Intelligenter Reisen

Mit Apps auf Smartphone & Co soll das Studium diverser Fahrpläne überflüssig werden. (Foto: Flickr, Sludge G; CC BY-SA 2.0)

Ein Reisender will von da nach dort – und entscheidet gerne nach Preis, Zeit und Aufwand. Hier ist oft genaues Studium diverser Fahrpläne gefordert. Doch seit kurzem gibt es dafür auch Lösungen in App-Form, die verschiedene Angebote auf einen Rutsch auswerten. Nutzer müssen dann für den Nahverkehr nicht in jeder neuen Stadt auf ihrem Smartphone eine neue App installieren. [mehr]

Wissenschaftsjahr Digitale Gesellschaft: eine Halbjahres-Bilanz

2014 ist das Wissenschaftsjahr Digitale Gesellschaft. Doch trotz zahlreicher Veranstaltungen scheint es unbemerkt zu verstreichen. (Bild: Screenshot)

Jedes Jahr stellt das Bildungs- und Forschungsministerium unter ein Motto. 2008 war etwa das offizielle Jahr der Mathematik und 2009 ging es um die Zukunft der Energie. Anfang 2014 wurde das “Wissenschaftsjahr Digitale Gesellschaft” ausgerufen. Zeit für eine Zwischenbilanz in der Mitte des Jahres. [mehr]