verwicklungen in der Türkei nicht so bekannt, aber irgendwie kann ich es nicht wirklich glauben, das die Türkei es selbst war.

    Dann gibt es als dritten Beteiligten die Rebellen/ Widerstandskämpfer selbst.

    Die Nato hält sich raus. es gibt keine Hilfen via Luftunterstützung.
    Jedoch ist die Türkei ein Natomitglied.
    Könnte es sein, das die Strategen der Widerstandskämpfer sich überlegt haben, wenn wir nur lange genug vereinzelnd auf die Türkei schießen, werden wir irgendwann die Ünterstützung haben die wir benötigen.
    Oder einfach ausgedrückt, könnte es sein, der der syrische Widerstand die Türkei instrumentalisieren möchte?

    Welche der drei Szenarien zutreffen – keine Ahnung. Vielleicht gibt es ja auch noch eine Vierte?

    Persönlich tendiere ich, trotz allen Verständnis, zu dem Letzteren.

    Oder müssen wir nach der Sherlock Homes variante vorgehen?
    Sinngemäß:Wenn man ausgeschlossen hat was ausschließbar ist, muss in dem verbleibenen Rest die Lösung zu finden sein. So unwahrscheinlich sie auch klingen mag.

    Stephan | 9. Oktober 2012 | 17:14
  2. hi Stephan,

    also ich sage dir ganz ehrlich: es ist derzeit – sowohl für die NATO als auch für Europa – besser, sich rauszuhalten.

    Warum ist dass besser?
    Das liegt zum Einen daran, dass derzeit die Lage in diesem Gebiet alles andere als übersichtlich ist und zum Anderen ist es so, dass sich in diesem Grenzgebiet zur Türkei mehrere große Flüchtlingslager befinden mit tausenden von geflohenen Syrern.

    Und wenn nun die NATO via Luftunterstützung eingreifen würde, dann würden gerade diese Flüchtlingslager in massive Gefahr geraten. Und die Flüchtlinge müssten sich dann fragen: wohin sollen wir denn gehen? Keiner will uns doch haben.

    Und genau dass ist das Problem, Stephan. Das bedeutet: als erstes muss dieses Flüchtlingsproblem gelöst werden. Aber dass kann die Türkei nicht alleine. Die Türkei ist überfordert. Deswegen wäre es hier wichtig und richtig, wenn Europa helfen und die Flüchtlinge in die Europäische Union und aus diesen Kampfgebieten herausholen würde!!

    Erst dann kann es zu einem militärischen Eingreifen kommen. Aber: dann ist die Frage zu stellen: wer hat hier überhaupt die Granaten auf türkisches Gebiet abgefeuert? Und die Antwort darauf ist: der Urheber/die Urheber sind nach wie vor völlig unklar, auch wenn die syrische Regierung hier einen Querschläger (also diesen Unfall) eingeräumt hat. Denn nach wie vor kommen sowohl die verbliebenen Aufständischen (also der dortige Rest der richtigen syrischen Bevölkerung) in Frage als auch andere Parteien.

    Denn das dritte Problem ist, dass die dortigen Bevölkerungsreste, die Assad loswerden wollen, inzwischen von Al-Quaida-Kämpfern, von echten Terroristen und anderen Extremisten unterwandert wurden. Und diese Leute versuchen nun alles, um die dortigen Aufständischen zu diskreditieren.

    Du siehst also, so ein Eingreifen ist alles andere als ungefährlich. Und wenn nun die NATO dort aus der Luft militärisch eingreifen würde, dann bestünden zwei erhebliche Risiken:

    1. die derzeit in den Lagern befindelichen Flüchtlinge geraten in massive Gefahr

    2. die Aufständischen, denen man ja eigentlich helfen will, würden erschossen und bekämpft werden, anstatt sie zu unterstützen.

    Und dass hätte zur Folge, dass diese sich dann gegen die NATO stellen würden. Darüber hinaus gibt es da aber auch noch die juristische – also die gesetzgeberische Seite – zu bedenken. Denn: die NATO darf nicht ohne UN-Zustimmung eingreifen! Nur die UN kann einen solchen Einsatz befehlen.

    Und genau da kommen wir zu einem weiteren Problem: der UN-Sicherheitsrat ist durch Russland und China blockiert und damit handlungsunfähig und beschlussunfähig. Das ist ja der springende Punkt!! Und darüber hinaus ist es laut den UN-Statuten so, dass alle Staaten sich an die Gewaltlosigkeit halten müssen und est sich mit der UN kontaktieren müssen, um von dort die Legitimation zu einem militärischen Handeln zu erhalten.

    Und genau diesen Punkt hat die Türkei falsch gemacht. Sie hat die Reihenfolge, die zu gehen gewesen wäre, nicht eingehalten.

    Welche Reihenfolge wäre notwendig gewesen:

    1. Kontaktierung der UN durch die Türkei

    2. Ermittlung des Urhebers/der Urheber dieses Angriffs

    3. Einholung der Legitimation durch die UN zum militärischen Handeln.

    4. dadurch Auslösung des – möglichen – Bündnisfalls

    Aber die Türkei ist folgende Reihenfolge gegangen:

    1. militärisches Eingreifen (also zurückschießen ohne Einholung der Legitimation durch die UN)

    2. erst dann Kontaktierung der UN

    3. Nicht-Ermittlung der wirklichen Schuldigen

    Und dass bedeutet: die Türkei hat sich hier selbst um eine mögliche UN-Hilfe gebracht. Denn: alle Länder, die Mitglieder in der UN sind, müssen sich an diese Spielregeln halten und dass hat die Türkei hier nicht getan. Und damit bleibt ihr der sogenannte “Bündnisfall” verwehrt.

    Allerdings gibt es dann – durch ein etwaiges – militärisches Eingreifen eine am Horizont noch viel größere Gefahr: nämlich das Auslösen eines dritten Weltkrieges.

    Denn nehmen wir mal an, die Türkei würde hier nach Syrien einmarschieren mit Legitimation der UN, dann würde nämlich folgendes passieren:

    1. der Iran würde an der Seite von Syrien in diesen Krieg eintreten (Syrien ist Schutzmacht von Syrien)

    2. An der Seite des Iran würden dann Russland und China in diesen Krieg eintreten (Russland und China wiederum sind die Schutzmächte vom Iran!!)

    3. An der Seite von Russland und China würden die Japaner in diesen Krieg eintreten (Japan ist ein Allierter von China!!!)

    4. Dadurch würde sich die Türkei einem vier-Fronten-Krieg gegenüber sehen. Zwar könnte sie die USA zu Hilfe holen, aber die beiden allen würden dass auch nicht deichseln können und damit kämen die Allierten der USA ins Spiel und schon haben wir den dritten Weltkrieg!!

    Von daher wäre ein militärisches Eingreifen brandgefährlich!!

    Linuxhelfer | 9. Oktober 2012 | 18:31
    • hi Linuxhelfer,

      ich habe nicht gesagt, dass die NATO der Türkei helfen soll!

      Ich habe aus meiner Sicht lediglich die Varianten (wer auf die Türkei schießt) von meiner Seite aus betrachtet.

      Und das ich für mich eine versuchte Instrumentalisierung sehen kann.

      Habe gelesen, dass Präsident Putin nach Ankara kommen wird.
      Will hoffen, dass etwas Gutes dabei herauskommt.

      Ein militärisches Eingreifen der NATO in diesem Gebiet wäre mehr als brandgefährlich.
      Es könnte gut sein, dass wir für den darauf folgenden Konflikt nur noch Steinäxte und Keulen zur Verfügung haben, weil es etwas anderes nicht mehr geben wird.

      Stephan | 9. Oktober 2012 | 19:58
  3. @ Stephan,

    Denn wenn hier es zu einem militärischen Eingreifen dort käme, könnte dass – wie geschrieben – den dritten Weltkrieg auslösen, der dann in einen Atomkrieg münden würde!!

    Warum wäre dem so?

    Das wäre deshalb so, weil hier noch eine weitere Komponente mitspielt: dieser latent schwelende Atomkonflikt zwischen dem Iran und Israel.

    Das bedeutet: würde Iran an der Seite von Syrien zu Gunsten des Assad-Regimes in diesen Krieg eintreten, dann würden die Israelis sofort mit Siegergeheule über deren atomare Anlagen herfallen. Und dass würde für Europa den Bündnisfall bedeuten.

    Denn Europa ist Partner von Israel.

    Daraus folgt: würde Israel dann in diesem Krieg die Atomanlagen in Syrien zerstören, würde dass nicht nur im gesamten Mittleren und Nahen Osten zu einer atomaren Verseuchung führen, die um ein vielfaches schlimmer wäre als Fukushima.

    Nein, es würde ebenfalls zu einem dritten Weltkrieg führen, der dann ebenfalls ein Atomkrieg sein würde. Denn wenn der Iran hier an der Seite von syrien eingreifen würde, dann könnte der Iran hier Atomwaffen anwenden.

    Und dass wiederum würde sofort Russland und China auf den Plan rufen, die dann an der Seite des Iran stehen würden.

    Und genau dass würde dann wiederum dazu führen, dass die USA eingreifen würden an der Seite der Europäer. Aber: die USA, Europa und die Türkei würden sich hier einem vier-Fronten-Krieg gegenüber sehen und damit könnten die dieses Ding niemals gewinnen. Und damit müssten die sich ebenfalls Hilfe holen (also GB, Australien, etc).

    Und wenn die dann alle ebenfalls an der Seite von Europa, der Türkei und den USA in den Krieg eintreten würden, hätten wir den Dritten Weltkrieg!!

    Dass kannst du doch wohl wirklich nicht wollen oder??

    Daher ist hier wirklich absolut die Besonnenheit und die Vernunft das Gebot der Stunde!! Diese beiden Konflikte müssen auf diplomatischer Ebene gelöst werden und nicht auf militärischer Ebene!!

    Und um diese diplomatische Ebene zu erreichen, müssen wir als erstes nun dringend die Blockade in der UN brechen. Und dass geht nur noch über eine dringend notwendige und erforderliche Reform des UN-Sicherheitsrates.

    Hier müssen Russland, die USA und China aus dem Sicherheitsrat entfernt werden, die gesamten afrikanischen Staaten, Indien, etliche südamerikanische Staaten, Ozeanien und Mikronesien in die UN aufgenommen und im zweiten Schritt dann die Veto-Rechte abgeschafft werden.

    Dann wäre diese Blockade beseitigt und man könnte über eine echte diplomatische Lösung dieser beiden Konflikte reden.
    Als eine Teillösung würde ich es ansehen, wenn Assad festgenommen und ins Exil geschafft würde. Denn was Assad hier an seinem VOlk begangen hat, ist nichts anderes als Völkermord und damit ein Genozid!!

    Daher muss Assad weg und es muss ein friedlicher Übergang gemacht werden, wie er nun in Ägypten anfängt.

    Grüße
    Linuxhelfer

    Linuxhelfer | 9. Oktober 2012 | 19:04
    • Hi Linuxhelfer,

      hätte vielelicht direkt bis unten lesen sollen, dann hätte ich die Antwort an Dich oben direkt hier schreiben können. :)

      Du siehst, wir sehen es eingentlich gleich.

      Habe ich mich so missverständlich ausgedrückt?
      Denn das wäre schlimm. :(

      Grüße, Stephan

      Stephan | 9. Oktober 2012 | 20:06
  4. Ja, für mich klang es schon so irgndwie danach, als würdest du eine militärische Lösung wünschen.

    Und dass sehe ich nämlich – siehe meine beiden Kommentare – als brandgefährlich an!

    Aber von dem Besuch Putins in Ankara verspreche ich mir ehrlich gestanden nicht zu viel. Denn ich denke mal eher, dass Putin wieder mal Assad decken wird, wie er es doch schon die ganze Zeit tut und der wird nur versuchen, Präsident Erdogan zu Einlenken gegenüber Assad zu bewegen.

    Aber: ein Verbleib Assads in Syrien kann nicht die Lösung sein! Nein, Assad muss gehen. Dazu gibt es keine Alternative für all das, was er seinem eigenen Volk angetan hat!!

    Von daher sehe ich es so, dass wir zur Lösung dieses Gordischen Knotens dass hier brauchen:

    1. die besten Spitzendiplomaten von Welt

    2. Klugheit, Besonnenheit und Vernunft

    3. einen ganz dicken Batzen Geduld (denn Diplomatie ist eben nunmal ein Geduldsspiel)

    4. eine vernünftige politische und diplomatische Lösung, die auch eine friedliche Festnahme Assads sowie einen Abgang Assads ins Exil beinhalten könnte

    5. die dringend überfällige Reform des UN-Sicherheitsrates.

    Denn der derzeit aktuelle UN-Sicherheitsrat wird mit dieser Blockade, die wir derzeit sehen, immer mehr zum Problem und zum massiven Sicherheitsproblem für die syrischen Flüchtlinge. Und daher müssen wir diese Blockade ebenfalls beseitigen sowie die Veto-Rechte, die mit dieser Blockade ihre Nachteile eindeutig aufzeigen und ein Relikt des zweiten Weltkrieges sind!!

    Wie wäre es zum Beispiel statt dessen mit Mehrheitsabstimmungen (einfache und auch 2/3tel-Mehrheit) wie bei uns im Bundestag?? Wäre sowas nicht eindeutig sinnvoller??

    Grüße
    Linuxhelfer

    Linuxhelfer | 9. Oktober 2012 | 20:39
    • Ne wirklich nicht. Eine militärische Lösung halte ich nicht nur für falsch, sondern ich lehne diese auch ab.

      zu 1 – es sollten meiner Meinung nach aber nur Diplomaten sein, die logischer Weise weder zu den aktuellen Konfliktparteien stehen, noch der NATO, USA, Russland oder China angehören.

      So eine 2/3 Mehrheit finde ich klasse. Nur ob es je zu der Umsetzung kommt ist fraglich.

      Und eine geschützte Zone für die Flüchtlinge. Geschützt werden sollte diese Zone von jemanden, der nicht in diesem Konflikt mit involviert ist, oder möglicher Weise wird.

      Ich verfolge alles mit Sorge und bin mir überhaupt nicht sicher, ob diese Situation noch zu einem guten Ausgang kommt.

      Die Sache mit Israel und Iran gibt es da ja auch noch…

      Würde am liebsten laut: “Halt!” den Konfliktparteien zurufen und fragen ob die noch ganz knusper sind.

      Wenn die Regierungschefs und die Obersten des Militärs unbedingt kämpfen wollen – können die das nicht auf einem Fussballfeld machen?
      Wenn die sich unbedingt vorsätzlich Schmerzen zufügen wollen, können die ja auch Ruby spielen, oder?

      Aber die Führungen der Länder werden sich nicht persönlich dafür einsetzen. Und wenn es nicht mehr weiter geht machen sie sich klein, wollen Asyl woanders haben oder bringen sich um – jedenfalls stellen sie sich nicht ihrer Verantwortung.

      Überall dort leben Menschen, die sich nichts sehnlicher wünschen als in Frieden und in Eintracht mit dem Nachbarn zu leben. Egal in welchem Land man sich gerade befindet.

      Stephan | 9. Oktober 2012 | 21:33
  5. hi Stephan,

    “Ne wirklich nicht. Eine militärische Lösung halte ich nicht nur für falsch, sondern ich lehne diese auch ab.”

    OK, ich finde das gut, dass du dass klargestellt hast.

    “zu 1 – es sollten meiner Meinung nach aber nur Diplomaten sein, die logischer Weise weder zu den aktuellen Konfliktparteien stehen, noch der NATO, USA, Russland oder China angehören.”

    Aber wie gesagt: ich bin ebenfalls wie du für eine diplomatische Lösung und da müssen alle mitarbeiten. Denn nur wenn alle zusammenarbeiten, kann es Frieden geben. Allerdings habe ich hier oftmals enorme Zweifel am vorhandenen Willen und Ehrgeiz dazu, hier auf diplomatischer Ebene endlich das Ding zu lösen. Bei vielen Staats- und Regierungschefs scheint mir die erforderliche Ernsthaftigkeit nicht vorhanden zu sein.

    Was die Diplomaten angeht: ja da brauchen wir in der Tat unabhängige Köpfe, die nicht schon verbrannt sind und zu den Konfliktparteien gehören. Da gebe ich dir recht. Nur: wir müssen die Konfliktparteien natürlich auch einbinden. Denn gerade um die geht es ja und um die Zukunft der syrischen Bevölkerung. Also müssen deren Standpunkte auch angehört werden.

    Und Assad mus weg! Für den gibt es in meinen Augen keine Zukunft in Syrien! Das Volk will ih nicht mehr, das Volk sieht ihn als Verbrecher an und damit muss er abgesetzt werden.

    Aber wie schon gesagt: er muss vor ein internationales Tribunal gestellt werden und sich für seine Taten verantworten. Und dass wiederum bedingt eine friedliche Festnahme. Und nach dem Prozess gehört er in ein Exil gebracht, von dem aus er nie wieder nach Syrien gelangen kann, um dort einen friedlichen Übergang zu gewährleisten!

    “So eine 2/3 Mehrheit finde ich klasse. Nur ob es je zu der Umsetzung kommt ist fraglich.”

    Solche Mehrheitabstimmungen wären in meinen Augen der beste Weg, um solche Blockaden in Zukunft zu vermeiden. Daher sollte man dafür sorgen, dass sowas schnellstmöglichst kommt!!

    “Und eine geschützte Zone für die Flüchtlinge. Geschützt werden sollte diese Zone von jemanden, der nicht in diesem Konflikt mit involviert ist, oder möglicher Weise wird.”

    Nein, eine solche Schutzzone bringt nichts. Wir müssen die Flüchtlinge in die Europäische Union holen. Nur hier finden sie Zuflucht und nur hier sind sie vor weiteren Gefechten und Gefahren wirklich geschützt. Dort in solchen Schutzzonen sind sie nicht mehr sicher, weil wir damit rechnen müssen, dass noch mehr solche “Querschläger” kommen werden und irgendwann treffen die diese Lager!! Und dass ist eine riesige Gefahr für die Flüchtlinge!!

    “Ich verfolge alles mit Sorge und bin mir überhaupt nicht sicher, ob diese Situation noch zu einem guten Ausgang kommt.”

    Dem pflichte ich bei. Aber: wir müssen alles daran setzen, dass sich hier diplomatisch was bewegt. Wir müssen alles dafür tun, um die Konfliktparteien und die NATO zur Vernunft zu bringen!!

    “Die Sache mit Israel und Iran gibt es da ja auch noch…

    Würde am liebsten laut: “Halt!” den Konfliktparteien zurufen und fragen ob die noch ganz knusper sind.”

    Genauso geht es mir auch. Ich halte Herrn Netanjahu schon lange nicht mehr für ganz knusper und ich lese hier auch gerade, dass Netanjahu bald Neuwahlen ansetzen will. Hoffentlich wählen die Israelis die Vernunft!! Davor habe ich etwas Sorge, dass die am Ende diesen Kriegstreiber Netanjahu wiederwählen….

    “Wenn die Regierungschefs und die Obersten des Militärs unbedingt kämpfen wollen – können die das nicht auf einem Fussballfeld machen?
    Wenn die sich unbedingt vorsätzlich Schmerzen zufügen wollen, können die ja auch Ruby spielen, oder?”

    Ich finde, die sollten sich lieber jeder einen Boxsack kaufen, den sie bei sich zu Hause aufhängen können und darauf eindreschen, wenn die solche Gefühle überkommen oder sie sollten sich lieber im Boxsport verausgaben oder beim Rugby, wie du schon ganz richtig schreibst!!

    Aber leider ist es so, dass Assad seine eigene Bevölkerung ja mit Kampfjets beschießt und dagegen wehren die sich zu Recht! Und dadurch läuft diese Gewaltspirale immer weiter. Und dass kann nur gestoppt werden, wenn Russland endlich aufhört, Waffen an Assads Truppen zu liefern. Denn diese Blockade durch Russland im UN-Sicherheitsrat ist doch nur deswegen, weil die Russen um ihre Waffengeschäfte fürchten und wegen sonst nichts!! Das ist ja das verhexte!! Die Russen puschen hier die Gewalt und zwar massiv. Und da die Syrer dort nicht solche Waffen haben, haben einige Staaten begonnen, am Sicherheitsrat vorbei, die Syrer nun ebenfalls mit Waffen auszustatten, damit die Menschen dort Assad und den ruschen Affen Paroli bieten können. Und das gemeine dabei ist: die Chinesen spielen dieses russische Spielchen auch noch mit! Denn die Chinesen liefern Unmengen von Waffen nach Russland!! Das ist ein wahrer Teufelskreis!! Und deswegen gehören die beiden raus aus dem UN-Sicherheitsrat!!

    “Aber die Führungen der Länder werden sich nicht persönlich dafür einsetzen. Und wenn es nicht mehr weiter geht machen sie sich klein, wollen Asyl woanders haben oder bringen sich um – jedenfalls stellen sie sich nicht ihrer Verantwortung.”

    Und genau daher müssen wir User im Internet Druck machen, damit die Politiker und Diplomaten hier endlich an einer echten, glaubhaften diplomatischen Lösung zum Frieden arbeiten! Und deshalb dürfen wir User hier nicht nachlassen und müssen unseren Politikern über Chat, Petitionen, Foren und anderen Kontaktmöglichkeiten immer wieder und wieder auf die Pieke gehen, damit sich hier was bewegt!! Und auch an die UN müssen wir Druck aufbauen, damit hier diese UN-Reform endlich in die Gänge kommt und diese Blockade im Sicherheitsrat damit aufgelöst wird!! Der Druck ist noch viel zu wenig!! Dam uss mehr kommen!!

    “Überall dort leben Menschen, die sich nichts sehnlicher wünschen als in Frieden und in Eintracht mit dem Nachbarn zu leben. Egal in welchem Land man sich gerade befindet.”

    Dass trifft leider nicht für alle Länder zu. Da gibt es ein paar Ausnahmen. Das wären zum Beispiel Pakistan, der Sinai und Saudi-Arabien und noch so ein paar Emirate.

    Denn Pakistan und der Sinai sind Hochburgen und Rückzugsorte von Al-Quaida und anderen solche skrupellosen Terroristen. Dort herrscht die totale Gesetzlosigkeit im Sinai. In Pakistan kann die Regierung gerade noch so die Ruhe halten. Aber bald wird auch dort der Kessel explodieren, weil auch da sich durch diese Terroristen enormer Druck im Kessel aufgestaut hat!!

    Und in Saudi-Arabien und einigen anderen Emiraten sieht es nicht besser aus. Auch dort haben die Menschen von den dortigen Herrschern längst genug und warten nur auf den Tag, bis dort sich der Druck entläd!

    Du siehst also: nicht überall in diesen Ländern wollen die in Frieden leben. Nicht bevor sich dieser Druck im Kessel entladen hat. Ich umschreibe dass mal so: diese Gegend dort ist wie ein Atomreaktor, der kurz vor dem Super-Gau steht und jede Minute explodieren und seine tödliche Strahlung freigeben kann.

    Von daher: diese Inseln des Friedens findet man fast nur noch in Europa, Kanada, Island und Australien oder weiter in Ozeanien. Aber sonst?? Neee…auch in Amerika gibt es auch schon lange keinen echten Frieden mehr seit diesem 11.September 2001 (der allerdings ja auch schon lange als “inside-job” entlarvt wurde) und seit deren Anti-Terror-Krieg. Da reicht schon ein Blick in deren neueste Einreisebestimmungen.. Ohh mann oder gar wie man bei denen bei der Einreise behandelt wird (Online- Einreiseregistrierung, Körperscanner, Abtatschen, und so weiter. Da wird einem sogar an die Brust und zwischen die Beine gelangt!! Einfach grauslich….Außerdem wird vor der Einreise in die USA dein Bankkonto auf verdächtige Geldbewegungen gecheckt u.Ä.)

    Von daher: die haben uns Europäern damit doch schon lange den Krieg erklärt. Von daher sind auch die keine Insel des Friedens mehr…Nee Danke. Deswegen verzichte ich auch auf eine Einreise bei denen und bleibe lieber in Europa.

    Gruß
    Linuxhelfer

    Linuxhelfer | 9. Oktober 2012 | 22:53
  6. hi Stephan,

    ich befürchte, der Frieden rückt in immer weitere Ferne. Ich lese gerade auf n24.de, dass sogar inzwischen Saudi-Arabien Waffen an die Opposition in Syrien liefert:

    http://www.n24.de/news/newsitem_8279379.html

    _________________________Zitat aus Artikel________________________

    Nach Informationen der BBC benutzen die syrischen Rebellen inzwischen auch Waffen aus den Beständen der Armee von Saudi-Arabien. Der britische Sender berichtete, die Kämpfer hätten einem BBC-Team verboten, in der Stadt Aleppo drei Kisten zu filmen, die von einem Waffenhersteller stammten und an die saudische Armee adressiert waren. Wichtigster Waffenlieferant des Regimes ist Russland.
    _________________________Zitatende_______________________________

    Das lässt die Hoffnung auf Frieden immer weiter schwinden, auch wenn nun offensichtlich einige Politiker Druck auf die Türkei ausüben, damit die Waffen schweigen. Lies dazu mal den Artikel vollständig.

    Gruß
    Linuxhelfer

    Linuxhelfer | 9. Oktober 2012 | 23:19
  7. Ist doch schön zu siehen wieviele wirklich denken, dass die syrische Regierung ein Krieg gegen das eigene VOlk führt.

    Also soweit ich dass weiß würde es in Deutschland nicht anders aussehen wenn die Neonazis versuchen würden mit Gewalt einen Putsch als eine Demonstration zu verkaufen.

    Oder wenn Linke schwer bewaffnete die soziale marktwirtschft und die Demokratie die wir so kennen durch eine sozialistische zu ändern.

    Ich sag nur lasst euch nicht für dumm verkaufen!

    In Syrien leben 20 Millionen = 20 000 000 Menschen! Wann habt ihr bitte 1 Millionen Menschen demonstrieren gesehen? Ist der Unterschied zwischen 20000 Menschen oder 200000 Menschen oder 1000000 Menschen überhaupt bekannt??? Wenn das syrische Volk nicht hinter Assad stehen würde, würde doch Assad doch längst weggefegt worden sein!
    Wenn nur 1 Tag 1 Million Syrer in Damaskus auf die Straße gegangen wäre, dann gäbe es Assad nicht…Aber die Bilder die uns gezeigt werden, Stammen aus irgendwelchen Dörfern aus der Grenze zu der Türkei, wo Menschen von der Gunst irgendwelcher Gruppierungen abhängig sind!

    Und seit wann sind lybische Salafisten, Afghanische Salafisten, iraknische Salafisten, Salafisten aus Afrika oder andere Salafisten die gerade in Syrien für einen salafistischen Staat kämpfen die syrische Bevölkerung?

    Darius | 10. Oktober 2012 | 00:05
    • @Darius
      Und die über 300000 offiziell gezählten Syrer in den Zeltlagern in Jordanien, der Türkei, im Libanon und im Irak, sind nach Ihrer Meinung sicher auch keine Flüchtlinge, sondern Urlauber, die einfach nur gerne campen, oder?

      Stefan | 10. Oktober 2012 | 09:08
      • Ja was würdest du bitte machen, wenn aus eine Reformbewegung, 20000 schwer bewanffnete Salafisten von aller Länder Welt in ein Land maschieren?
        Und aus eine Reformbewegung ein Heiligen Krieg gegen den ungläubigen Staat Syrien und deren moslemische Minderheit den Alawiten siehen??

        Die Nato der größte&mächtigste und aggressivste Militärallianz der Welt verliert gerade in Afghanistan, gegen die Taliban bzw. den Salafisten! Sie packen ihre Koffer und versuchen das Land schnellst möglich zu verlassen!

        Wenn nun aber der westen sich mit den salafistischen Staaten wie Saudi-Arabien und Kuwait zusammen getan haben, um einen Sekularen Staat in eine von Salafisten eroberte und unterworfenen Staat verwandeln wollen.

        Dann sollen die Menschen in ihre Häuse bleiben und Tee trinken??

        Siehst du nicht im Fernsehen, wie Salafisten aus eroberten Häusern schießen???

        Aleppo ist eine der größten wirtschaftszonen Syrien, indem sehr viele Menschen leben! Wieso ziehen gerade die Salafisten in diese Stadtteile ein??? Wieso verjagen sie die Eigentümer der Wohnung oder Stadtteile???
        Woher kommen denn diese 300000 Flüchtline???

        Würdest du in einen Stadtteil wohnen wollen, wo irgendwelche Gruppierungen dein Eigentum als einen strategischen Stützpunkt siehen??

        Darius | 10. Oktober 2012 | 12:26
  8. @ Darius,

    “In Syrien leben 20 Millionen = 20 000 000 Menschen! Wann habt ihr bitte 1 Millionen Menschen demonstrieren gesehen? Ist der Unterschied zwischen 20000 Menschen oder 200000 Menschen oder 1000000 Menschen überhaupt bekannt???”

    kann es sein, dass du – ganz besonder zu Beginn dieses Konfliktes – die Nachrichten nicht mitverfolgt hast und nicht die ganzen Videos von den Demonstrationen auf youtube gesehen hast?? Da hättest du dass sehen können.

    “Ist doch schön zu siehen wieviele wirklich denken, dass die syrische Regierung ein Krieg gegen das eigene VOlk führt.”

    Außerdem: viele Journalisten von ARD und ZDF, die in Syrien eigene Recherchen durchgeführt haben, als es noch nicht so gefährlich war, haben den Beweis dafür erbracht, dass Assad einen Krieg gegen das eigene Volk führt. Und ich denke auch, du hast dir nie selbst die Lebensumstände dort vor Ort angeguckt. Daher rührt wohl auch deine Unkenntnis in dieser Sache.

    “Also soweit ich dass weiß würde es in Deutschland nicht anders aussehen wenn die Neonazis versuchen würden mit Gewalt einen Putsch als eine Demonstration zu verkaufen.”

    Darius, in diesem Punkt kann ich dir überhaupt nicht zustimmen. Wir hier in Deutschland sind schon so klug, dass wir zwischen echtem Putschversuch und einer normalen Demonstration unterscheiden können. Außerdem wären wir schon so klug, diese rechten Recken mit anderen Mitteln als mit Gewalt in Schach zu halten. Dafür gibt es noch immer die Polizei und die Justiz! Vergiss dass bitte nicht!! Ich hoffe mal, du sympathisierst nicht noch mit denen!!

    “Wenn nur 1 Tag 1 Million Syrer in Damaskus auf die Straße gegangen wäre, dann gäbe es Assad nicht…Aber die Bilder die uns gezeigt werden, Stammen aus irgendwelchen Dörfern aus der Grenze zu der Türkei, wo Menschen von der Gunst irgendwelcher Gruppierungen abhängig sind!”

    Die Menschen dort in Syrien waren zu Millionen auf der Straße! Da ist dir aber eine Menge entgangen. Außerdem: Assad hält sich nur mittels Gewalt und Wahlmanipulation an der Macht. Kapier dass doch bitte!! Von echten, fairen, freien und demokratischen Wahlen dort kann überhaupt keine Rede sein. Alles oppositionellen Parteien wurden immer von den Wahlen ausgeschlossen. Eine echte parlamentarische Opposition gab es nicht, weil Assad sie nicht zulies!! Daher auch der Aufstand im Rahmen des “Arabischen Frühlings”. Die Menschen dort in Syrien und in den anderen Ländern fordern völlig zu recht ihre Rechte ein!!

    Bitte schau dir mal andere Kanäle als nur Al Dschasira und sowas an. Diese Sender sind alle manipuliert und berichten nur dass, was die Staatschefs dort sehen wollen!! Die wirkliche Wahrheit wird dort bewusst ausgeblendet. Bitte schau dir mal im Internet n24.de, n-tv.de, ard.de, heute.de, de.reuters.com und so weiter an. Erst dann hast du ein wirklich umfassendes Bild.

    Aber dein Bild von dort ist verzerrt und voller Unrichtigkeiten.

    “Und seit wann sind lybische Salafisten, Afghanische Salafisten, iraknische Salafisten, Salafisten aus Afrika oder andere Salafisten die gerade in Syrien für einen salafistischen Staat kämpfen die syrische Bevölkerung?”

    Das ist doch schon lange so, weil diese Gruppen alles Teilgruppen von Al-Quaida und anderen solchen Terrornetzwerken sind!! Und diese Salafisten sind echte gefährliche Terroristen, die für einen Gottesstaat dort kämpfen und nicht etwa die Interessen der syrischen Bevölkerung im Blick haben!!

    Diejenigen, die wirklich an den Interessen der syrischen Bevölkerung interessiert sind, sind die Muslimbrüder. Die haben schon lange der Gewalt abgeschworen (siehe Mursi). Und dass ist schon mal ein positiver Aspekt in diesem gefährlichen Konflikt, der sich zu einem dritten Weltkrieg auswachsen könnte, wenn nicht aufgepasst wird!!

    Von daher Darius, schau dir mal wirklich unabhängige Nachrichtenkanäle an und verfolge dort mal die Berichte aus Syrien. Daher ist deine Darstellung hier völlig verzerrt und verfälscht.

    Gruß
    Linuxhelfer

    Linuxhelfer | 10. Oktober 2012 | 12:28
    • Stell bitte 1-2 Videos von den angeblichen Millionen Menschen die gegen die Regierung demostriert haben hier rein!!!

      Darius | 10. Oktober 2012 | 12:34
      • hi Darius,

        angenommen Du würdest richtig liegen, aber warum lässt das Assad-Regime dann keine ausländischen Journalisten zu?

        Wenn er den Westen überzeugen wollte, das nicht er derjenige ist, der Unrecht begeht, dann ist die Möglichkeit das zu beweisen doch einfach – oder?

        Oder mit der ausgehandelten Waffenruhe vor einiger Zeit. War es nicht das syrische Militär das vor Ablauf dieser Zeit wieder zu feuern begann? Wäre es für ihn dann nicht klüger und glaubhafter gewesen den Gegner beginnen zu lassen?

        Dann komme ich noch auf meine Frage zu Anfang leicht abgeändert zurück – wer schießt alles auf die Türkei?

        Syrien hat es zugegeben und versichert es wird nicht mehr geschehen.
        Aber waren die es allein?

        Stephan | 10. Oktober 2012 | 12:59
        • Es geht nicht darum was Assad will. Der Westen und die salafistischen Staaten wollen einen Regime wechsel.

          Deswegen wird Syrien sanktioniert.

          Deswegen wird Syrien vor der Welt gemeinschaft angeprangert.

          Deswegen unterstützt mann die Salafisten mit schweren Waffen.

          Deswegen richtet man in Deutschland ein geheimes Treffen wo sich Oppositionskräfte auf ein Papier Namens “The Day After” einigen sollen!

          Deswegen haben Salafisten in der Türkei Ausbildungszentren gegründet.

          Deswegen ist die zentrale der FSA in der Türkei

          Deswegen droht man Syrien mit einen Einmarsch!

          Deswegen reicht man an Salafisten Sateliten Bilder und andere Daten weiter

          Ist das alles Friedensarbeit oder eher Schützenhilfe?

          Und wer auf die Türkei schießt??? In Syrien herrscht Kriegt angeführt von dem Nachbarland Türkei! Willst du etwa sagen, dass Syrien lust auf einen Krieg mit der Türke und der Nato hätte???

          Die Türkei will in Syrien einmaschieren mit Hilfe der Nato oder wieso puscht die Türkei so sehr den Konflikt im Nachbarland.

          Darius | 10. Oktober 2012 | 13:19
      • @ Darius

        Angenommen es waren auch “Deine” Salafisten.
        Welches Interesse sollten die denn haben?
        Die Türkei hat mit Salafisten nichts am Hut. Klar gibt es türkische Salafisten, aber auch die Deutschen haben ihre schwarze Schafe.

        Stephan | 10. Oktober 2012 | 13:10
        • Stell doch selbst vor es wären deine Salafisten.

          Du stehst doch auf der Salafisten. Und denkst das Salafisten Demokraten sind.

          Du willst wissen woher Salafisten kommen??

          Schau mal nach Afghanistan, wieso verliert die Nato gegen die Taliban bzw. den Salafisten? Wieso haut die Nato ab??

          Schau nach Ägypten! Schau nach Tunesien! Schau nach Kuwait, Schau nach….Wenn jedes dieser Länger nur eine kleine Truppe von 10000 Salafisten hätte, wieviel wären es wohl in Syrien jetzt? Die Syrien als das Tor für den Angriff auf Israel siehen?

          Schau mal nach Saudi-Arabien wo die These der Salafisten her kommt, und schau wen Saudi-Arabien untersützt.

          Darius | 10. Oktober 2012 | 13:23
  9. nochmal @ Darius:

    “Ja was würdest du bitte machen, wenn aus eine Reformbewegung, 20000 schwer bewanffnete Salafisten von aller Länder Welt in ein Land maschieren?
    Und aus eine Reformbewegung ein Heiligen Krieg gegen den ungläubigen Staat Syrien und deren moslemische Minderheit den Alawiten siehen??”

    Diese 20000 schwer bewaffneten Salafisten sind nicht einmarschiert, sondern sie sind unerkannt nach Syrien eingesickert, haben dort Waffenlager der Armee überfallen und Waffen gestohlen. Darüber hinaus klauen die sich auch Waffen, die eigentlich für die echte syrische Armee bestimmt sind!!

    Außerdem: diese Salafisten sind keine wirklichen Muslimen. Die sind echte Terroristen! Und die hetzen ja die übrigen Muslimen zu einem Krieg gegeneinander auf und kämpfen für eigene zwecke und nicht zu Gunsten der echten syrischen Opposition!! Bitte bedenke dass mal!!

    Und zu diesem Punkt von dir:

    “Die Nato der größte&mächtigste und aggressivste Militärallianz der Welt verliert gerade in Afghanistan, gegen die Taliban bzw. den Salafisten! Sie packen ihre Koffer und versuchen das Land schnellst möglich zu verlassen!”

    ist zu sagen: es ist noch gar nicht mal gesagt, das die NATO hier in Afghanistan gegen die Taliban und die Salafisten verlieren. Nein, die NATO hat es vielmehr geschafft, trotz der ganzen Anschläge von den Taliban und diesen Salafisten neue Polizeikräfte in Afghanistan aufzubauen und heranzubilden, die nun selbst das Ruder übernehmen. OK, die NATO zieht sich zwar mit ihren Soldaten aus diesem Land zurück, unterstützt die afghanische Armee und die dortige neue Polizei aber weiterhin bei ihren Bemühungen, diese Taliban und Salafisten in den Griff zu kriegen!

    Denn die NATO kann auch geheimdienstlich arbeiten und genau dass tut sie!! Ich hoffe mal, du hast nichts mit diesen Salafisten und Taliban und anderen rechten Gruppen zu tun. Ansonsten richte dich schon mal darauf ein, dass du bereits in deren Computern erfasst bist!!

    Von daher ist dass jetzt nur die Beendigung einer Phase des aktiven Krieges und des direkten Kampfes mittels Soldaten gegen diese Salafisten und die Taliban!

    Und übrigens: irgendwann muss es auch zu einer Versöhnung zwischen den Taliban und den übrigen dort lebenden Stämmen kommen. Aber dafür müssen die Taliban erst mal der Gewalt abschwören, so wie es die Muslimbrüder getan haben. Und Mursi hat die Muslimen völlig zu Recht an den Koran und die geltenden Gesetze erinnert.

    Er zeigt damit auch, dass er diese terroristischen Gruppen nicht mehr unterstützt und er Ägypten nun auf einen anderen Weg führt! Und genau dass muss unterstützt werden!!

    Hierzu:
    “Wenn nun aber der westen sich mit den salafistischen Staaten wie Saudi-Arabien und Kuwait zusammen getan haben, um einen Sekularen Staat in eine von Salafisten eroberte und unterworfenen Staat verwandeln wollen.”

    ist zu sagen:

    1. Saudi-Arabien und Kuwait sind keine salafistischen Staaten! Das sind Staaten der Vereinigten arabischen Emirate! OK, die dortigen Regierungschefs sind auch nicht gerade Saubermänner. Alles andere als dass.

    Aber sie haben – im Gegensatz zu dir erkannt – was in Syrien gerade läuft und dass die Opposition eine echte Chance bekommen muss, sich gegen Assad zu wehren

    2. Daher unterstützt Saudi-Arabien die syrische Opposition mit Waffen.

    3. diese Salafisten, Taliban und Al-Quaida-Terroristen stammen mehr woder weniger aus dem Sinai, aus Pakistan und anderen Staaten, in denen nahezu Gesetzlosigkeit herrscht. In Pakistan kann die Regierung – wie ich gestern schon schrieb – nur gerade noch so die Ruhe halten gegen diese Terroristen.

    4. diese Terroristen haben die echte syrische Opposition unterwandert und versuchen diese zu diskreditieren! Bitte kapiert dass mal.

    5. Daher ist der Westen von wegen daran interessiert, hier in dieser Region Salafistenstaaten zu gründen. Nein, dort soll die echte Bevölkerung (und nicht etwa diese Salafisten, Al-Quaida-Terroristen und andere gewaltbereite Terroristen) das Sagen bekommen und es soll eine echte Demokratie entstehen!! Wir als “Der Westen” lehnen solche Salafistenstaaten und Gottesstaaten rundweg ab!!

    Und nochmal: dein Bild von der Lage dort ist sowas von vollkommen verzerrt… Bitte schau mal unabhängige Nachrichtenkanäle!! Und der Rest von deinem Beitrag ist sowas von abstruß, dass ich dass nicht mehr weiter kommentiere…Über diesen Rest deines Kommentares kann ich ehrlich gestanden nur den Kopf schütteln…

    Gruß
    Linuxhelfer

    Linuxhelfer | 10. Oktober 2012 | 12:44
    • Hey Lügner,

      Wo sind deine Videos von den Millionen Menschen die in Syrien angeblich demonstrieren!

      Darius | 10. Oktober 2012 | 13:38
  10. @ Darius:

    “Stell bitte 1-2 Videos von den angeblichen Millionen Menschen die gegen die Regierung demostriert haben hier rein!!!”

    Dass kann ich gerne machen. Kein Problem.

    Linuxhelfer | 10. Oktober 2012 | 12:46
    • na zeig!

      Sollte doch für dich leicht sein mindestens 2 Videos von mehreren Millionen Menschen die in Syrien demonstrieren zu zeigen!

      Darius | 10. Oktober 2012 | 12:56
  11. @ Darius:

    Also da du meine Darstellung anzweifelst, hier mal etliche Videoberichte von youtube:

    a) http://www.youtube.com/watch?v=R5y1-zcnK_U

    b) http://www.youtube.com/watch?v=7OG9i-8y05g

    c) http://www.youtube.com/watch?v=uy4gZXIPOdM

    d) http://www.youtube.com/watch?v=HlL_eSgav_4

    Ich hoffe, ich konnte dir damit beweisen, dass das syrische Volk Assad nicht mehr will. Übrigens gibt es auf youtube uach etliche Demo-Video aus Berlin und anderen Städten zu sehen! Schau dich mal dort um!!

    Darüber hinaus wäre es gut, wenn du mal zum Beispiel mal diesen Berichte hier lesen würdest:

    http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-12/syrien-beobachter-homs

    Oder auch diesen hier:

    http://www.sueddeutsche.de/politik/protest-gegen-assad-regime-demonstranten-stuermen-syrische-botschaft-in-berlin-1.1275440

    Oder auch diesen hier:

    http://www.fr-online.de/politik/syrien-hunderttausende-demonstrieren-gegen-assad,1472596,11370854.html

    Oder ein weiterer Beweis ist hier zu finden:

    http://www.tagesspiegel.de/politik/protestmarsch-gegen-assad-massendemonstration-in-syrien-/5998742.html

    Ich hoffe, ich konnte dir genug Beweismaterial liefern. Auf Wunsch gerne auch noch mehr.

    Gruß
    Linuxhelfer

    Linuxhelfer | 10. Oktober 2012 | 12:55
  12. @ Stephan, 10. Oktober 09:08,

    Danke für deine Unterstützung. Das tut gut, wenn hier es noch einige wenige vernünftig denkende Köpfe wie dich gibt, mit denen man vernünftig reden kann.

    Von Darius habe ich diesen Eindruck nicht. Darius scheint irgendwie ein völlig verdrehtes und verqueres Bild der Lage in Syrien und in dieser Region zu haben.

    Von daher: Danke für deine Unterstützung, Stephan.

    Gruß
    Linuxhelfer

    Linuxhelfer | 10. Oktober 2012 | 12:57
    • Wo sind denn die Videos??

      Wieso lügst du hier so rum???

      Zeig doch deine Videos!

      Darius | 10. Oktober 2012 | 12:59
  13. @ Darius,

    Habe ich schon getan. Guck dir mal die Links an!

    Gruß
    Linuxhelfer

    Linuxhelfer | 10. Oktober 2012 | 13:11
    • Und plötzlich wird es still um Linuxhelfer…der Seiten für Seiten hier mit falschen Thesen und Lügen voll postet.

      Aber wenn es darauf ankommt doch 2 Videos hier zu posten ist er auf einmal verschwunden!!

      Hör bitte auf soviel zu Lügen!

      Darius | 10. Oktober 2012 | 13:54
      • @Darius
        Kommentare mit URL werden müssen erst von der Redaktion freigeschaltet werden, die werden immer moderiert.
        Kein Grund also, gleich ausfällig zu werden.

        Stefan | 10. Oktober 2012 | 14:17
        • Reden könnt ihr beide doch viel! Seit 2 Stunden wollt ihr angeblich 2 videos zeigen, wo angelich Millionen von Syrer in Syrien demonstrieren…..Vielleicht solltet ihr endlich zugeben, dass es keine Videos gibt…

          Darius | 10. Oktober 2012 | 14:29
          • @Darius
            Ich will Ihnen gar nichts zeigen, da Ihre Kommentare so daneben sind, dass eine Antwort darauf reine Zeitverschwendung ist.

            Stefan | 10. Oktober 2012 | 14:37
          • naja weil du und Linuxhelfer ein haufen lügen postest.

            Ihr habt kein einziges Video , um die Grundlage für eure Thesen zu belegen.

            Von 20 Millionen = 20 000 000 Menschen sind nicht einmal 10% der Menschen auf der Straße gewesen, also 2 Millionen = 2 000 000 Mensche.

            Ihr denkt, wenn ihr Bilder von 10 000 Menschen sieht, dass es die masse des syrischen volkes wäre.

            200 000 Menschen entsprechen gerade mal 1% des syrischen Volkes. Und das ist nicht einmal auf der Straße gewesen.

            Also bitte hört auf Lügen in die Welt zu setzen. Und aus Salafisten Demokraten zu machen, denn am ende werdet ihr nicht darunter leiden, sondern das sind die Christen, Juden, und andere Minderheiten….

            Darius | 10. Oktober 2012 | 14:50
          • Hier ist das besagte Video:

            http://www.youtube.com/watch?v=nEP3xgZi_RU

            Attila der Hurenkönig | 10. Oktober 2012 | 14:55
          • @Darius
            “naja weil du und Linuxhelfer ein haufen lügen postest.”

            Mal abgesehen davon, dass Stephan und Linuxhelfer keine Lügen gepostet haben, sollte Ihnen, vorausgesetzt Sie können lesen, der Unterschied zwischen der Schreibweise Stephan und Stefan langsam mal auffallen.

            “200 000 Menschen entsprechen gerade mal 1% des syrischen Volkes. Und das ist nicht einmal auf der Straße gewesen.”

            Noch mal: Über 300 000 Syrer sind bereits in die Nachbarstaaten geflohen und leben dort in Zeltlagern. Bis Dezember, so vorsichtige Schätzungen der Uno-Flüchtlingshilfe werden es 500 000 bis 600 000 sein.
            Die sind nicht vor irgendwelchen Salafisten geflohen, sondern vor den Panzern und der Luftwaffe der syrischen Armee, deren oberster Befehlshaber Assad ist.

            Stefan | 10. Oktober 2012 | 17:30
  14. hi Darius,

    ich habe Dir etwas weiter oben ein paar Fragen gestellt. Gehe doch mal bitte darauf ein.

    Ihr wart hier unten etwas schneller als ich und da ich auf einen text antwortete, steht der eben weiter oben.

    Übrigens, wenn Du einen Fragesatz stellst, erkenne ich ihn auch mit einem Fragezeichen.

    Grüße, Stephan

    Stephan | 10. Oktober 2012 | 13:20
    • hab sie oben alle beantwortet

      Darius | 10. Oktober 2012 | 13:23
  15. @ Linuxhelfer. Wo sind deine VideoS???

    Du hast immer noch keine Videos reingestellt!

    Ich will endlich die Millionen Menschen siehen die auf der Straße waren!

    Post sie doch hier unten rein, damit alle deine angeblichen Videos siehen können!

    Darius | 10. Oktober 2012 | 13:28
  16. Es ist wirklich traurig zu siehen wie einige Menschen glauben, dass Salafisten in Wirklichkeit Demokraten wären!

    Millionen von Mosleme leiden in Deutschlanden, weil Salafisten wie zum Beispiel Piere Vogel, andauernd mit den dümmsten Thesen ein falsches Bild von den Moslemen und schwarz Haarigen Menschen erzeugen!

    Wenn Deutschland nicht einmal die schwarzhaarigen Menschen vor der Tyranei eines einzelnen Menschen, nämlich diesen Piere Vogels schützen kann, wie kann Mann dann auf der Seite von 20000 bewaffneten Salafisten sich stellen???

    Piere Vogel propagandiert nur die Thesen der Salafisten! Aber die Salafisten in Syrien wollen das wirklich mit Waffengewalt umsetzen!

    Darius | 10. Oktober 2012 | 13:35
    • @Darius
      Und wenn wir noch ein wenig warten, sind bestimmt die Engländer an allem Schuld, so wie Sie es schon an anderer Stelle mal erwähnt haben.

      Stefan | 10. Oktober 2012 | 13:44
      • Pierre Vogel ist nur ein Beispiel.

        Es geht darum, wie man sich hinter den Thesen von Salafisten stellen kann?

        Und wie mann Salafisten bei ihrem militärischen Kampf gegen einen Souveränen Staat unterstützten kann??
        Schaut euch Afghanistan an, Was haben Salafisten mit diesem Volk gemacht??

        Schaut euch die Frauen in Afghanistan an, die Mädchen, das Volk, die Armut und den Islam an….

        Diese Verbrecher unterstützt gerade der Westen.

        Darius | 10. Oktober 2012 | 13:51
  17. Also Darius,

    wenn dir die vier oben genannten Videos noch immer nich gengu sind, dann schau dir mal die ganzen Listen in Youtube an!!

    Dann hier noch ein weiterer Artikel mit Video:

    http://www.dtoday.de/startseite/nachrichten_artikel,-Trotz-Gefechten-demonstrieren-Tausende-in-Syrien-_arid,185073.html

    Oder auch hier noch ein Beweis:

    http://www.welt.de/videos/politik_original/article13786747/70-000-demonstrieren-in-Homs-gegen-Assad.html

    Hier noch ein weiterer Beweis:

    http://www.youtube.com/watch?v=VwihQumxRYc

    Oder hier:

    http://www.youtube.com/watch?v=P6nPMf0aTVw&feature=relmfu

    Oder hier:

    http://www.youtube.com/watch?v=8RoqgjW8pTA&feature=related

    Von daher: hör auf rumzuspinnen, sondern sieh endlich ein, dass das syrische Volk Assad weg haben will.

    Linuxhelfer | 10. Oktober 2012 | 13:40
  18. @Darius

    “Und wer auf die Türkei schießt??? In Syrien herrscht Kriegt angeführt von dem Nachbarland Türkei! Willst du etwa sagen, dass Syrien lust auf einen Krieg mit der Türke und der Nato hätte???”

    Auch hier hätte 1 Fragezeichen gelangt.

    Nein, das denke ich überhaupt nicht. Hättest Du meinen Text oben gelesen, wüsstest Du es.

    “Es geht nicht darum was Assad will. Der Westen und die salafistischen Staaten wollen einen Regime wechsel.”

    Hat eine gewisse Logik, wenn man sich den Verlauf der Weltgeschichte ansieht.
    Jedoch ist das was der Westen will und das was die Salafisten wollen kontraproduktiv im Bezug aufeinander.
    Da käme doch direkt der nächste Konflikt hinterher, wenn die Salafisten die nächsten Machthaber stellen würden.

    “Stell doch selbst vor es wären deine Salafisten. ”

    “Du stehst doch auf der Salafisten. Und denkst das Salafisten Demokraten sind.”

    Du musst nicht persönlich werden, bin ich auch nicht. Das ich Deine under Anführungszeichen setzte hatte schon seine Bedeutung.

    Und der zweite Satz ist echt voll daneben.

    “Schau mal nach Afghanistan, wieso verliert die Nato gegen die Taliban bzw. den Salafisten? Wieso haut die Nato ab??”

    An diesem Punkt bin ich mit Linuxhelfer nicht ganz einer Meinung.
    Ja, es wurde dort einiges auf die Beine gestellt, siehe afghanische Polizei und Militär und Infrastruktur.
    Nur ist es fraglich, was diese noch wert ist, sobald die NATO Afghanistan verlassen hat.

    Ich habe mal im Krankenhaus neben einem Afghanen gelegen und dessen Schwester sagte mir mal, dass das vergebliche Liebesmüh ist.

    “Schaut euch die Frauen in Afghanistan an, die Mädchen, das Volk, die Armut und den Islam an….

    Diese Verbrecher unterstützt gerade der Westen.”

    Kann man so sehen. Denn eine westliche Organisation suchte einst nach jemanden, der gegen die Russen kämpft. Den fanden sie auch in Bin Laden und unterstützten ihn fortan mit Waffen.

    Aber in Afghanistan ging es schon immer rund unter den Afghanen selbst. Da brauchten andere nicht zu helfen.

    Und nachdem der Russe weg war, hatten sie wieder nur sich selbst.

    ——————————————————

    @Darius – wenn man mal von Deinen zuviel verwendeten abschließenden Satzzeichen und diese leicht aggressive Grundhaltung absieht, sehe ich doch das Du Dir um das alles sehr viel Gedanken machst.

    Mir ist dabei nicht klar, ob es bei Dir aus Sorge geschieht oder ob es einen anderen Hintergrund hat.

    Ich für meinen Teil bin bis jetzt der Meinung, dass das Assad-Regime nicht die Netten sind.

    Weil, sie erlauben, wie bereits geschrieben, keine westlichen Medien zu. Überhaupt sind unabhängige Medien schwer zu bekommen.

    Dann, mal so ein spontaner Gedanke, warum lässt er nicht einfach neu wählen und setzt unabhängige Wahlbeobachter ein. 20000 Salafisten stellen keine schwere Opposition dar. Selbst wenn sie noch ein paar auf Ihre Seite ziehen können.
    Und es sind ja nur ein paar Leute, wenn ich Dir zuhöre.

    Jedoch gibt es auch etwas, das einen nachdenklich machen kann und Dir entgegenkommt. Meines Wissens gab es in der Zeit des Lybien Konfliktes keine Pro-Gadaffi Demos in Deutschland.
    Aber es gibt Pro-Assad Demos in Deutschland.

    ——————————————————-

    Aber mal was anderes, wenn ich mir den Text des Themenerstellers durchlese, ist das worüber wir schreiben zwar dazu gehörend, aber eigentlich ein Schritt weiter und gehört in einen anderen Themenbereich – zumindest ist das meine Meinung.

    Stephan | 10. Oktober 2012 | 15:09